Elektrische Bremse "Hold Funktion"

Mercedes E-Klasse

Mal eine Frage zur elektrischen Bremse bzw. der "Hold"-Funktion.
Situation: Fahrzeug steht, "Hold" ist aktiviert.
Wenn ich nun Gas gebe löst die Bremse. Schöne Sache, da der Fuß ja nicht auf der Bremse stehen muss.
Meine Frage:
Muss man der Bremse Zeit geben damit diese löst ...... also zunächst "ein wenig" Gas, dann beschleunigen, oder kann man direkt (schnell) auf´s Gas gehen? Ich habe mir die Frage gestellt, ob die Bremse in der "Hold"-Phase sofort löst, wenn man zu schnell das Gaspedal drückt. Wenn "Nein" hätte das natürlich zur Folge, dass die Bremse nicht lange hält.

Beste Antwort im Thema

Gerade das man nicht jedesmal ne Taste drücken muss finde ich besser. Wenn ich Hold will, drücke ich auf die Bremse, wenn nicht lass ich es. Die Taste wie VW oder BMW ist für mich eine blöde Lösung.

77 weitere Antworten
77 Antworten

dem kann ich mich nur anschließen.

@e220stein Perfekt beschrieben. Ich bin auch froh, dass beim 213er die Hold Funktion so funktioniert, wie sie funktioniert.

@Goldfinger23 das tolle ist, die funktioniert schon seit dem W211 so, seit 2002. Damals haben die anderen von einem solchen System noch geträumt. Damals nur über die SBC Bremse realisierbar, heute über ESP.

Zitat:

@e220stein schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:58:07 Uhr:

@Goldfinger23 das tolle ist, die funktioniert schon seit dem W211 so, seit 2002. Damals haben die anderen von einem solchen System noch geträumt. Damals nur über die SBC Bremse realisierbar, heute über ESP.

So sieht es aus. Aber dennoch wird von einigen daran herumgemäkelt. Man kann es halt leider machen nie recht machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:00:08 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:58:07 Uhr:

So sieht es aus. Aber dennoch wird von einigen daran herumgemäkelt. Man kann es halt leider machen nie recht machen.

Weil es eben noch besser geht...

Dann Kauf dir einfach wieder nen VW, dort hast du es besser gelöst 😉

Zitat:

@daaking schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:42:51 Uhr:

Dann Kauf dir einfach wieder nen VW, dort hast du es besser gelöst 😉

Nö nur bin ich nicht Markenblind dafür habe ich schon zu viele durch...und ich sage immer was mir nicht gefällt und nunmal auch was andere besser machen. Mercedes ist eben nicht heilig und das Maß aller Dinge.

Kenne die Hold-Funktion schon seit dem S211 und finde das super gelöst.
Kurzer Druck aufs Bremspedal und zum Lösen Losfahren.
Geht's einfacher?

@CarstenAMG, aber es ist augenscheinlich, dass du dir das falsche Auto geholt hast. Gleich nach der ersten Fahrt warst du unzufrieden. Sicher ist Kritik angebracht und die aktuelle Baureihe hat ihre Probleme. Jeder Hersteller kann was besonders gut, Audi kann super Marketing ohne Substanz, VW kann den Kunden in Deutschland richtig gut betrügen, BMW hat nen knall mit seinen Airbags (Wortspiel). Und MB ist längst nicht mehr das Altherren Auto ist jetzt sogar hip für Influenzer und muss daher wahrscheinlich nicht mehr besonders wertig daherkommen. Im übrigen nutzt du häufig das Wort Karre, das ist doch recht despektierlich. Vielleicht wirst du ja noch warm mit dem Auto, aber ich denke das eher nicht. Schade eigentlich.

@froggorf auf’n Punkt gebracht!

@CarstenAMG dann heul hier nicht rum 😉
Für dich hat es VW besser gelöst, für viele MB dann verstehe ich nicht weshalb du dir so ein KFZ zugelegt hast?

Zitat:

@froggorf schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:54:37 Uhr:

@CarstenAMG, aber es ist augenscheinlich, dass du dir das falsche Auto geholt hast. Gleich nach der ersten Fahrt warst du unzufrieden. Sicher ist Kritik angebracht und die aktuelle Baureihe hat seine Probleme. Jeder Hersteller kann was besonders gut, Audi kann super Marketing ohne Substanz, VW kann den Kunden in Deutschland richtig gut betrügen, BMW hat nen knall mit seinen Airbags (Wortspiel). Und MB ist längst nicht mehr das Altherren Auto ist jetzt sogar hip für Influenzer und muss daher wahrscheinlich nicht mehr besonders wertig daherkommen. Im übrigen nutzt du häufig das Wort Karre, das ist doch recht despektierlich. Vielleicht wirst du ja noch warm mit dem Auto, aber ich denke das eher nicht. Schade eigentlich.

Ich vergleiche einfach nur ist doch auch völlig normal nachdem man 4 Jahre in einem anderen Auto gesessen hat, und ich hatte schon weit über 30 verschiedene Fahrzeuge, und ich rede da halt offen drüber und beschönige nix.
Ich bin ein Mensch der auch super mit Kritik umgehen kann und ein Auto ist Blech Gummi bisschen Plastik mehr nicht, da sollte man offen kommunizieren können was man gut und schlecht findet.
Und die E Klasse kommt mir jedenfalls immer mehr so vor wie mehr Schein als Sein.
Ich selbst habe bei VW Audi gelernt und mag Audi trotzdem nicht, und auch bei VW ist sehr viel völliger Müll deswegen war der Golf 7 mein letzter VW.
Zum Thema zurück die AutoHold wäre super wenn sie bei stehendem Fahrzeug direkt greifen würde ohne jedes Mal extra noch mal auf das Pedal treten zu müssen.
Was zumindest bei meiner E Klasse nicht immer sofort und einwandfrei funktioniert...

Zitat:

@daaking schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:02:48 Uhr:

@froggorf auf’n Punkt gebracht!

@CarstenAMG dann heul hier nicht rum 😉
Für dich hat es VW besser gelöst, für viele MB dann verstehe ich nicht weshalb du dir so ein KFZ zugelegt hast?

Ich heule nicht...ich sag nur was mir nicht gefällt sorry das ein Problem damit hast wenn man negatives zur E Klasse sagt.

MB hat es so gelöst was willst du jetzt mit deinen Beiträgen bezwecken? Das MB es für DICH ändert weil DU diese Funktion nicht ordnungsgemäß betätigen kannst?

Außerdem hat es nichts damit zu tun das ich ein Problem habe das andere die E Klasse schlecht reden, ich habe damit ein Problem wenn sich Menschen wie Du dieses Auto kaufen und es nur schlecht reden! Wie oft noch, kein Hersteller ist perfekt, jeder hat seine Probleme. Ich frage mich immer wieso dann solch ein Auto gekauft wird? Was willst du dir damit selber beweisen?

Ich verstehe das auch nicht ganz, warum man hinterher etwas bemängelt, was einem bei einer Probefahrt schon längst aufgefallen wäre. Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass es einigen grundsätzlich nur im das Bemängeln geht da es sich um eine E-Klasse handelt. Und wenn ich immer lese, Ich bin schon 200000000000000000km gefahren, habe seit 180 Jahren meinen Führerschein oder habe schon mehr als 500 Autos besessen, dann kommt in mir eher ein unglaubwürdiges Kopfschütteln auf.

Ich hole mal das Popcorn🙂

Deine Antwort