ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Waschanlage und meine Felgen 17''

Waschanlage und meine Felgen 17''

Themenstarteram 26. September 2005 um 9:10

Hallo!

Ich fahre einen A3 Ambition mit den normalen 17 Zoll Felgen und 225er Reifen.

Ich würde gerne im Winter auf die Wäsche per Hand verzichten und zu Mr. Wash fahren.

Ich habe jetzt allerdings nur die Bedenken, daß mir die Anlage beim Ziehen des Wagens die Felgen zerkratzt und/oder die Reifenwand beschädigen könnte!!

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich kenne die Mr. Wash Anlage nicht, aber bei meiner Textilwaschlanlage habe ich keinerlei Probleme mit den 17" Felgen, vielleicht hilft Dir das ja....

Alter, Du hast nur 17" mit 225er Reifen - das ist bereits seit etlichen Jahren ne Standardgröße in der Golf-Klasse.

Probleme dürfe es erst mit richtigen Breitreifen ab 295 oder so geben, aber nicht mit 225er.

Ich wasche mein Auto nur in der Waschanlage, überwiegend Mr. Wash in Frankfurt, oder Wiesbaden

Das Auto, einschließlich der 17" Felgen (Sommer wie Winter), wird kratzerfrei sauber.

Grüsse

Klaus

am 26. September 2005 um 10:31

Ich wollte auch vor kurzen in eine textilwaschanlage, allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass eine beschädigung der felgen möglich wäre. habe 17" und 225er, allerdings mit ET35. Der waschbär meinte, dass was passieren kann, aber nicht muss. Hat da einer von euch erfahrungen gemacht, bei ner quasi-spurverbreiterung? Ist das risiko wirklich so groß. Hätte iegentlich schon mehr bock auf die waschanlage als handwäsche, gerade im winter wenn einem die greiferchen abfrieren...

Zitat:

Original geschrieben von Kohlkönig

Hat da einer von euch erfahrungen gemacht, bei ner quasi-spurverbreiterung?

Was meinst du was für eine Spurbreite n Benz oder BMW haben!?

Gefährlich wirds meist nur, wenn du Niederquerschnittsreifen -- was 225/45 17 nicht sind -- z.B. 225/35 fährst.

am 26. September 2005 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Was meinst du was für eine Spurbreite n Benz oder BMW haben!?

Gefährlich wirds meist nur, wenn du Niederquerschnittsreifen -- was 225/45 17 nicht sind -- z.B. 225/35 fährst.

Also erstmal muchos gracias für die schnelle antwort. Etwas leuchtet mir alsLaie noch nicht ein: Warum sind niederquerschnittsreifen gefährlich, ich meine so groß ist der unterschid zwischen 225/45 und 225/35 ja auch nicht. Vielleicht kannst du ja mel eben nem blinden das sehen beibringen. :)

[OT]

@ pornobalken

Ich hab ja schon einen Saudummen Nick, aber deiner ist ja wohl der Oberhammer :cool:

Hallo!

Es kommt immer drauf an wie hoch die Schleppkette der Waschstrasse ist. Je höher, desto größer ist die Gefahr dass die Felgen verkratzen.

Der Unterschied ergibt immerhin 22,5mm (Flankenhöhe).

Das sind über 2 cm, die die Felge "tiefer" liegt. Bei den 225/35ern. Weiß jetzt aber nicht ob das auf den Durchmesser oder den Radius bezogen ist... :(

Die können entscheident sein. Du kannst ja auch die Flankenhöhe messen und dann vorher bei der Waschstrasse anfragen, wie hoch die Schleppkette ist. :)

Gruß

Neo_Hero

Es kommt auch immer auf die Breite der Felge an ob 7x17 oder 11x17 z.B. dann auf die ET. Und es kommt natürlich ganz bestimmt auf den Querschnitt des Reifen´s je weniger desto größer laufe ich Gefahr meine Felgen anzufahren weil mir der nötige Schutz für die Felge fehlt. Wichtig ist aber auch die Reifenmarke /Typ die einen haben einen größeren Felgenschutz die anderen einen kleinern. :-)

Aber wir mit unseren 01815 Felgen ich hab ja auch nur 8x18 ET45 hab da keine Probleme mit Waschanlagen.

@Kohlkönig

Der Neo_hero hats schon ganz gut beschrieben.

Der Unterschied von 225/45 zu 225/35 ist schon sehr deutlich.

Also ich bin jetzt auch kein Waschstraßenexperte (nur Handwäsche) aber die Dinger werden auch für nen A8 konzipiert worden sein, der mit Sicherheit eine größere Spurbreite hat, als ein 8P mit ner 35'er ET.

Insofern ist die Begründung deines Experten von der Waschstraße imo schlicht Mist.

Wie schon empfohlen -- vergleich einfach schnell die Höhe der Schleppketten mit der Flankenhöhe des Reifens.

225/45 ist mittlerweile aber wirklich ein Standardmaß - da sollte nichts passieren.

Viel Glück :)

Alle meine Autos waren noch nie in einer Waschanlage.

Zu teuer und gibt Kratzer. Richtig sauber wirds auch nicht. Mit der Zeit bildet sich ein Film und der Lack verkeimt. Da hilft nur noch Politur.

Ich setze auf Regenwasser, Schwamm und meine Hände (und SONAX extreme Hartwachs :-). Kostet nix und ist das beste für den Lack.

viel Zustimmung ;) (bis auf den "Film auf dem Lack")

 

myminor

Hi,

Zitat:

der mit Sicherheit eine größere Spurbreite hat, als ein 8P mit ner 35'er ET.

Die Spurbreite des Wagens ist doch vollkommen egal, da in allen Waschstrasse, die ich kennen, der Wagen sowieso nur an einer Seite gezogen wird und die andere Seite frei läuft und nicht durch Schienen,etc. geführt wird.

Hallo *,

ich habe nun auch Bedenken ob ich mein Auto noch in einer Waschstraße zum Beispiel: "Cosy Wasch" waschen soll oder nicht. Würde mich demnächst mal nach der Höhe der Schleppkette erkundigen.

Was mein ihr, passt es oder muss man schon aufpassen, bei 19" 225 / 35 ET45. Denke hier ist der Querschnitt von 35 das Problem. Ich hoffe die Schleppkette bei Cosy Wasch ist tief genug. 3, 5 cm ist ja dennoch nen Stück. Spielt denn auch der Felgenhornschutz eine Rolle? Ich habe die Hankook S1 Evo. Die haben ja einen Felgenhornschutz.

Nachher werde ich mal bei Cosy Wasch ran fahren und nach der Höhe der Schleppkette fragen. Werde dann berichten.

MfG

Nakaron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Waschanlage und meine Felgen 17''