Elektrisch anklappbare Aussenspiegel
Ich habe seit Freitag meinen neuen Sharan TDI 140 (jippiiee!!), u.a. mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln. Ganz nett, aber wie leicht vergisst man das Anklappen und schon stösst jemand gegen den Spiegel, oder man fährt mit angeklappten Spiegeln los und wundert sich wenn man plötzlich nach hinten nichts sieht :-(
Der Freundliche sagte mir bei der Auslieferung, dass man dies so programmieren könne, dass die Spiegel immer beim Abschalten des Motors anklappen, und immer beim Starten wieder ausklappen. Hierzu habe ich aber in allen Menüs und Anleitungen noch nichts gefunden.
Weiss jemand von Euch, ob und wie man dies programmieren kann?
Gute Fahrt an alle!
Beste Antwort im Thema
Die Spiegel lassen sich so codieren, dass wenn man 2 sek auf den Abschließknopf drückt, diese automatisch einklappen. Das geht ab KW 22 2011 mit JEDEM Sharan und Alhambra.
Bei einigen geht es sogar voll automatisch, kommt auf das verbaute BCM an. Mit Xenon und verbauten el. Türen und Kofferraum klappt es in der Regel.
Mit MJ 2014 und 2015 geht es definitiv auch.
STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren
STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen
Byte 4
Bit 6 aktivieren
209 Antworten
Halt uns mal auf dem Laufendem.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von mackmusistant
Damit gebe ich mich noch nicht zufrieden - ohne dass ich mich den Realitäten verweigere - und werde meinen Händler zunächst damit konfrontieren. Mein alter Wagen hat sich schließlich so verhalten ... ich lasse mir diesen Mehrwert nicht einfach klauen, auch wenn ich unterm Schritt wahrscheinlich nichts dagegen tun kann.Zitat:
Original geschrieben von ejanste
das ist auch richtig so. Das Anklappen per FFB wird von VW nicht unterstützt.Soweit die offiziellen VW Aussagen.
Zitat:
Original geschrieben von mackmusistant
Wie wahr ...Zitat:
So traurig wie es ist...was moderne Fahrzeugkommunikation angeht sind die Werkstätten sehr oft sehr weit zurück bzw. haben strikte Vorgaben nur freigegebene Codierungen zu verwenden.
Grüße ...
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Halt uns mal auf dem Laufendem.
Logisch 😉
Zitat:
... ich lasse mir diesen Mehrwert nicht einfach klauen, auch wenn ich unterm Schritt wahrscheinlich nichts dagegen tun kann.
... ich weiss nicht, was du "unterm Schritt" dagegen tun willst, fällt hoffentlich nicht unter Zensur 😁
Zitat:
Original geschrieben von bassfan
... ich weiss nicht, was du "unterm Schritt" dagegen tun willst, fällt hoffentlich nicht unter Zensur 😁
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😉 ...
Ähnliche Themen
Auf der Suche nach einem neuen Familienwagen habe ich mit einem echt netten "Freundlichen" gesprochen und nach den üblichen Macken des Sharan gefragt. Er berichtete vom Wasser am Panoramadach was durch neue Dichtungen behoben wurde, ähnliches am Heck. Die Schiebetürproblematik kannte er nicht aber wohl dass die El. anklappbaren Spiegel beim MJ < 2013 Ärger gemacht haben, weil sie das dauernde An- und Abklappen nicht aushielten. Daher sei die Funktion generell deaktiviert und nur noch manuell einzeln nutzbar.
Vielleicht hat er Recht?
Zitat:
Original geschrieben von Bendergolf
... aber wohl dass die El. anklappbaren Spiegel beim MJ < 2013 Ärger gemacht haben, weil sie das dauernde An- und Abklappen nicht aushielten. Daher sei die Funktion generell deaktiviert und nur noch manuell einzeln nutzbar.Vielleicht hat er Recht?
Mag schon sein.
Wenn man mir aber von Werks wegen quasi jeglichen Komfort bei den Spiegeln vorenthält (wir sprechen hier immerhin von üppigen 175,- € Aufpreis fürs "el. anklappen können und Umfeldbeleuchtung"😉, der bei fast allen Wettbewerbern nichts extra kostet, finde ich das ziemlich unverschämt - zumal bei dem Klassenprimus- und Premiumanspruch von VW.
Es geht hier ja nicht ums automatische An- und Ausklappen der Spiegel bei jedem Zündschlüsseldreh.
Ich entscheide situationsbedingt selbst, ob ich das Spiegelanklappen brauche. Den Drehschalter an der Fahrertür find ich ziemlich fummelig (hat wohl auch nicht das ewige Leben?) und vergesse ihn auch häufig beim Aussteigen.
Die Lösung über die FB finde ich hier sehr angenehm.
Wo soll denn ein Verschleißunterschied herkommen, wenn ich (ggf. zu häufig) mittels Drehschalter oder mittels FB die Spiegel anklappe ?? Wohl eher zuungunsten des Drehschaltes, oder?
Zitat:
Original geschrieben von bassfan
Mag schon sein.Zitat:
Original geschrieben von Bendergolf
... aber wohl dass die El. anklappbaren Spiegel beim MJ < 2013 Ärger gemacht haben, weil sie das dauernde An- und Abklappen nicht aushielten. Daher sei die Funktion generell deaktiviert und nur noch manuell einzeln nutzbar.Vielleicht hat er Recht?
Wenn man mir aber von Werks wegen quasi jeglichen Komfort bei den Spiegeln vorenthält (wir sprechen hier immerhin von üppigen 175,- € Aufpreis fürs "el. anklappen können und Umfeldbeleuchtung"😉, der bei fast allen Wettbewerbern nichts extra kostet, finde ich das ziemlich unverschämt - zumal bei dem Klassenprimus- und Premiumanspruch von VW.
Es geht hier ja nicht ums automatische An- und Ausklappen der Spiegel bei jedem Zündschlüsseldreh.
Ich entscheide situationsbedingt selbst, ob ich das Spiegelanklappen brauche. Den Drehschalter an der Fahrertür find ich ziemlich fummelig (hat wohl auch nicht das ewige Leben?) und vergesse ihn auch häufig beim Aussteigen.
Die Lösung über die FB finde ich hier sehr angenehm.
Wo soll denn ein Verschleißunterschied herkommen, wenn ich (ggf. zu häufig) mittels Drehschalter oder mittels FB die Spiegel anklappe ?? Wohl eher zuungunsten des Drehschaltes, oder?
Bei meinem werden die Spiegel täglich aus- und eingeklappt. Bis heute ohne Macken. Eher, wie bassfan es vermutet, macht irgendwann der Drehschalter schlapp.
So Sharan MJ 2014 oder ist es jetzt schon 2015 geht es mit der Fernbedinung auch nicht.
Finde es schade das man an der Spiegelverstellung immer einstellen muss was man bedienen möchte bzw. was Automatisch (Bordstein absenkung des Spiegels) benutzen möchte.
Gibt es vielleicht ein VCDS ler im Raum Köln der mir das Spiegel einklappen einstellen kann (per FB)
Vielen Dank
Ich fände es praktischer wenn die Spiegel beim Absperren einklappen, egal ob mit Schlüssel oder Kessy (wenn verbaut). Und wieder ausklappen, sobald man den motor startet. Das wäre perfekt. Denn es nervt schon etwas wenn ich in einer Parklücke stehe und vergessen hab die Spiegel einzuklappen, erstmal wieder einsteigen, Zündung an, Knopf drehen, Zündung aus und wieder aussteigen. Manchmal (je nach Parklücke) eine ziemliches gewurschtel beim Ein- u. Aussteigen.
Den Knopf würde ich auch viel lieber auf ´R´ belassen wegen Spiegel absenken. Aber man kann ja nicht alles haben. Wäre ja von den Software-Entwicklern zu viel verlangt. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von cologne360
So Sharan MJ 2014 oder ist es jetzt schon 2015 geht es mit der Fernbedinung auch nicht.
Finde es schade das man an der Spiegelverstellung immer einstellen muss was man bedienen möchte bzw. was Automatisch (Bordstein absenkung des Spiegels) benutzen möchte.Gibt es vielleicht ein VCDS ler im Raum Köln der mir das Spiegel einklappen einstellen kann (per FB)
Vielen Dank
Such dir am besten jemand aus der Google vcds User map aus meiner Signatur.
Die Spiegel lassen sich so codieren, dass wenn man 2 sek auf den Abschließknopf drückt, diese automatisch einklappen. Das geht ab KW 22 2011 mit JEDEM Sharan und Alhambra.
Bei einigen geht es sogar voll automatisch, kommt auf das verbaute BCM an. Mit Xenon und verbauten el. Türen und Kofferraum klappt es in der Regel.
Mit MJ 2014 und 2015 geht es definitiv auch.
STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen
Byte 4
Bit 6 aktivieren
STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen
Byte 4
Bit 6 aktivieren
Hallo zusammen,
ich hätte auch gerne das automatische Anklappen gehabt. Meiner ist Baujahr 10/2013 und der "Weniger-Freundliche" ist der Meinung, mein Steuergerät würde ein automatisches Anklappen, sowohl per Fernbedienung als auch nach Abstellen des Motors, nicht erlauben.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Sharanspezi
Quatsch da!
Bei allen meinen vorherigen Autos wurden nach dem Abschließen die Außenspiegel automatisch angeklappt. Ist dies beim Sharan nicht möglich? Ich habe es noch nicht hinbekommen!?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegel anklappen nach betätigen der FB' überführt.]
Hallo
Ja man kann es Programmieren.
Allerdings nur so dass man die absperrtaste an der Fernbedienung länger gedrückt hält.
Wenn man wie gewöhnlich absperrt tut sich nichts
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegel anklappen nach betätigen der FB' überführt.]