Elektrisch anklappbare Aussenspiegel
Ich habe seit Freitag meinen neuen Sharan TDI 140 (jippiiee!!), u.a. mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln. Ganz nett, aber wie leicht vergisst man das Anklappen und schon stösst jemand gegen den Spiegel, oder man fährt mit angeklappten Spiegeln los und wundert sich wenn man plötzlich nach hinten nichts sieht :-(
Der Freundliche sagte mir bei der Auslieferung, dass man dies so programmieren könne, dass die Spiegel immer beim Abschalten des Motors anklappen, und immer beim Starten wieder ausklappen. Hierzu habe ich aber in allen Menüs und Anleitungen noch nichts gefunden.
Weiss jemand von Euch, ob und wie man dies programmieren kann?
Gute Fahrt an alle!
Beste Antwort im Thema
Die Spiegel lassen sich so codieren, dass wenn man 2 sek auf den Abschließknopf drückt, diese automatisch einklappen. Das geht ab KW 22 2011 mit JEDEM Sharan und Alhambra.
Bei einigen geht es sogar voll automatisch, kommt auf das verbaute BCM an. Mit Xenon und verbauten el. Türen und Kofferraum klappt es in der Regel.
Mit MJ 2014 und 2015 geht es definitiv auch.
STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren
STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen
Byte 4
Bit 6 aktivieren
209 Antworten
Echt das geht?
Gar nicht gewusst.
Dachte das funktioniert nur manuell mit diesem Drehknubbel an der Fahrertür.
Was muss man denn dazu tun?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegel anklappen nach betätigen der FB' überführt.]
Also bei mir hat das funktioniert:
STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen
Byte 4
Bit 6 aktivieren
STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen
Byte 4
Bit 6 aktivieren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegel anklappen nach betätigen der FB' überführt.]
Stand das nicht mal hier, dass das mit den neuen Modellen nicht mehr geht?
Zitat:
@hvltt15 schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:54:56 Uhr:
Stand das nicht mal hier, dass das mit den neuen Modellen nicht mehr geht?
Genau.
http://www.motor-talk.de/.../spiegel-anklappen-mit-kessy-t5345469.html
Ähnliche Themen
Hallo,
man kann immer noch das Anklappen codieren. Es ist aber so wie oben beschrieben das es nur beim Verriegeln mit der FB geht. Beim Verriegeln mit Kessy funktioniert die Funktion nicht.
Lg
Chris2614
Hi
Ich hole das Thema nochmals hoch .
Wenn ich bei meinen Schlüssel 2 sec gedrückt halte , klappt nur die Fahrerseite den Spiegel ein .
Bei meiner Fraus Schlüssel beide Seiten, woran könnte das liegen ?
Klappt der rechte Spiegel ein wenn du den Drehknopf innen betätigst?
Update habe es heute nochmals probiert und nach den 3ten Versuch klappt das jetzt auch mit meinem Schlüssel.
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder ?
Hätte da auch noch eine Frage zu den elektrisch anklappbaren Außenspiegel, MJ 2017.
Ist es normal, dass wenn ich während der Fahrt den Drehschalter in 'Anklapp-Stellung' drehe die Spiegel nicht immer anklappen? Meist muss ich nochmals zurückdrehen und erneut in die Anklapp-Stellung drehen damit die Außenspiegel einklappen.
Da wir eine sehr enge Garageneinfahrt haben und das Garagentor automatisch per Fernbedienung öffnet, möchte ich die Spiegel schon während der Fahrt einklappen und nicht noch zusätzlich anhalten. Ich dachte zuerst das dies Geschwindigkeitsabhängig ist (ohne Funktion >20 km/h), scheint aber auch nicht immer unter 20 km/h zu funktionieren. In der Bedienungsanleitung steht dazu leider auch nichts drin.
Ja ist es
Geht nur im Stand. Sobald du rollst, geht´s nicht mehr. Zumindest bei meinem so. Ausklappen während der Fahrt ist aber möglich.
Na da bin ich ja mal gespannt. Morgen wird ein Shary bestellt, inkl. Keyless, easy open, elektr. Türen und Heckklappe.
Mal sehen, ob das mit dem elektronischen Anklappen der Außenspiegel beim Abschließen und wieder Aufklappen beim Starten funzt.
Würde mich freuen...
Ich habe auch einen Sharan (MJ 2017, EZ 12/2016) mit Keyless, Easy Open, elektr. Schiebetüren und eHeckklappe. Da können die Spiegel nur mit dem Einstellschalter angeklappt werden. Das verstehe mal, wer will...
Zitat:
@Maaschder schrieb am 06. Nov. 2017 um 12:49:17 Uhr:
Ich habe auch einen Sharan (MJ 2017, EZ 12/2016) mit Keyless, Easy Open, elektr. Schiebetüren und eHeckklappe. Da können die Spiegel nur mit dem Einstellschalter angeklappt werden. Das verstehe mal, wer will...
Hab es gestern in der Werkstatt angesprochen.
Bei uns ist es genau so, lässt sich laut VW Werkstatt nicht programmieren. Sie haben es mehrmals versucht, ohne Erfolg. Jetzt muss ein Freund es probieren.
Du kannst aber codieren dass sie sich mit der Fernbedienung anklappen lassen. Wenn du lange auf schließen drückst, klappen sie an.