ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrische fensterheber hinten paar fragen ?

Elektrische fensterheber hinten paar fragen ?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:13

So da ich jetzt so ziemlich bald alles zusammen hab für die

elektrischen fensterheber udn schon angefangen hab mein auto zu

zerlegen hab ich gleich mal paar fragen

 

- ich muss die Kabel neu legen des ist mir klar aber ich hab an dem 4

fach schalter für vorne nur 6 kabel aber bei meinem jetztigen schalter

für vorne (2 fach) sind es 8 Kabel

könnt mir da vl mal ein sagen welche bedeutung die Kabel vom 4 fach schalter haben Farben sind:

 

 

Für vorne : -Schwarz , Braun , 2x mal Blau , 2x mal grau

 

für hinten : 2 x mal Blau , 2x Mal grau , schwarz ?

 

und was mit dne anderen Kabeln sind von den jetztigen schaltern ?

 

am besten wärs einer hat mir ein bild von nem 4 fach schalter  mit beshcreibung zu den kabeln ?

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 7. August 2009 um 16:28

So also Verkabelt ist jetzt denk ich mal alles richtig  des komfortkabel ist weg von masse  und des Kabel für die Freigabe hinten  ist an Zündplus

 

aber kann des mögllich sein  weil ich hab grad mal die heber hinten überbrückt

 

das  die omega B  schalter sich  mit dem  4 fach schalter vom astra nicht vetragen??  was anders kanns ja jetzt kaum noch sein

Nein, die Schalter hinten sind normal einfach parallel zum vorderen angeschlossen und können die Funktion nicht beeinträchtigen. Alles was sie machen ist ein Plus-Signal welches über die Freigabeleitung reinkommt (beim Omega glaube ich weiß) entweder auf die blau-rote oder die grau-grüne Leitung zu legen (oder garkeine wenn nicht betätigt). Dann geht noch Masse an den Schalter für die Schalterbeleuchtung.

Die Fotos sehen aus als hättest Du Schalter von einem Facelift Omega B. Die werden ohne große Bastelarbeiten eh nicht in die Türe passen. Insofern würde ich einfach Schalter vom Astra (oder notfalls Omega B Vorfacelift hinten) nehmen und entsprechend umlöten. Wie gesagt, es müssen nur 4 Kabel an die hinteren Schalter. Beim Cabrio hinten und vorne oder beim normalen vorne rechts ist da eine überflüssige Polwendeschaltung verkabelt, die ein Relikt aus Zeiten ohne Fensterhebersteuergeräte ist (bzw. beim Cabrio nötig, da er keine hat).

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:29

s so nussknacker  ich hab dein rat befolgt   und die ganze scheiße wieder rau geschmießen udn mein zwei fach schalter eingebaut  da ich ja anscheinden  doch noch zu blöd bin des zu machen

 

udn wegen der dreck  hab ich jetzt die scheiße im auto  vorne gehen keine lichter, kein blinker (keine spannung birne  sidn i.o. ) Tankanzeige  steht immer auf leer und MID zeigt ein F bei recihweite an

 

ich könnt mich grad sowas von verkloppen ich dummers arschloch :(

 

haben ja einige mitbekommen das ich Hinten elektrische fensterheber eingebaut habe. Naja und nun hab ich letzt aus versehn ein Kurzen verursacht naja und ich denk mal zeit her funzt

okay also mal was nicht funktioniert Abblendlicht vorne, Blinker vorne , Nebler vorne, Fernlicht , hinten geht alles. tankanzeige zeigt null , Bordcomputer zeigt bei reichweite und durchschnittsverbrauch ein F an.

tachobeleuchtung geht

fehler hab ich ausgelesen folgende : 1503 Wegfahrsperre Signalfehler

1530 Klimaanlage Abschaltrelais Fehlfunktion Stromkreis

1640 Motorsteuergerät Signalfehler

den Fehler mit der wegfahrsperre denk ich mal kann man streichen hab letzt nur ein falsches kabel verbunden gehabt

Birnen sind noch okay zumindest die von den lichtern aber ich hab keine Spannung auf den Kabeln weder lichter noch blinker und die Hupe funzt auch nemme

sicherung hab ich schon x mal durch gesehn kann aber gern nochmal alle durchsehn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrische fensterheber hinten paar fragen ?