ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Elektrische Heckklappe am 8VA nachrüsten?

Elektrische Heckklappe am 8VA nachrüsten?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 0:32

Hallo zusammen,

eines der wenigen Features, die ich am A3 8VA wirklich vermisse, ist eine elektrische Heckklappe. Nun gibt es ja diverse Nachrüstlösungen, die Federn zur Hilfe nehmen um die Klappe per Fernbedienung öffnen zu lassen (Beispiel), wobei sich da immer die Frage nach der mechanischen Belastung durch die starken Federn stellt. Was es hingegen bisher noch nicht gab - zumindest wusste ich noch nichts davon - war ein echter elektrischer Heckklappenantrieb als Nachrüstlösung.

Jetzt bin ich zufällig auf YT auf so etwas gestoßen. Es gibt ein Set aus China, das wohl grundsätzlich für viele Fahrzeugmodelle passt, aber das man im Shop auch für den 8VA spezifizieren kann (alternativer Shop hier). Ein Video mit einem A3 8VA sieht man hier, eines mit einem Golf Variant, der ja eine ähnliche Heckpartie hat, hier. Sieht, so weit man das beurteilen kann, bzgl. Funktion einwandfrei aus.

Bzgl. Einbau bräuchte ich persönlich weder einen Taster im Cockpit noch den Fußsensor, genügen würde mir das Öffnen per Schlüssel und der Taster an der Heckklappe direkt. Versendet wird das Teil wohl mit dem für das jeweilige Fahrzeugmodell passenden Zusätzen (Taster, Befestigungen, Einbauanleitung etc.) und ist angeblich auch mehr oder weniger "plug&play" und laut Q&A muss man außer eventuellen Löchern für die Taster keine substanziellen Veränderungen am Fahrzeug vornehmen.

Meine Fragen:

- Hat dieses oder ein ähnliches System hier eventuell schon jemand verbaut und kann davon berichten?

- Was haltet ihr von dem System an sich? "Kann man versuchen" oder "besser Finger weg"?

- Wie hoch schätzt ihr den Einbauaufwand ein?

Ich muss sagen, mich juckt es schon etwas in den Fingern, das als kleines Herbstprojekt in Angriff zu nehmen. ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

von mir auch ein kleines Update: Ich habe die qualitativ nicht so hochwertigen Taster sowohl den im Innenraum als auch den an der Heckklappe gegen Original Audi Taster ersetzt.

An der Heckklappe habe ich auf einen ein Tastigen gesetzt (nur eine Taste mit dem Symbol Heckklappe schließen) vom Audi Q2. Da sowieso nur diese Funktion gegeben ist.

Im Innenraum habe ich auf den Taster des Audi Q3 zurück gegriffen.

Benötigt wurde:

- Taster Heckklappe Q2 (4G0959831C 5PR)

- dazugehöriges Steckergehäuse (8K0973754)

- Kontakte für Stecker (000979164E) *2 Stück*

Den Inneraumtaster habe ich direkt von K- bestellt da dieser dort direkt im Komplettpaket angeboten wird.

Die Taster habe ich durch gemessen und dementsprechend am Kabelbaum angeschlossen.

Taster Heckklappe:

Hier finden wir im Kabelbaum 4 Adern welche zum Stecker führen.

Weiß: Schaltender Kontakt (Taste "Schloss Symbol")

Orange: Schaltender Kontakt (Taste "Heckklappen Symbol")

Schwarz: Masse

Rot: +12 V

Die Adern Weiß und Orange werden im Kabelbaum zusammengeführt sprich die beiden Tasten haben beide die Funktion "Heckklappe schließen"

Weiß bzw. Orange werden nach Masse geschaltet.

Am Audi Taster haben wir auch 4 Kontakte. Schauen wir uns die Kontakte so an, das die Verriegelung des Steckers unten ist ergibt sich folgendes.

Die beiden Kontakte in der Mitte werden beim betätigen des Tasters geschaltet.

Der Kontakt LINKS führt Masse und der Kontakt RECHTS führt +12 Volt.

Demnach muss der Audi Taster folgendermaßen mit dem Kabelbaum verbunden werden:

Wei und Orange werden mit einem der beiden sich in der Mitte befindenden geschalteten Kontakten zusammen geführt.

Schwarz wird zum einen mit dem übrig gebliebenen in der Mitte liegendem geschalteten Kontakt verbunden als auch mit dem LINKEN Masse Kontakt. (Einmal wird Masse für den Schließer benötigt und einmal für die Beleuchtung des Tasters)

Rot wird mit dem RECHTEN +12 Volt Kontakt verbunden.

 

Taster Innenraum:

(Bild12)

Bei Betrachten des Kabelbaums sehen wir hier, dass zwei Adern (Schwarz und Weiß) auf einen Stecker geführt werden das sind die geschalteten Adern, eine weitere Braune Ader wird separat geführt +12 Volt.

Beim Innenraum Taster vom Audi Q3 haben wir 3 Adern (Bild 9)

Blau: Schließer

Grau: Schließer

Gelb: +12 volt

Die Blaue Ader des Audi Tasters wird mit Schwarz verbunden.

Die Graue Ader mit Weiß.

Gelb wird weiterhin separat geführt und im Fahrzeug auf einen geeigneten Verbraucher angeschlossen, so das der Taster bei einschalten des Lichts mit beleuchtet wird.

Somit kann anstelle der mitgelieferten Tastern die Original Audi Taster verwendet werden.

Ich hoffe die Bilder reichen zur Verdeutlichung ansonsten bitte fragen !

+7
400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
400 Antworten

Oh no hast du noch Garantie ? Habe damals diese Garantieverlängerung mit bestellt.

 

Irgendwer hatte hier auch schon mal Probleme mit einem Antrieb, war soweit ich das noch in Erinnerung habe kein Problem über den Hersteller einen neuen Antrieb zu bekommen.

Moin, Garantie schon. Leider meldet sich da keiner zurück.

An welche Adresse hast du geschrieben ?

Canaan und Ali. Hast Du noch etwas anderes?

Geh direkt an den Hersteller Autoease

Moin, weiß jemand woher das Signal, Klappe geschlossen, kommt? Von den Motoren? Endlage? Endschalter? Ein schönes Wochenende

Moin Leute.Ich wollte einfach mal nach Euren Erfahrungen bzgl. der Elektrischen Heckklappe fragen.Meine ging nach ca. 16 Monaten kaputt. Der linke Motor ist scheinbar innen zerbrochen. Also ausgebaut da die Klappe nicht mehr zu schließen war. Bei Ali nach den Einkäufen gesehen, den Seller Canaan angeschrieben. Keine Garantie da älter als 12 Monate. Dann ein neues Set gekauft. Leider sind die Motoren 5 mm länger. Mist. Da ich nicht nochmal 6-8 Wochen warten wollte den hinteren Halter umgeschweißt. Passt jetzt. Ali/Canaan wollen davon nichts wissen. Zurücksenden auf meine Kosten möglich, aber ich brauche das Teil ja. Ein richtiges Teil nachsenden ist nicht möglich. Ich weiß die Preise sind schon gut, der Service ist aber Schei... Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wünsche schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr, Klaus

.. kann ich leider bestätigen (gut hatte ich dir hier vor Ort Ort ja von berichtet wo du wegen dem Update da warst)

aber mein Kollege in NL hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie du; defekte ; Ausfälle und mangelnder support.

Er hat auch mehrere Hersteller verbaut gehabt und nicht gerade wenig in Summe; alles in allem über die Monate ärgerlich und auch nicht offiziell für jemanden anzubieten.

Ich bin froh das ich so ein system nur für jemanden einmal verbaut aber nicht angeboten habe .... ^

Hallo allerseits,

 

da meine Heckklappendämpfer nun den Geist aufgegeben haben, wollte ich das Set hier eigentlich auch Mal kaufen und verbauen. Das Angebot von AliExpress mit dem Link von den ersten Seiten (Händler: Canaan) sagte mir preislich zu, weiterhin haben dies ja mehrere hier verbaut gehabt.

 

Nun nach der Bestellung allerdings der Schock - er kann nicht liefern wegen technischen Problemen mit dem Set - Nachricht siehe Anhang.

 

1) weiß jemand etwas darüber, was die technischen Probleme sind? Laut Forum hier scheint es ja bei 90% sehr gut zu funktionieren ...

 

2) kennt jemand einen anderen Anbieter wo man es kaufen kann? Ohne direkt bei Autolease zu kaufen? Da kostet das ganze ja fast doppelt so viel ...

 

Besten Dank.

Screenshot_2022-03-28-07-30-38-61_57e717c094f371a1dada6567a1123b99~2.jpg

Hallo, ich würde bei denen sowieso nichts mehr kaufen. Ich habe mir auch das Set LE 5225L gekauft. Nach ca. 15 Monaten war der linke Antrieb defekt. Garantie leider nur 12 Monate. Also neuen Antrieb bestellt. LE 5225C bekommen. Leider ist dieser 5 mm länger. Versuche bis heute diesen zu tauschen. Also nochmal ein Set LE 5225 L gekauft. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Das Wort Service kennen die nicht. Gruß Klaus

PS: wollte aber auch nicht auf darauf verzichten.

genau davor hab ich vor Monaten .. oder war es über ein jahr scho hier gewarnt und berichtet

die china ..... teile sind einfach nichts für dauerhaft; am Anfang alles schön und gut- am ende nur Theater ; gerade dann wenn man es nicht mehr "hobbymäßig" selbst verbaut

daher hab ich zum glück nach einem probeverbau direkt abstand genommen ; schon alleine als ich die kabel; billigen Platinen und Leistungselektronik gesehen habe !

Vor ein paar Wochen hat es auch mich erwischt.

Der linke Linearantrieb machte laute Knackgeräusche.

Habe einen neuen bestellt und eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe.

Bin heute dazu gekommen den alten Antrieb zu zerlegen.

Die Geräusche kamen von einer gebrochenen Feder, siehe Bild.

Dann will ich mal hoffen, dass die Qualität jetzt besser ist.

Feder gebrochen

Hallo allerseits,

habe auch Mal ne Frage:

 

Habe das Set vor ca. 1½ Monaten verbaut und klappte alles problemlos, seit Tag 1 fand ich jedoch schon sehr komisch, wie die Heckklappe öffnet. Aussehen tut dies, wie wenn er sehr viel Druck braucht um die "ersten Meter" von zu bis ersten Spalt offen zu schaffen. Jetzt wo die letzten Tage es wärmer wurde, ging gar nichts mehr ohne meine Hilfe, ich musste sozusagen für die ersten Zentimeter dieser Schwelle leicht mit der Hand nachhelfen.

 

Hat jemand eine Idee was daran helfen könnte?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 22:39

Das ist in jedem Fall nicht normal...klingt so als ob die Antriebe bei dir zu wenig Kraft hätten. Funktionieren beide Antriebe oder ist evtl. einer defekt?

Moin, das willst Du jetzt nicht hören, aber so fing das bei mir auch an. Bis nichts mehr ging. Nach den Tausch des linken Antriebs ist momentan, dreimalaufholzklopf, alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Elektrische Heckklappe am 8VA nachrüsten?