Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

VW Sharan 2 (7N)

Ich habe seit Freitag meinen neuen Sharan TDI 140 (jippiiee!!), u.a. mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln. Ganz nett, aber wie leicht vergisst man das Anklappen und schon stösst jemand gegen den Spiegel, oder man fährt mit angeklappten Spiegeln los und wundert sich wenn man plötzlich nach hinten nichts sieht :-(

Der Freundliche sagte mir bei der Auslieferung, dass man dies so programmieren könne, dass die Spiegel immer beim Abschalten des Motors anklappen, und immer beim Starten wieder ausklappen. Hierzu habe ich aber in allen Menüs und Anleitungen noch nichts gefunden.

Weiss jemand von Euch, ob und wie man dies programmieren kann?

Gute Fahrt an alle!

Beste Antwort im Thema

Die Spiegel lassen sich so codieren, dass wenn man 2 sek auf den Abschließknopf drückt, diese automatisch einklappen. Das geht ab KW 22 2011 mit JEDEM Sharan und Alhambra.

Bei einigen geht es sogar voll automatisch, kommt auf das verbaute BCM an. Mit Xenon und verbauten el. Türen und Kofferraum klappt es in der Regel.

Mit MJ 2014 und 2015 geht es definitiv auch.

STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren

STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren

209 weitere Antworten
209 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mir ist es sch...egal ob nun Hupe oder Sirene oder Piepser oder sonst was.
Und auch 20m reichen vollkommen aus, um einen Nachbarn aus den Schlaf zu reissen.

Das waren noch Zeiten, als die Nachbarschaft meinen übelst nagelnden Ur-TDI mit VEP verfluchten, wenn ich im kalten Winter morgens um 6:00 zur Arbeit fuhr... die Stossgebete wurden offenbar erhört, PD und heute CR sei Dank!

Dagegen ist das kurze "Fiep" einer Alarmanlage die Ruhe pur, also wo bitte liegt das Problem???

TDNYH

Wenn es ein Fiep wäre. Wenn die Nachbarskatze einen fahren lässt ist es wohl auch lauter 😁

Ich kann ihn aber verstehen, wenn er einen Nachbar hat, der so ein amerikanisches System mit Hupbestätigung hat. Das kann schon recht laut sein.......

Könnte da ein Trainhorn als Antwort (mal bei Youtube eingeben) empfehlen 😛

Zitat:

Bei mir schliest sich das Rollo (bzw. vorher schliessen sich ggf. geöffnete Scheiben und das Panoramadach, aber die elek. anklappbaren Spiegel bewegen sich nicht.

Also das irritiert mich schon etwas. Ich habe meinen am 20.08 in WOB abgeholt und wenn ich lange auf die FB drücke gehen die Fenster hoch, das Rollo schließt sich und der Sharan legt die Ohren an.

Wenn ich den Spiegelschalter auf die Position oben links drehe, klappen die Spiegel ebenfalls an. Allerdings nur solang die Tür noch zu ist. Danach geht das nicht mehr.

Schick fände ich allerdings auch die Option das Spiegeleinklappen so zu programmieren, das es beim verriegeln des Wagens automatisch erfolgt. Am besten über die Einstellungen im KI.

P.S.: Auf die NAchrüstung der vorbereiteten RFK warte ich auch noch. Hat das überhaupt schon jemand nachgerüstet bekommen?

Gruß
Coba05

Gehe in den Thread wo die Problematik RFK besprochen wurde / wird, dort findest du die Antwort auf deine Frage 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Coba05

Zitat:

Bei mir schliest sich das Rollo (bzw. vorher schliessen sich ggf. geöffnete Scheiben und das Panoramadach, aber die elek. anklappbaren Spiegel bewegen sich nicht.
Also das irritiert mich schon etwas. Ich habe meinen am 20.08 in WOB abgeholt und wenn ich lange auf die FB drücke gehen die Fenster hoch, das Rollo schließt sich und der Sharan legt die Ohren an.

Hast Du die elek. Sitze mit Memory?

Also bei meinem gehen die Spiegel auch definitiv nicht automatisch per Fernbedienung anzuklappen. Habe alle Variationen getestet. Muss mal mir ne Liste machen was ich alles mal mit dem VCDS checken will.

Zitat:

Zumindest beim Alhambra wurde diese Feature beim MJ2012 (etwa ab Produktionswoche 30) abgeschafft. Allerdings muß man fairerweise erwähnen, daß dieses Anklappen über die Fernbedienung in der Betriebsanleitung (des Alhambra) nicht beschrieben ist (und auch nicht in irgendwelchen Prospekten). Es hat halt mal funktioniert und jetzt funktioniert's nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von CarBuyer

Das die anklappbaren Spiegel nicht automatisch funktionieren ist mir auch gleich aufgefallen. Mit dem Schalter funktioniert es auch nur manchmal. Das kann jeder Peugeot besser. Hier kann man nur allen Käufern den Tip geben: Nur nicht mitbestellen. Ist rausgeschmissenes Geld!!!!

Ich hab die elektrisch anklappbaren Spiegel auch erst als überflüssig angesehen. Nach gut einem halben Jahr schätze ich die Funktion jedoch. Es gibt immer wieder Idioten, die extrem nah an den geparkten Fahrzeugen vorbeifahren oder sich beim Ein- bzw. Ausparken sehr ungeschickt anstellen. Bei uns an der Uni werden regelmäßig Spiegel in den Parklücken beschädigt.

Einziger Nachteil ist, dass man diese Funktion nicht selbst deaktivieren kann. Dazu ist bei PSA leider ein Besuch beim Händler notwendig. Mal sehen was der Winter bringt.

Weiterer Vorteil: Man kann mit einem Blick feststellen, ob das Fahrzeug verschlossen ist (die Spiegel klappen dann automatisch an).

Hallo. Neuigkeiten zum Thema elektr. anklappbare Aussenspiegel. Bei meinem Sharan funktionniert das automatische Anklappen der Aussenspiegel jetzt wie bei (fast) allen anderen Sharan auch durch längeres Halten des Schliessknopfes der Fernbedienung. Nach mehreren intensiven Gesprächen mit meinem Verkäufer, dem Händler sowie deren Techniker konnte scheinbar das Problem ausfindig gemacht werden. Laut deren Aussage hat sich bei der Programmierung des betroffenen Steuergerätes wohl ein Fehler in einer Kodiersequenz eingeschlichen. (Oder aber irgend ein Programmateur hat sich vertippt) Nach Kopieren der richtigen Kodiersequenz von einem Sharan mit funktionnierendem Einklappsystem zu meinem Steuergerät funktionniert es wie bereits gesagt auch bei mir. Neben bei möchte ich allerdings noch bemerken, dass vorher das noch fehlende Steuergerät der Rückfahrkamera (siehe anderes Forum) bei meinem Fahrzeug montiert worden ist.

Toll wäre gewesen die Codierung mitzunehmen (sind ja nur ein paar Zahlen), dann könnte man richtig damit was anfangen. Frag doch bitte noch mal nach ob sie dir das geben.

Dann haben wir einen Multiplikator und können nach und nach mal die Dinger richtig programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Toll wäre gewesen die Codierung mitzunehmen (sind ja nur ein paar Zahlen), dann könnte man richtig damit was anfangen. Frag doch bitte noch mal nach ob sie dir das geben.

Dann haben wir einen Multiplikator und können nach und nach mal die Dinger richtig programmieren.

Sag mal, Du bist doch von VW. Warum machen die das nicht wie alle anderen HErsteller auch, dass die Aussenspiegel anklappen wenn man abschliesst? Doch ist doch eine einfache Sache der Programmierung. Hat da nur keiner dran gedacht und jetzt bringt es keiner zur Sprache?

Wie kommst du auf das schmale Brett? Ich bin doch nicht von VW! Da hätten die wohl einen der vermutlich einige bessere Ideen hätte aber Angebote sind noch keine eingegangen 😁

Ich möchte es übrigens nicht, das die Spiegel ständig anklappen. Aber eine Einstellmöglichkeit in der MFA (wie z.B. Coming Home, Leaving Home) wäre die perfekte Lösung.

Dida

der sich eher mit Sicherheit beschäftigt ^^

Zitat:

Zitat:

Hi Rolling Thunder,

sorry, daß ich auf Deine Frage nicht geantwortet habe. Muß ich irgendwie überlesen haben.

Ja, habe die el. Sitze mit Memory.

Gruß
Coba05

Hallo,

Könnte bitte einer von euch, der die Spiegel mit der FFB anklappen kann, einen Auto-Scan hier reinstellen oder an mich per PN senden.

Danke im voraus
Gruß Ralf

Zitat:

Zitat:

Hi Rolling Thunder,

sorry, daß ich auf Deine Frage nicht geantwortet habe. Muß ich irgendwie überlesen haben.

Ja, habe die el. Sitze mit Memory.

Gruß
Coba05

Dann hängt diese Funktion ggf. mit den Memory-Sitzen zusammen. Mein erster Sharan (EZ 5/2010) hatte auch die Memory-Sitze und da konnte ich die Spiegel ebenfalls per FFB anklappen. Mein letzter Sharan (EZ 10/2011) hatte keine Memory-Sitze und da lies sich per FFB auch nichts mehr anklappen.

Deine Antwort