elektrische Fensterheber, paralleles Schließen
Hallo,
ich habe gestern folgendes festgestellt:
Ausgangssituation:
beide Seitenscheiben vorne sind komplett heruntergefahren
Ziel:
hochfahren der Fenster, hierbei ziehe ich mit den Fingern an den Tastern,
damit beide Fenster ohne Unterbrechung zeitgleich hochfahren
was passiert:
nachdem ich an den Tastern zeitgleich gezogen habe, beginnen beide
Scheiben hochzufahren. Wenn ich nun die Tasten loslasse, fährt die
rechte weiterhin wie gewünscht hoch, das linke hingegen bleibt stehen
und fährt somit nicht weiter hoch. Ich muß also erneut am linken Taster ziehen,
damit das Fenster weiter hochfährt.
Bug oder Feature?
17 Antworten
... das linke Fenster bleibt aber nur stehen, wenn ich die Schalter zeitgleich bediene - die Fenster also versuche parallel hochzufahren.
Bediene ich das Fenster links separat, so bleibt das Fenster nicht stehen, es fährt also ohne Unterbrechung hoch.
@ Corrado
ich stimme Dir zu. Ich habe dieses Erscheinungsbild immer dann:
1. wenn im Winter alles etwas steifer und schwergängiger ist
2. oder die Batterie eben im Ladezustand etwas schwächelt
Ich habe zu der Problematik der Bordnetzsteuerung und schwächelnden Batterien mit dem zuständigen Fachmann bei meinem 😉 mal ein ausführliches Gespräch gehabt, es gibt diese Erscheinung das hin und wieder mal etwas spinnt weil es eben mit der Bordspannung hängt. Wenn andere das nicht wahrhaben wollen soll es eben für sie so sein 😁
Ich spare mir die Arbeit die Threads zu Problemen mit leeren/schlappen Batterien rauszukramen, es waren genug.
Tschau
Vadder
Danke!
Darf ich das (mein) Problem bitte nochmal rauskramen?
Bei mir ist es zur Zeit noch immer so, dass bei meinem 2-Türer ein zeitgleich ausgelöstes Fensterschließen nicht möglich ist.
D. h. ich halte bspw. an und will bei laufendem Motor noch eben die Seitenfenster vorne schließen. Ich ziehe also zur gleichen Zeit an den beiden Tastern, das rechte Fenster fährt hoch, das linke bleibt nach wenigen Millimetern stehen.
Ich muß also den Taster für das linke Fenster nochmal ziehen, um das Fenster zu schließen. Oder: ich betätige die Taster nacheinander mit einer kleinen Verzögerung.
Runterfahren der beiden Fenster zur gleichen Zeit "mit einem Griff" ist hingegen kein Problem.