Elektrisch anklappbare Aussenspiegel
Ich habe seit Freitag meinen neuen Sharan TDI 140 (jippiiee!!), u.a. mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln. Ganz nett, aber wie leicht vergisst man das Anklappen und schon stösst jemand gegen den Spiegel, oder man fährt mit angeklappten Spiegeln los und wundert sich wenn man plötzlich nach hinten nichts sieht :-(
Der Freundliche sagte mir bei der Auslieferung, dass man dies so programmieren könne, dass die Spiegel immer beim Abschalten des Motors anklappen, und immer beim Starten wieder ausklappen. Hierzu habe ich aber in allen Menüs und Anleitungen noch nichts gefunden.
Weiss jemand von Euch, ob und wie man dies programmieren kann?
Gute Fahrt an alle!
Beste Antwort im Thema
Die Spiegel lassen sich so codieren, dass wenn man 2 sek auf den Abschließknopf drückt, diese automatisch einklappen. Das geht ab KW 22 2011 mit JEDEM Sharan und Alhambra.
Bei einigen geht es sogar voll automatisch, kommt auf das verbaute BCM an. Mit Xenon und verbauten el. Türen und Kofferraum klappt es in der Regel.
Mit MJ 2014 und 2015 geht es definitiv auch.
STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren
STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren
209 Antworten
Da gehört ein Trennnetz in den Kofferraum, dann bleibt der Hund oder die Ladung auch bei einer Vollbremsung/Unfall hinten. Bei Hunden besser einen Hundetransportbox.
Da das off topic ist, vielleicht mittels pn nachfragen und nicht gleich "verurteilen". Danke!
Wurde bereits vom Krümelmonster angemerkt, ich schrieb, dass sich die Beiträge überschnitten haben, somit sind weitere OffT Hinweise hinfällig ;-) danke.
Hallo,
Weißt es jemand von euch wie man bei Sharan 7n einstellen kann, dass sich die Spiegel nach dem verschließen des Autos automatisch angeklappt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel A.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegel automatisch einklappen?' überführt.]
Ähnliche Themen
Herzlichen willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.
Das geht automatisch beim Sharan nicht. Wenn es codiert wurde geht es nur wenn du ein zweitesmal etwas länger die Schließentaste auf der Fernbedienung drückst.
Hier ist der passende Thread dazu.
Findest du such in den FAQ's.
https://www.motor-talk.de/faq/vw-sharan-2-q137.html#Q5320177
Wenn es bei dir nicht codiert sein sollte, kann dir da bestimmt ein VCDS User behilflich sein. Einen Link zur Liste findest du in den FAQ's oder meiner Signatur.
Gruß Krumelmonster1967
Vielen danke für deine hilfreiche Antwort!
Ich werde es vielleicht codieren. Aber das ich immer länger auf die FB drücken muss, finde ich jetzt nicht so toll..
Geht aber nicht anders.
Hallo in die Runde,
momentan fahre ich ein Sharan 7N wo sich die Spiegel mit der Fernbedienung abklappen lassen BJ 2010, nun meine Frage: ich bekomme im April meinen neuen Alhambra, kann man das bei dem neuen Model auch codieren lassen?
Da hat sich nach meinem Wissenstand nichts verändert, sollte genau so funktionieren.
OK danke
So morgen darf ich endlich mein neuen Ali abholen, da habe ich gleich mal gefragt ob es möglich wäre die Spiegel zu Programmieren, da haben sie gesagt das es kein Problem wäre aber damit würde die Garantie erlöschen. Na so ein Mist hab ich gedacht.
Hallo in die Runde,
ich habe an meinem 2017er Allstar zwar elektrische Spiegel aber kann sie per Drehknop im Auto nicht anklappen. Wisst Ihr ob es dann überhaupt möglich ist diese per FB anzuklappen oder besitzt der Spiegel ansich gar keinen Motor für diese Funktion?
Zitat:
@sepp1590 schrieb am 2. Juni 2020 um 15:45:47 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich habe an meinem 2017er Allstar zwar elektrische Spiegel aber kann sie per Drehknop im Auto nicht anklappen. Wisst Ihr ob es dann überhaupt möglich ist diese per FB anzuklappen oder besitzt der Spiegel ansich gar keinen Motor für diese Funktion?
Wenn du so ein Spiegeleinstellungsknopf hast mit dem "Einklapplogo" oben links hast, dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann hast du diese Funktion zum einklappen auch nicht.
Grüße
Okay, da ich dieses Logo nicht habe wird auch ein Tausch des Knopfs nicht den Spiegel zum drehen bewegen da sich wahrscheinlich kein passender Motor im Spiegel befindet, richtig?
Hm, habe noch viel beim Alhambra gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht geht wenn keine passenden Türsteuergeräte verbaut sind.
Wenn Dir viel daran liegen würde, dann lass es Dir codieren. Dann kannst Du mit langem Druck auf dem Schließknopf der FFB die Spiegel anklappen lassen, wenn Du Zündung einschaltest klappen sie wieder aus. Ist in diesem Thread zu finden.