ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr automatisch aus

Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr automatisch aus

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. September 2013 um 21:26

Hallo,

ich habe einen E61 525dA, EZ 2008, 200000 km.

Der Wagen ist so ziemlich komplett ausgestattet, hat auch eine Anhängerkupplung, die auf Knopfdruck automatisch ausfährt.

Wenn ich sie jetzt ausfahren möchte, läuft sie nur bis ca. 50% des Weges, und das auch nur mit ruckelnder fahrt.

Den Rest des Weges bis zur Endlage kann ich nur mit dem Notbetrieb zurücklegen, aber nach der Signalisierung der Leuchtdiode erreiche ich keine Endlage:

Nachdem die Anhängerkupplung scheinbar zwar mechanisch eingerastet ist, blinkt die Leuchtdiode mit ca. 8 Hz und geht nicht in grünes Dauerlicht.

Das einfahren der Anhängerkupplung geschieht ähnlich, mit dem unterschied, das ich hier die mechanische Endlage, und auch das grüne Dauerlicht der Leuchtdiode bekomme.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlereingrenzung: Die Zündung sollte vor dem Schwenkvorgang ausgeschaltet sein, dann die Taste nur kurz drücken, dann müsste es ohne Störung klappen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:20

Hallo,

das Handling kenne ich.

Auch schon x-mal gemacht.

Aber jetzt ist es nicht mehr so!!!

Gruß

Ärgerliches Problem, muss er wohl in die Werkstatt... :confused:

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:10

Ich glaube ich schmeiß den M... raus,

und bau mir eine normale abnehmbare ein.

Hat einer da Erfahrung?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von snijper

Hat einer da Erfahrung?

Ja und nein... ich hab schon beide Systeme verbaut und kenne recht detailliert die Unterschiede, aber ich habe noch nie selber von "Automatisch schwenkbar" auf "steckbar" umgerüstet.

Von der Mechanik her ist das garkein Problem: Einfach die Stoßstangen Aussenhaut runter und 8 Schrauben lösen, dann hast Du den kompletten Träger in der Hand. Der Querträger für die Steckbare wird ebenso wieder montiert (Schrauben kannst Du übernehmen).

Beachte dabei bitte: für die Steckbare AHK braucht die Stoßstange einen Ausschnitt den die schwenkbare nicht hat. Für den Ausschnitt gibt es eine Blende die selbigen verdeckt.

Elektrik: Das Modul für Beleuchtung ist bei allen AHK-Varianten identisch, d.h. Du must nur den "Lichtkabelbaum" an der AHK direkt an eine 13-polige Dose anschliessen und Du bist fertig.

Um es ganz glatt zu ziehen empfehle ich das Fahrzeug von SA3AC auf SA235 umzuschreiben, dann entfällt im Check Control die Überwachung für die Schwenkeinrichtung. Das dazugehörige SG im Geräteträger kann dann auch entfernt werden, ebenso der Taster. Beleuchtung hat eine eigenen Kabelbaum und läuft komplett separat.

Und falls Du die defekte Schwenkmechanik für kleines Geld los werden willst, ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen ;)

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:20

Is' klar :p

Schöne Grüße

Uwe

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:42

Ich war heute bei BMW.

50 € für eine Analyse:

Angeblich Motor und Steuergerät defekt.

Kompletter Austausch 1400 €.

Habe nach Alternativen gefragt, also z.B. eine normale abnehmbare.

Nach Aussage von BMW wird das ganze Aufgrund des Austauschs auch des E-Satzes auch nicht viel billiger.

Bei der Abholung des Wagens stand auf dem Testprotokoll,

das das Steuergerät nicht ansprechbar und nicht zu initialisieren war.

Das Steuergerät soll also defekt sein, und sie empfehlen einen Austausch.

Motor also heile???

Soll ich erst mal die 100 € in die Hand nehmen um das zu Testen???

Hat einer einen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von snijper

50 € für eine Analyse:

Angeblich Motor und Steuergerät defekt.

Betonung auf "angeblich"! Ich finde jede Diagnose gewagt die gleich zwei Ursachen nennt, dabei ist immer Vorsicht geboten.

Zitat:

Nach Aussage von BMW wird das ganze Aufgrund des Austauschs auch des E-Satzes auch nicht viel billiger.

Da sieht man den Unterschied zwischen Handwerkern und Teiletauschern. Ein Handwerker würde den Kabelbaum ändern und ne normale AH-Dose anschliessen, man muß ja das Rad nicht neu erfinden! ;)

Zitat:

das das Steuergerät nicht ansprechbar und nicht zu initialisieren war.

Die schwenkbare AHK hat ja bekanntlich zwei Steuergeräte, eines für die Lichtanlage, das andere für den Schwenkmachanismus. Letzteres ist nicht am Diagnosebus des Fahrzeuges angeschlossen und ist somit auf keinen Fall "ansprechbar", das ist "by design", ob die das bei BMW nicht wussten!?

Und "initialisieren" lässt sich die AHK nicht wenn ein mechanisches Problem vorliegt, wenn der Arm also nicht ausfährt, was kann das SG dann dafür!?

Zitat:

Das Steuergerät soll also defekt sein, und sie empfehlen einen Austausch.

Motor also heile???

Tja, das meinte ich mit "zwei Ursachen". Es kann nämlich so oder so sein, also tauscht man besser einfach alles, ist zumindest auf der Rechnung für die Werkstatt einfacher und interessanter als ne ordentliche Diagnose stellen! ;)

Zitat:

Soll ich erst mal die 100 € in die Hand nehmen um das zu Testen???

Hat einer einen Tipp?

Bei Deinen Sympthomen würde ich mich wundern wenn es das SG wäre, weit häufiger ist die Ursache in der Mechanik zu finden.

Das Schwenk AHK ist nicht fahrzeugspezifisch codiert und auch nicht im Bus eingebunden, schiess Dir eines in der Bucht (gibts teilweise für 10-15,- EUR) und probier es aus, umstecken ist schnell gemacht. Wichtig: Das vom E90 passt nicht, steht oft falsch bei den Angeboten dabei, der E90 hat aber nen anderes System. Das von den F-Modellen passt auch nicht. Achte auf die Teilenummer!

Was Du bist jetzt noch nicht geschrieben hast ist, ob Du eine CCM bekommst wenn die AHK nicht in die Verriegelung fährt!?

Bei BMW ist überings das Problem der Nichtverriegelung durch Wassereinbruch in der Mechanik bekannt und entsprechende Fehlerbilder sind im TIS und WDS beschrieben.

Themenstarteram 19. September 2013 um 20:09

Hallo Hobbyschrauba,

danke für die Superantwort.

Ich bekomme keine Meldung im System wenn die Anhängerkupplung ausgefahren ist und keine Verriegelung angezeigt wird.

BMW findet auch nichts in der Diagnose.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:42

Ist es möglich, dass das ganze nur ein Komfortproblem, und kein Sicherheitsproblem ist?

Dann würde ich das ganze erst einmal so lassen!

Zitat:

Original geschrieben von snijper

Ist es möglich, dass das ganze nur ein Komfortproblem, und kein Sicherheitsproblem ist?

Wenn der Kugelkopf in ausgeschwenkter Position nicht ordentlich verriegelt, dann darf die AHK nicht genutzt werden. Die Stabilität des Systems ist dann (vor allem unter Last) nicht gegeben.

Im Normalbetrieb und bei angestecktem Anhänger steuert das AHV die Endanschlag-Verriegelung im 60 Sekunden Takt an um die Verriegelung sicher zu stellen, die korrekte Funktion ist sehr wichtig!

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:29

Das ist ja die Frage.

Die Anhängerkupplung scheint ja mechanisch verriegelt zu sein.

Die LED sagt scheinbar was anderes...

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von snijper

Die Anhängerkupplung scheint ja mechanisch verriegelt zu sein.

Ist schwer das aus der Ferne zu beurteilen.

Hast Du eigentlich im Vorfeld mal in den Steuergeräteträger geschaut ob das AHV vielleicht mal Feuchtigkeit abbegkommen hat, also quasi eine Sichtprüfung?

Themenstarteram 20. September 2013 um 20:16

Hallo Hobbyschrauba,

Keine Sichtprüfung meinerseits :(

Wo finde ich den Steuergeräteträger?

Und was ist das AHV?:confused:

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr automatisch aus