ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrikprobleme mit dem KI

Elektrikprobleme mit dem KI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:33

Hallo

Meine bessere Hälfte hat ein kleines Problem mit ihren, gut 6 Jahre alten Sportback.

Die Uhr im Kombiinstrument und auch das FIS setzen sich, hauptsächlich beim morgendlichen Start öfters auf 0 zurück.

Beim Kanal1 des FIS ist das ja so, der Kanal2 sollte dies aber nicht.

Nun liegt nahe, die Batterie ist platt, die Werkstatt hat sie aber angeblich getestet und noch für gut befunden.

Hab leider kein Testgerät um bei vernünfitger Last (100-200A) die Spannung zu messen.

Kann es sein das die Batterie der schuldige ist?

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Möchte ungern auf Verdacht eine neue Batterie kaufen.

Gruß

Onki

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn sonst keine probleme beim starten bestehen, wird es nicht die batterie sein, sowas gibts hier schon mal und ich meine da lag es an einem masse"korossions" problem.

ggf klemme die batterie mal ab und teste es erneut..

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:19

Hallo

Also ich hatte am Samstag selbst das Vergnügen. Der Wagen stand knapp 3 Tage draußen und beim Anlassen merkte man schon einen Einbruch in der Performance kurz vor dem anspringen.

Als ich später nochmal mehrmals hintereinander gestartet habe, war alles prima ohne fühlbaren Einbrüche.

Den Kontakte sehen soweit gut aus (Batterie ist ja gut geschützt) und wurden vor kurzen mit Sicherheit in der Werkstatt auch gelöst, da leider der Turbolader und die Ölpumpe hin waren (2k€ Schaden).

Dann werd ich mal nach einem vernünftigen Batterietester ausschau halten und nochmal selbst prüfen.

Was wird denn für den Fall der Fälle als Ersatzbatterie empfohlen (ich weiß es ist ein Akku aber die Umgangssprache halt)?

Ist ein 2,0l 140PS TDI PD Bj 10/05

Gruß

Onki

Hallo

Hier ein kurzen Update zur Situation. Batterie wurde gemessen und da sie nur noch 60-65% Leistungsfähigkeit hatte, wurde sie gegen eine neue ersetzt.

Problem mit Rückstellung der Uhr/FIS aber nach wie vor.

Gestern dann der GAU. Auto startet kurz, geht dann aber wieder aus (Wegfahrsperre). Kombiinstrument war komplett tot, alle anderen Dinge (Radio, Licht, Innenbeleuchtung) waren OK. Daher vermutlich auch das Startproblem weil die Wegfahrsperre offenbar auch im Kombiinstrument ist.

Also Frau hat ADAC gerufen und der hat letzendlich das Auto durch einen Reboot (Batterie komplett abklemmen, 1min Klemmen kurzgeschlossen und wieder anklemmen) wieder zum laufen bekommen.

Verdacht ist nun bei den Steuergeräten, die im Fußraum sein sollen.

Es ist auch tatsächlich eine 250ml Flasche Insektenlöserspray, die Frau im Seitenfach der Fahrertür hatte, ausgelaufen und Spuren davon waren am Türeinstieg zu sehen.

Kann das die Probleme auslösen oder was ist hier faul?

Ideen?

Gruß und Frohes Fest

Onki

unter halb der Tür ist kein Steuergerät !

Zitat:

(Batterie komplett abklemmen, 1min kurzgeschlossen und wieder anklemmen) wieder zum laufen bekommen.

er hat bestimmt NICHT die Batterie kurzgeschlossen ;)

Hallo

Hab ich auch so im Gedächtnis.

Im Sommer musste ich mal den Fahrersitz rausbauen, weil ich das Gurtschloss getauscht habe (Schalter hatte einen Wackelkontakt). Da ist unterhalb des Sitz nur die Steckverbndung für Gutschlossschalter Sitzheizung etc.

Das hat aber mit dem Kombiinstrument wenig zu tun.

Gruß

Onki

am 24. Dezember 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von onki69

Hallo

Hier ein kurzen Update zur Situation. Batterie wurde gemessen und da sie nur noch 60-65% Leistungsfähigkeit hatte, wurde sie gegen eine neue ersetzt.

Problem mit Rückstellung der Uhr/FIS aber nach wie vor.

......

Ideen?

 

Gruß und Frohes Fest

Onki

Hi,

nutze mal die Sufu Stichwort: Massepunkte ;)

Hallo

Habe mir mal die MAssepunkte (die zugänglich sind) angesehen und mit Kontaktspray bearbeitet und versucht anzuziehen.

Dann hab ich ein paarmal gestartet. Was mir auffiel ist, das 1-2 mal beim Starten die Beleuchtung des KI und das KI selbst ausgingen.

Normalerweise ist das nicht der Fall.

Gehe nächste Woche in die Werkstatt und die sollen die Massepunkte mal inspizieren und konservieren.

Gruß

Onki

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:51

Hallo

Kurzes Update.

Auto war in der Werkstatt und dort wurde auf mein anraten hin die Massepunkte ohne Befund untersucht.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gibt es zum KI noch Informationen?

Könnte mir vorstellen, das auf dem KI ein Spannungsregler ist, der eine Macke hat.

Das seltsame ist, das heute das KI schon wieder kurzzeitig dunkel war. Komisch ist auch, das das FIS und die Uhr zurückgesetzt werden, der Tageskilometerzähler aber nicht.

Gruß

Onki

am 3. Januar 2012 um 15:55

Dann wird wohl das KI defekt sein :rolleyes:

Hallo,

Klingt nach der kalten lötstellenproblematik im Ki.

Da könnte ein Austausch des ki auf dich zukommen...

Lg

BJ Angaben helfen beim suchen nicht.. :rolleyes: -> entfernt

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:27

Hallo

Toll - die Kiste entwickelt sich nach dem Turboschaden, der neuen Batterie und nun dem KI echt zur "Spardose". Ich glaube so langsam kommt die Kiste auf die Abschußliste.

Um das KI mal zu sichten reicht es doch die Blende davor beherzt aber vorsichtig herauszuziehen und dann sollte das KI doch mit 2 Schrauben zu lösen bzw. entfernbar sein.

Dann könnte ich die Löstellen mal sichten.

Muß nach dem Einbau des KI (Original) wieder was codiert werden oder klappt das ohne Probleme?

Das Ersatz KI muß ja auf jeden Fall beim freundlichen neu angelernt bzw. codiert werden.

Gruß und noch ein Frohes Neues Jahr

Onki

Du kannst es so oft aus und einbauen wie du willst, es geht danach alles wie gehabt (oder wie bei dir eben nicht :) )

Hätte noch ein KI aus einem BJ 2005 mit FIS, Teilenummer 8P0 920 930

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:25

Hallo

Kurzes Update:

Hab das KI ausgebaut.

Geht ja wirklich einfach indem man die Blende nach senken des Lenkrades abzieht, die beiden Halteschrauben mit einer 8er Nuss löst, danach das KI nach vorn herausnimmt und den Zentralstecker nach entriegeln abzieht.

Das KI hab ich zelegt und die Lötkontakte des Zentral-Steckverbinders auf der Prozessorplatine nachgelötet und die Platine gereinigt.

Eingebaut und alles funktioniert noch (Puhh- gelernt ist halt gelernt:-) ).

Jetz warte ich mal bis Montag ab, ob das Problem weiterhin auftritt. Falls ja kommt er Mitte nächster Woche zum freundlichen. Dann können die auch sonst mal wieder alles updaten, da die Kiste seit knapp 4 Jahren keine Audi-Werkstatt mehr von innen gesehen hat.

Gruß

Onki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrikprobleme mit dem KI