ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrische fensterheber hinten paar fragen ?

Elektrische fensterheber hinten paar fragen ?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:13

So da ich jetzt so ziemlich bald alles zusammen hab für die

elektrischen fensterheber udn schon angefangen hab mein auto zu

zerlegen hab ich gleich mal paar fragen

 

- ich muss die Kabel neu legen des ist mir klar aber ich hab an dem 4

fach schalter für vorne nur 6 kabel aber bei meinem jetztigen schalter

für vorne (2 fach) sind es 8 Kabel

könnt mir da vl mal ein sagen welche bedeutung die Kabel vom 4 fach schalter haben Farben sind:

 

 

Für vorne : -Schwarz , Braun , 2x mal Blau , 2x mal grau

 

für hinten : 2 x mal Blau , 2x Mal grau , schwarz ?

 

und was mit dne anderen Kabeln sind von den jetztigen schaltern ?

 

am besten wärs einer hat mir ein bild von nem 4 fach schalter  mit beshcreibung zu den kabeln ?

Ähnliche Themen
62 Antworten

kein wunder, dass du für diesen Schalter "nur" 35 Euro bezahlt hast...

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber so wie deine Bastelleien aussehen solltest Du Dir zuerst mal einen Feuerlöscher danebenstellen und dann schleunigst ein paar Kabel isolieren...

Was die Funktion angeht hast du bestimmt Kabel falsch verdrahtet oder vergessen... Wer soll da auch noch durchblicken, wenn alle Kabel blau sind...

Vielleicht solltest Du einfach alles wieder isolieren und dich mit zwei Hebern zufrieden geben...

Themenstarteram 4. August 2009 um 18:56

na so schnell will ich ja net aufgeben ;)

 

und was hat das bitte mit dem schalter zu tun  wenn ich zu doof bin  des richtig anzuschließen :D

 

udn glaubst ich bau des so ein wie des da aussieht  bist verrückt das wird schön isoliert und fest gebunden

 

wenn man nichst weiß klappe halten :p

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ganz erhlich bei dem kabelsalat und solchen schlechten löstellen wunderst du dich das da nichts geht?

 

wenn du es mal ordentlich sauber nach arbeitest wird es auch gehen, beim anderen sah es so am digitacho aus.

da mußte ich es komplett sauber nach arbeiten und es waren alle fehler auf einmal weg, wenn ich schon sehe das einzelne drähte aus der löstelle rausschauen brauchst du dich nicht wundern das es knallt und die sicherung fliegt.

 

lass dir mal von einem zeigen wie man richtig sauebr lötet, bei dir vermute ich noch kalte löstellen mit dabei.

von welchem fahrzeug sind denn die schalter hinten überhaupt?

 

na wo alles angeschlossen ist weiß ich trozdem :D  zudem die Kabel wo net sicher sind  löt ich bestimmt nicht an  die werden nur provisorisch verdreht :D  und wenns funzt  wirds anständig verlötet udn hinte knallt nix  des war vorne  weil sich des kabel vom kindersicherheitschalter gelöst hat  und des war schon angelötet

 

ich kann doch einfach dei kalbel wo keine spannung haben an zündplus anschließen oder ?

meine vermutung ist das der 4 fachschalter am arsch ist, so wie der aussieht und gelötet worden ist.

durch die hitze wird bekanntlicherweise plastig weich und verformt sich, das passiert wenn man zulange den lötkolben an die kontackte hält.

dadurch werden die so heis das sie sich verschieben weil im schalter federn sind, somit ist die funktion nicht mehr gegeben.

 

durch die kalten lötstellen ist auch kein kontakt möglich, du kannst zwar am lötzin messen aber am kontakt selbst ist nichts mehr.

die funktion auf oder zu wird über +12v gesteuert, du kannst also kurz spannung draufgeben und schauen ob sie arbeiten

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:06

ich denk mal die Kalt lötstellen wo du meinst waren schon  weil wirklich weg gemacht hab ich die net

 

Werd ich dann mal alles weg macht und neu verkabeln und sehn obs was bringt.

 

Aber so oder so hab ich jetzt die schnauze voll  ich werd mich jetzt an den einbau machen obs funzt oder net  und wenn nicht kommt der 2 fach schalter wieder hin  und des ganze wird auf unbestimmte zeit verschoben  am besten wenn ich mit der Ausbildung fertig bin :D

selbst ich hatte ein kontackt problem an meinem stecker von der a- säule zur fahrertür, es ist ein kontackt nach hinten gerutscht.

nur habe ich mich leichter getan bei der fehlersuche, da ich deutlich sauberer gearbeitet hatte konnte ich schnell alles andere ausschließen.

nur bei dir sieht es mit dem ausschließen eher schlecht aus

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:23

und hin zu kommt das du mehr ahnnung hast

 

und die Kabel sind ja alle beschriftet  3 oder manche sogar 4 fach  ich weiß also schon welches Kabel was ist ;)

 

zum aktuellen stand

 

 

wie schon geschrieben der Pin (27) Braun/schwarz ist durch die fahrertüre gezogen aber nirgends angeschlossen

alle anderen Pins sind richtig angeschlossen und des Kabel für die Kindersicherung brauchen wir ja nicht mehr Wink steckt zwar im stecker vorne ist aber nicht angeschlossen ^^ ich hoff du verstehs was ich mein

Also aktueller stand ist: Hinten rechts geht optimal AUF und ZU und mit Komfor funktion^^

Hinten Links: AUF geht ZU geht immer noch net ?? Hab auf dem Blau/roten Kabel ZU funktion keine spannung mehr großes ?  ist kopiert ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Break_08

und hin zu kommt das du mehr ahnnung hast

und die Kabel sind ja alle beschriftet  3 oder manche sogar 4 fach  ich weiß also schon welches Kabel was ist ;)

zum aktuellen stand

 

wie schon geschrieben der Pin (27) Braun/schwarz ist durch die fahrertüre gezogen aber nirgends angeschlossen

alle anderen Pins sind richtig angeschlossen und des Kabel für die Kindersicherung brauchen wir ja nicht mehr Wink steckt zwar im stecker vorne ist aber nicht angeschlossen ^^ ich hoff du verstehs was ich mein

Also aktueller stand ist: Hinten rechts geht optimal AUF und ZU und mit Komfor funktion^^

Hinten Links: AUF geht ZU geht immer noch net ?? Hab auf dem Blau/roten Kabel ZU funktion keine spannung mehr großes ?  ist kopiert ;)

 

braun schwarz ist die komfortfunktion

rot weiß währe hinten die freigabe die kannst du durch zündungsplus ersetzen, muß aber dann direkt an die hinteren schalter

sind die verbindungen auf und zu bis zum schalter der fahrer tür da und geht der schalter vorne richtig?

das heist geht auch auf den 4 drähten die spannung +12v für hinten raus?

sind die 2 drähte für auf und zu auf jeder seite auch mit den schaltern und den motoren hinten direkt verbunden?

sind die dauerspannung und die masse an den motoren direkt drann?

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:43

Also

- jeder motor udn schlater hat ein masse punkt der rechte vorne im beifahrerfußraum der linke im fahrefußraum am cokpit dei schrauben

- ja jeder schalter und heber hat dirkte verbindung nach vorne an den 4 fach schalter. Spannung liegt auch am 4 fach schalter an (ich vermute aber trozdem das der kein richtigen kontakt hat mit dem stecker )

-wo muss den die komfortfunktion angeschlossen werden ? welches Kabel ?

- ok des Kabel rot/weiß hab ich net nur weiß und Gelb/ weiß  Gelb/weiß ist für die beleuchtung im schalter  udn weiß nehm ich dann mal an ist die Freigabe die leg ich dann noch auf Zündplus^^

 

OK nochmal des Rote Kabel vom Motor (Fensterheber) muss des jetzt an Dauerplus oder zündplus

 

oder an den Pin 79 am x6 stecker ??

wie wärs, wenn Du einfach den Schaltplan nimmst?

http://freenet-homepage.de/zyko-online/Schaltplan_Astra_F/1300.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Break_08

Also

- jeder motor udn schlater hat ein masse punkt der rechte vorne im beifahrerfußraum der linke im fahrefußraum am cokpit dei schrauben

- ja jeder schalter und heber hat dirkte verbindung nach vorne an den 4 fach schalter. Spannung liegt auch am 4 fach schalter an (ich vermute aber trozdem das der kein richtigen kontakt hat mit dem stecker )

-wo muss den die komfortfunktion angeschlossen werden ? welches Kabel ?

- ok des Kabel rot/weiß hab ich net nur weiß und Gelb/ weiß  Gelb/weiß ist für die beleuchtung im schalter  udn weiß nehm ich dann mal an ist die Freigabe die leg ich dann noch auf Zündplus^^

OK nochmal des Rote Kabel vom Motor (Fensterheber) muss des jetzt an Dauerplus oder zündplus

oder an den Pin 79 am x6 stecker ??

pin 75 und pin 79 am x6 sind dauerplus extra für die motoren, pin79 muß aber auch eine extra sicherung haben wenn da keine drinn ist geht es nicht.

wie offt soll ich dir noch schreiben die komfortfunktion ist braun schwarz und geht auf einen bei dir nicht vorhandenen micro schalter oder du steuerst es über eine zv mit extra ausgang der dir die masse schaltet.

ich würde erstmal deine heber hinten an die stecker der vorderen einstecken und schauen ob die überhaupt gehen

Themenstarteram 7. August 2009 um 12:40

so solangsam wirds Vorne war wie auch bei dir  ein kontakt problem  scheiß stecker:D

 

von vorne ist jetzt alles steuerbar  hinten links und hinten rechst ^^

 

bloß jetzt lässt sich von hinten noch nix steuern

 

braun schwarz ist an zündplus (schwarz) angeschlossen

 

Freigabe ist an auch an zündplus angeschlossen

ahhhh!

Braun-schwarz ist die Komfortfunktion und darf auf keinen Fall auf Zündungsplus! Die kommt entweder ganz ab, oder wenn Du sie nutzen willst für die Zeit der Betätigung (durch FFB oder Schalter) auf MASSE!

Natürlich auch nicht dauerhaft auf Masse, da sonst die Fenster immer zugehen wenn Du die Zündung ausmachst...

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:21

sry sry hatte mich verschrieben  ich habs auf masse gebackt gehabt :D

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:41

ihr schreibt immer was von nem rot/weißen Kabel  des hab ich aber  gar net :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrische fensterheber hinten paar fragen ?