Elektrisch anklappbare Aussenspiegel
Ich habe seit Freitag meinen neuen Sharan TDI 140 (jippiiee!!), u.a. mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln. Ganz nett, aber wie leicht vergisst man das Anklappen und schon stösst jemand gegen den Spiegel, oder man fährt mit angeklappten Spiegeln los und wundert sich wenn man plötzlich nach hinten nichts sieht :-(
Der Freundliche sagte mir bei der Auslieferung, dass man dies so programmieren könne, dass die Spiegel immer beim Abschalten des Motors anklappen, und immer beim Starten wieder ausklappen. Hierzu habe ich aber in allen Menüs und Anleitungen noch nichts gefunden.
Weiss jemand von Euch, ob und wie man dies programmieren kann?
Gute Fahrt an alle!
Beste Antwort im Thema
Die Spiegel lassen sich so codieren, dass wenn man 2 sek auf den Abschließknopf drückt, diese automatisch einklappen. Das geht ab KW 22 2011 mit JEDEM Sharan und Alhambra.
Bei einigen geht es sogar voll automatisch, kommt auf das verbaute BCM an. Mit Xenon und verbauten el. Türen und Kofferraum klappt es in der Regel.
Mit MJ 2014 und 2015 geht es definitiv auch.
STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren
STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren
209 Antworten
Hallo.
Also bei mir funktioniert das Anklappen der Spiegel mit der Fernbedienung einwandfrei.
Und ich habe keine Memory-Sitze. Meiner ist ein Bj. 10/2010, Comfortline.
Bernhard
Zitat:
Dann hängt diese Funktion ggf. mit den Memory-Sitzen zusammen. Mein erster Sharan (EZ 5/2010) hatte auch die Memory-Sitze und da konnte ich die Spiegel ebenfalls per FFB anklappen. Mein letzter Sharan (EZ 10/2011) hatte keine Memory-Sitze und da lies sich per FFB auch nichts mehr anklappen.
Nein, mit den Memory-Sitzen hat es nichts zu tun. Ich habe die nicht und bei mir klappen die Spiegel bei langem Drücken auf die FB auch zu.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von botouran
Hallo,Könnte bitte einer von euch, der die Spiegel mit der FFB anklappen kann, einen Auto-Scan hier reinstellen oder an mich per PN senden.
Danke im voraus
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Sharan und Touran Türsteuergeräte sind verschieden. In der Bauweise und in der Codierung.
Ein Auto-scan vom Sharan nützt Dir somit leider nix.
Ich habe bei meinem Sharan die elek.anklappbaren Spiegel nachgerüstet und die Türsteuergeräte tauschen müssen.
....... 792 C
........793 C
Anklappen mit der FFB funktioniert tadellos.
Ich habe keine Memorysitze!!!
Für dich Ralf hab ich einen Tipp. Guck mal bei
www.mytouran.devorbei.
Sehr kompetent und hilfsbereit !
GRuß
Papa Mario
Ähnliche Themen
Ich warte auf den ersten Eintrag, wo es endlich möglich ist die Spiegel automatisch anklappen zu lassen wenn ich das Fahrzeug abschließe. Das kann doch nicht so schwer sein.
Ansonsten kann ich auch die Spiegel mit der FFB anklappen ohne Memory-Sitze. Und der Sonnenschutz fährt dabei jedesmal ein Stückchen zu.
Zitat:
Original geschrieben von Olchen123
Ich warte auf den ersten Eintrag, wo es endlich möglich ist die Spiegel automatisch anklappen zu lassen wenn ich das Fahrzeug abschließe. Das kann doch nicht so schwer sein.
Ansonsten kann ich auch die Spiegel mit der FFB anklappen ohne Memory-Sitze. Und der Sonnenschutz fährt dabei jedesmal ein Stückchen zu.
Da warten viele drauf.
Und wenn das nicht so schwer sein kann, dann kannst du ja auch weiter deinen 🙂 nerven.
Oder kauf dir mal ein DiagnoseInterface mit VCDS oder VAS 5054, und dann setz dich in Dein Auto und probier doch bisschen herum.
Dann schauen wir mal wie schwer das ist 😉
Wenn e s alles so einfach wäre, hätte es Dir bestimmt schon jemand hier geschrieben.
Hab einfach geduld. Irgendwann hats jemand raus.
Mir wäre diese Funktion auch sehr recht. Aber sie ist dann nicht mehr individuell. Und dass sollte sie doch urssprünglich sein.
"Wie es Euch gefällt""
Zitat:
Original geschrieben von Papa Mario Sharan
Da warten viele drauf.Zitat:
Original geschrieben von Olchen123
Und wenn das nicht so schwer sein kann, dann kannst du ja auch weiter deinen 🙂 nerven.
Oder kauf dir mal ein DiagnoseInterface mit VCDS oder VAS 5054, und dann setz dich in Dein Auto und probier doch bisschen herum.
Dann schauen wir mal wie schwer das ist 😉
Wenn e s alles so einfach wäre, hätte es Dir bestimmt schon jemand hier geschrieben.
Hab einfach geduld. Irgendwann hats jemand raus.
Mir wäre diese Funktion auch sehr recht. Aber sie ist dann nicht mehr individuell. Und dass sollte sie doch urssprünglich sein.
"Wie es Euch gefällt""
Unfassbar! Bleib mal cool. Ich habe Papa Mario nicht persönlich dafür haftbar gemacht. Ich habe VW damit gemeint. (Mit nicht so schwer) Nach deinem ersten Satz, hättest Du dir den Rest sparen können.
Das hier ist aber kein von der Volkswagen AG betriebenes Forum !
Beschwer dich doch bitte hier: http://www.volkswagen.de/de/dialog_center.html
Vielleicht hilft es Dir ja, wenn du da mal deine Verärgerung los wirst 😉
Das Problem ist eben, dass viele Steuergeräte noch nicht enschlüsselt sind. Und ich kann Mario nur zustimmen, VCDS kaufen und probieren.
Selbst die Programmierer die für VW die Steuergeräte anpassen wissen untereinander oft nicht was der Andere tut. Das ist Firmenpolitik, einer implementiert das Spiegelanklappen und der Nächste den Schwellenwert der Spiegelhizung um ein Druchbrennen zu verhindern.
Audi macht das in Ingolstadt mit einer externen Firma die im Werk sitzt. So einen Informatiker hatte ich mal im Auto über Mitfahrgelegenheit.de sitzen. Unglaublich wie wenig die oft wissen......
Und seit mal lieb..............wenn es etwas Neues gibt wird es hier ganz schnell gepostet.
Zitat:
Original geschrieben von sterne12
Ob man das programmieren kann, weiss ich nicht. Das Anklappen funktioniert beim Schließen durch ca. 2 sec drücken auf der Fernbedienung. Sind die Spiegel angeklappt, dann klappen diese beim Starten des Motors automatisch aus, wenn der Drehschalter innen links nicht auf der Stellung "Anklappen" steht.
Also wenn ich auf meine Fernbedienung länger als 2 Sekunden drücke, gehen alle Fenster nach unten.
Ähm. Aber doch nur, wenn du auf die "öffnen" Taste drückst, oder?
Wenn der beschriebene Effekt mit der "schliessen" Taste passiert solltest du mal in die Werkstatt...
Lange auf schliessen drücken und der Wagen sollte die Ohren anlegen...was aber wohl nicht jedes Baujahr macht.
Zitat:
Original geschrieben von ejanste
Ähm. Aber doch nur, wenn du auf die "öffnen" Taste drückst, oder?Wenn der beschriebene Effekt mit der "schliessen" Taste passiert solltest du mal in die Werkstatt...
Lange auf schliessen drücken und der Wagen sollte die Ohren anlegen...was aber wohl nicht jedes Baujahr macht.
Also meiner ist jetzt 2 Wochen alt - und nur die Fenster gehen runter beim drücken, natürlich auf schliessen.
Ok, bis grad hab ichs noch als Verwechslung angesehen..aber das Verhalten wie du es beschreibst ist völlig falsch. Die Fenster dürfen NICHT runtergehen, wenn man auf schliessen drückt...
Damit würd ich zur Werkstatt.
"Normal" wäre:
lange auf "schliessen": Türen zu, Fenster fahren rauf
lange auf "öffnen": Türen auf, Fenster fahren runter
Zitat:
Original geschrieben von Papa Mario Sharan
Da warten viele drauf.
So ist es..Ich z.B. 🙂
Krame den Thread mal wieder raus... Hab grad diesen Hinweis im Ali Forum gefunden...
Klick mich...aber nicht zu fest!
Ganz uneigennütziger (hüstel) Hinweis an die Coder... vielleicht findet dadurch ja jemand heraus ob es auch beim Sharan mit den "neuen" Modelljahren geht...
... also mich interessiert die Funktion im Mj2013 😉
Grüße,
Daniel