ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Schiebetüren sinnvoll oder nur Spielerei ?

Elektrische Schiebetüren sinnvoll oder nur Spielerei ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 7:17

Hallo liebe Motor Talker,

Wollen uns einen Sharan 7n bestellen.

Wollte nur mal fragen:

1. sind elektrische Schiebetüren sinnvoll?

2. gegen sie wirklich so schnell kaputt?/ gibt es wirklich so viele Fehler?

Freu mich auf Antworten!

Danke im Voraus!

LG Jacob

Beste Antwort im Thema

Habe auch die elektrischen Schiebetüren und möchte sie nicht mehr missen. Hatte im Winter bislang einmal ein Problem beim schließen, auf's 2. Mal hat's dann aber gleich geklappt. Das Piepsen hat mich und auch die schlafenden Kids bislang nicht gestört. Ich empfinde das Ganze als äußerst komfortabel und praktisch und würd's wieder bestellen.

Viele Grüße,

Mc RIP

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Jacob,

so ähnlich wurde die Frage auch schon im Beitrag vom Kuugaa (Must-Haves in einem Sharan) gestellt.

Evtl. findest du da auch noch mehr Infos.

Zu 1. : Meine Antwort an Kuugaa.

Wenn du Kinder hast sind die elektr. Schiebetüren echt super. Sicherheitstechnisch sowieso (kein festes zuknallen, an Steigungen fallen die Türen nicht zu oder müssen mit Kraftaufwand geöffnet werden, bei offenem Fenster öffnen die Türen nur halb wegen Quetschgefahr....).

Das Beste aber aus meiner Sicht ist, dass die Kinder so ab 3-4 Jahre selbständig gefahrlos ein (anschnallen ;-)) und aussteigen können, echt sehr entspannt und die Kleinen freuen sich jedes Mal dabei.

Das Piepsgeräusch beim Schließen ist zwar nicht toll, aber es ist erträglich und auch nicht zu laut (Nachts weckst du die Nachbarn nicht!).

Zu 2.: Habe bis jetzt von keinen gehäuften Problemen gehört. Einzelne Fälle gibt es immer, die werden sicherlich aus gepostet, aber wenn es ein größeres Problem gäbe, wäre es hier sicherlich diskutiert worden, wie bspw. "undichte / defekte Panoramaschiebedächer"

Beste Grüße

Godik

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:23

Vielen Dank,

ich habe mal überlegt und nach deinen Argumenten würde ich sie jetzt auch noch dazu nehmen.

Wenn das Auto ab Werk soweit fertig ist, fahren wir es mit dem Zug abholen.

Ich schicke dann mal ein Bild!

Vielen Dank Godik

LG Jacob

Zitat:

Original geschrieben von UOUEAEI

2. gegen sie wirklich so schnell kaputt?/ gibt es wirklich so viele Fehler?

Sorry, aber mal ernsthaft, woher kommen deine Annahmen? Wenn dem so wäre gäbe es hier sicherlich einen "Elektrische Schiebetüren sind defekt" Thread.

Und wahrlich ich weiß wovon ich schreibe, ich hatte zuvor einen T5 mit elektrischen Schiebetüren, da gab es im T5-Board auch reichlich Infos zu Defekten.

Hier ist das Fehlanzeige, also warum schmeißt man so was überhaupt in die Runde?

Gruß Castro

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von UOUEAEI

2. gegen sie wirklich so schnell kaputt?/ gibt es wirklich so viele Fehler?

Sorry, aber mal ernsthaft, woher kommen deine Annahmen? Wenn dem so wäre gäbe es hier sicherlich einen "Elektrische Schiebetüren sind defekt" Thread.

Und wahrlich ich weiß wovon ich schreibe, ich hatte zuvor einen T5 mit elektrischen Schiebetüren, da gab es im T5-Board auch reichlich Infos zu Defekten.

Hier ist das Fehlanzeige, also warum schmeißt man so was überhaupt in die Runde?

Gruß Castro

Weil bei mir eine Stimme sagt: Elektrisch= Schnell kaputt

am 23. Juni 2013 um 10:50

Also ich finde die elektrischen Schiebetüren mit Kindern Super praktisch. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die Gründe sind oben ausreichend erläutert.

Was die Angst vor Defekten angeht, sag ich nur, dann müsste man auch auf Klimaanlagen, Servolenkungen und andere technische Ausstattungen verzichten und sich am besten einen T3 Bus aus den Achtzigern kaufen.

Ich hatte auch schon mal ein Montagasuto, mit dem ich wegen 5 Defekten im ersten Jahr in die Werkstatt musste, u.a. wegen eines undichten Wärmetauschers incl. nassem Innenraum. Aber deswegen bestelle ich mein Auto auch nicht ohne Heizung. Was ich damit sagen will: Alles kann eben mal kaputt gehen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit.

Ach ja, das Piepsen ist wesentlich leiser als eine zuknallende mechanische Tür.

 

Diese Diskussion wurde ja schon mehrmals ausgiebig hier geführt.

Und nebenbei bemerkt hatten schon Sharanbesitzer mit mechanischen Türen probleme im Winter diese zu Öffnen. (einfach mal die Suche nutzen)

Meine elektrischen liefen schon 2 Winter jetzt ohne Probleme. Mechanik schützt noch lange nicht vor Problemen.

Jeder sucht eine Rechtfertigung für sich, entweder um das Geld ausgeben zu dürfen (Chefin) oder um sich die Kosten zu sparen (Schönreden)

Entweder man will es oder nicht. In Sachen Alltagsgebrauch sind die elektrischen Türen absolut den mechanischen überlegen. Besonders weile es kinderfreundlich ist. Und wie schon vorher gesagt wurde, wer mit elektrischen Problemen rechnet muss sich komplett zurückhalten was Ausstattung betrifft.

So what.....

Zitat:

Original geschrieben von UOUEAEI

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

 

Sorry, aber mal ernsthaft, woher kommen deine Annahmen? Wenn dem so wäre gäbe es hier sicherlich einen "Elektrische Schiebetüren sind defekt" Thread.

Und wahrlich ich weiß wovon ich schreibe, ich hatte zuvor einen T5 mit elektrischen Schiebetüren, da gab es im T5-Board auch reichlich Infos zu Defekten.

Hier ist das Fehlanzeige, also warum schmeißt man so was überhaupt in die Runde?

Gruß Castro

Weil bei mir eine Stimme sagt: Elektrisch= Schnell kaputt

Dann musst du einen Dacia kaufen ;) und an deiner Fragetechnik arbeiten :)

Gruß Castro

am 24. Juni 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von UOUEAEI

 

2. gegen sie wirklich so schnell kaputt?/ gibt es wirklich so viele Fehler?

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

 

Hier ist das Fehlanzeige, also warum schmeißt man so was überhaupt in die Runde?

Gruß Castro

Weil bei mir eine Stimme sagt: Elektrisch= Schnell kaputt

dein einleitungssatz "..wirklich so schnell kaputt" bedeutet ja, dass du irgendwo gelesen oder gehört hast dass die "so schnell kaputt" gehen. und das würde uns jetzt natürlich interessieren wo du das gehört haben willst. wie schon ein vorposter geschrieben hat gibts offenbar mehr probleme mit der rein mechanischen variante. was bei den elektrischen immer wieder mal passieren kann ist dass eine tür nicht gleich vollständig schließt, und man nochmal kurz auf und zu machen muss. da wurde schon viel gepostet dazu wann das vor allem zu passieren scheint. bei uns tritt das im jahr wahrscheinlich 5-10x auf. und angesichts dessen wie angenehm die elektrische variante ist würd ich die immer wieder kaufen. alleine schon das öffnen aus der entferung zum durchlüften, einladen, etc.

Wenn es das Budget hergibt: nehmen.

Ich hab sie nicht genommen, weil eben das Budget beschränkt war. Aber haben würde ich so manches gerne, das sich eben nicht mehr ausgegangen ist (da muss ich mir auch nix schönreden).

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Zitat:

Original geschrieben von UOUEAEI

 

2. gegen sie wirklich so schnell kaputt?/ gibt es wirklich so viele Fehler?

 

Weil bei mir eine Stimme sagt: Elektrisch= Schnell kaputt

dein einleitungssatz "..wirklich so schnell kaputt" bedeutet ja, dass du irgendwo gelesen oder gehört hast dass die "so schnell kaputt" gehen. und das würde uns jetzt natürlich interessieren wo du das gehört haben willst. wie schon ein vorposter geschrieben hat gibts offenbar mehr probleme mit der rein mechanischen variante. was bei den elektrischen immer wieder mal passieren kann ist dass eine tür nicht gleich vollständig schließt, und man nochmal kurz auf und zu machen muss. da wurde schon viel gepostet dazu wann das vor allem zu passieren scheint. bei uns tritt das im jahr wahrscheinlich 5-10x auf. und angesichts dessen wie angenehm die elektrische variante ist würd ich die immer wieder kaufen. alleine schon das öffnen aus der entferung zum durchlüften, einladen, etc.

Bei mir geht sie manchmal nicht auf, wenn nur schnell und kurz gezogen wurde...greift man normal zu und zieht an und läßt dann los geht es immer...

wenn man sich vergriffen hat macht man es nochmal und dann passt es !

Konnten einen Kollegen auch noch von den elektrischen Türen überzeugen.

Vorteile:

- am Berg keine größere Schließkraft beim Schließen oder schnelles Zufallen möglich

- gerade mit Kindern, könnte die von Hand zugeworfene Tür doch mal ein zappelnder Kinderfuß zwischen die Tür geraten

- bei der aktuellen Hitze, kann bei Sichtkontakt mit dem Sharan die Türen geöffnet werden und die warme Luft schnell aus dem Innenraum entweichen

- kann noch nicht einmal ein Touareg und es sieht cool aus :D

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Zitat:

Original geschrieben von UOUEAEI

 

2. gegen sie wirklich so schnell kaputt?/ gibt es wirklich so viele Fehler?

 

Weil bei mir eine Stimme sagt: Elektrisch= Schnell kaputt

dein einleitungssatz "..wirklich so schnell kaputt" bedeutet ja, dass du irgendwo gelesen oder gehört hast dass die "so schnell kaputt" gehen. und das würde uns jetzt natürlich interessieren wo du das gehört haben willst. wie schon ein vorposter geschrieben hat gibts offenbar mehr probleme mit der rein mechanischen variante. was bei den elektrischen immer wieder mal passieren kann ist dass eine tür nicht gleich vollständig schließt, und man nochmal kurz auf und zu machen muss. da wurde schon viel gepostet dazu wann das vor allem zu passieren scheint. bei uns tritt das im jahr wahrscheinlich 5-10x auf. und angesichts dessen wie angenehm die elektrische variante ist würd ich die immer wieder kaufen. alleine schon das öffnen aus der entferung zum durchlüften, einladen, etc.

Ps. Hab das bei nem Freund gehört mit nem T5 Multivan:)

...nimm' die Dinger auf jeden Fall. Kann mich all meinen Vorrednern nur anschließen. Dazu noch die elektrische Heckklappe und man hat einen prima Komfort- und Sicherheitsgewinn.

 

Weder ist das Piepsen nervig, noch brauchen die Türen zu lange zum Schließen, noch fallen sie einfach zu am Hang und verletzen Kind und Kegel, noch habe ich bis dato nach 2 Jahren irgendein Problem damit. Toi, toi, toi!!!

 

Wie schon in einem der letzten Threads diskutiert und hier auch wieder. Man kauft keinen Sharan um dann mit Daciakomfort zu kokettieren. Macht einfach keinen Sinn, zumindest wenn das Budget das einigermaßen abwirft. :D

Zitat:

Original geschrieben von UOUEAEI

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

 

dein einleitungssatz "..wirklich so schnell kaputt" bedeutet ja, dass du irgendwo gelesen oder gehört hast dass die "so schnell kaputt" gehen. und das würde uns jetzt natürlich interessieren wo du das gehört haben willst. wie schon ein vorposter geschrieben hat gibts offenbar mehr probleme mit der rein mechanischen variante. was bei den elektrischen immer wieder mal passieren kann ist dass eine tür nicht gleich vollständig schließt, und man nochmal kurz auf und zu machen muss. da wurde schon viel gepostet dazu wann das vor allem zu passieren scheint. bei uns tritt das im jahr wahrscheinlich 5-10x auf. und angesichts dessen wie angenehm die elektrische variante ist würd ich die immer wieder kaufen. alleine schon das öffnen aus der entferung zum durchlüften, einladen, etc.

Ps. Hab das bei nem Freund gehört mit nem T5 Multivan:)

Ist der Unterschied zwischen einem T5 und einem Sharan so schlecht zu erkennen????

Das ist nicht einmal das selbe Unternehmen :)

Gruß Castro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Schiebetüren sinnvoll oder nur Spielerei ?