1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Elektrikprobleme 96er Cossi

Elektrikprobleme 96er Cossi

Ford Scorpio Mk2

Hallo , hab nun doch den Fehler gemacht und mir einen MK2 gekauft und das Elend nahm sofort seinen Lauf !
Batterie wird gnadenlos leer gezogen , ohne Zündschlüssel alle Lämpchen an im Tacho , derzeit wieder weg , ABS ist inaktiv , aber klackern am ABS Block , Lüfter laufen ohne Zündung an wenn Batterie dran ist , ist unregelmäßig der Fall , gehen auch mal wieder aus und wieder an , oder bleiben länger aus !
Batteriesymbol leuchtet dauerhaft leicht , Lichtmaschiene bringt aber volle 14 Volt !
Man kann mit fahren , aber es kann sein , halbe Stunde mit angeklemmter Batterie stehen lassen und Batterie schafft es nicht mehr den Motor zu starten !
Solange der Motor läuft , kann die Lima das halten , aber ohne Motor zieht es mir relativ schnell die Batterie leer !
Ausschlachten ist kein Thema , obwohl es die beste Lösung wäre , wollte das Elend etwas länger als Auto nutzen !
Brauche also dringend Hilfe das Teil alltagstauglich zu machen !
Wollte erst mal die Sicherungskästen checken und vielleicht alle Sicherungen und Relais die man nicht wirklich braucht für den Betrieb abziehen um das Problem einzugrenzen !
Jemand Tipps für mich ???
Das mit dem Batteriesymbol iritiert mich etwas , warum leuchtet das leicht ?

Vom Vorbesitzer weiß ich das diese Probleme nach einer Auspuffschweißerei angefangen haben , ohne Probleme auf die Bühne , danach ging nix mehr und die Probleme fingen an !
Haben wohl auch defekte Kabel gefunden und wohl was repariert , weiß leider nichts genaueres darüber wo genau !
Hab heute mal was rumprobiert , sobald ich am Pluspol das Kabel wo in den Zusatzkasten auf der Beifahrerseite dran ist , fängt die Elektronik zu spinnen an , klackern am ABS-Block und Lüfterlauf mit leichten Aussetzern , als wenn ein Wackler drauf wäre , ansonsten laufen die Lüfter gnadenlos durch ohne Zündung !
Werde den Zusatzkasten wohl mal zerlegen und schauen wie das von unten aussieht !

So , seit heute hat er auch noch böse Motoraussetzer die während der Fahrt zum ausgehen führen können , ist bei Betriebstemp eher weniger der Fall , aber leichte Zucker hat er schon die ganze Zeit während der Fahrt und Standgasschwankungen , jenseits der 90 läuft er besser !
Hab jetzt nur noch Lüfter 2 unter Strom , der läuft ständig an und aus , bleibt auch mal mit längerer Pause aus und man hört halt ständig wo ein Schaltklacken im Auto ohne Zündung an !
Wenn während der Fahrt da der Strom wo arbeitet , zuckt auch kurz öfters das Fahrtlicht sichtbar !
Welches Relais könnte das sein und wo , das da Strom ohne Zündschlüssel freigegeben wird ?

Gruß Snöpp

60 Antworten

scheibe einschlagen und eine gebrauchte vom schrotti für 10 euro holen... schnell und noch günstig^^
ansonsten mal beim adac fragen, die helfen bei sowas doch auch wenn man mitglied ist.

heute hatte ich meinen zusatzsicherungskasten mal auf weil mir da auch suppe reingelaufen ist.
feuchtigkeitsprobleme gab es etwa in der mitte der schichten, da hatten einzelne kupferleiter
durch die feuchtigkeit kontakt und die haben den kunstoff etwas geschwärzt.

hast du die weissen trägerplatten draussen gehabt, die 3 stück schwarze kustoffverkleidung abgehabt
und die einzelne schichten mal mit einen schraubendreher angehoben um zu sehen ob es wirklich trocken ist? die kupferschienen sind in einer vertiefung der trägerplatten eingelassen, da kriecht die feuchtigkeit
auch gerne drunter.
nimm den mal ganz auseinander, lage für lage und wirf die kupferschienen nicht durcheinander.
ich dachte bei meinen auch erst das der trocken ist, aber beim zerlegen hat es sich dann gezeigt.

auseinandernehmen, reinigen und zusammenbauen. kostet nur zeit... rund 2 h mit ausbauen.
ich habe schon 8 sicherungskästen repariert und nur einer war trocken - würde mich wundern
wenn deiner wirklich trocken wäre.

5 Minuten Arbeit und das Auto war offen , 1. Versuch war gleich erfolgreich , Schlüssel ist wieder bei mir !

Naja , so 100%ig trocken war der Zusatzkasten nicht , werde das wohl genauer anschauen !
Werde mir erst mal ein neues Benzinpumpenrelais besorgen , das Alte hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben !

Bis die Suche beendet ist, würde ich einen Batterie-Trennschalter verbauen, schützt auch vor etlichen tiefentladenen Batterien. Kann man auch für den "provisorischen Dauereinsatz" benutzen. 😁 Mit ner Sicherung dazwischen bleiben Radio und/oder Alarmanlage auch betriebsbereit.

Und nicht mit Karosseriedichtmasse um den unteren Sicherungskastenbereich geizen (wenn er denn mal trocken is oder ein guter gebrauchter reinkommt), dann bleibt es auch trocken.

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Bis die Suche beendet ist, würde ich einen Batterie-Trennschalter verbauen, schützt auch vor etlichen tiefentladenen Batterien. Kann man auch für den "provisorischen Dauereinsatz" benutzen. 😁 Mit ner Sicherung dazwischen bleiben Radio und/oder Alarmanlage auch betriebsbereit.

durch die sicherung wird sich die batterie genauso entladen wie vorher^^

die sicherung würde doch in getrennten zustand den trennschalter überbrücken,

es wird halt der strom fließen der durch die sicherung vorgegeben ist.

hast du kein bock nach köln zu kommen? ich würde gerne schauen was da los ist.

Ähnliche Themen

Köln sind gute 380 km von mir , ich trau der Karre derzeit nicht mal für 3,8 m !
Hab die Batterie gerade am Ladegerät , war zu weit unten um das Relais zu testen , heute Abend weiß ich hoffentlich mehr !

Einen Batterie-Trennschalter wollte ich mir eh zulegen solange der andere Krempel noch Ärger macht , Radio und Alarmanlage sind mir Wurst , zuverlässig laufen muß der , der Rest ist erst mal egal !

Zitat:

Original geschrieben von Ostara81

durch die sicherung wird sich die batterie genauso entladen wie vorher^^
die sicherung würde doch in getrennten zustand den trennschalter überbrücken,
es wird halt der strom fließen der durch die sicherung vorgegeben ist.......

hab ich mir später dann auch gedacht^^ 😁 denke mal, um ganz sicher zu gehen, muss man komplett totlegen.

Aber dann macht das mit der Sicherung ja keinen Sinn, denn wenn man die Option mit der Sicherung geht, könnte man sich ja dann den Trennschalter komplett sparen oder man kann ihn benutzen, wenn keine Kriechstöme vorhanden sind, aber dann braucht man ja den Schalter auch gar nicht........ komische Sache. 😁

Also als Kriechströme würde ich das nicht bezeichnen , die Karre gibt ohne Zündung teilweise unkontrolliert vollen Saft auf's Auto wie bei Zündung an !
Solange der Motor läuft , ist das alles halb so wild !
Werde die Batt so um 21 uhr wieder einbauen !
WFS ist übrigens aktiv , hat sich bei dem Theater mit blinken gemeldet !

auch wenn der sicherungskasten inzwischen trocken sein sollte... kann ja sein das sich zwischen den schichten schmutzt abgestetzt hat... da reicht schon wenig kriechstrom um ein relais durchzuschalten das dann den strom verbratet. schade... hätte gerne nachgeschaut und bei erfolg eine kleine probefahrt mit deinem v6 gemacht =) 380 km ist natürlich ein stückchen^^

Mit dem nochmal nachgelöteten Relais weigerte er sich gestern anzuspringen , muß auf das Neue warten , WFS hat da auch gleich Ärger gemacht , ich muß die platt machen bevor die mir jetzt auch noch das Leben zusätzlich schwer macht , könnte also dringend über PN Hilfe gebrauchen !!!
Nächste Woche muß das Auto laufen , sonst hab ich ein großes Problem !!!

Danke , Snöpp

Ich glaube die Arbeit kannste dir sparen hab genau denselben mist hier. Falls du die Kästen fertig hast, musst du dann erst machen, haste 3 Tage ruhe. Dann gehts erst richtig los.
Die Kabelbäume sind von Siemens wie ich rausfand. Der Letzte mist mit den zerbröselnden Isolierungen.

Probier mal am Kabelbaum zu wackeln "ABER NICHT RUMBRECHEN ODER KNICKEN!"
Nachdem ich beide Kästen komplett zerlegt habe, habe ich weniger Probleme mit Scheibenwischer, Gebläse und CO aber der Hauptfehler liegt im Kabelbaum Beifahrerseite unterhalb der Spritzwand. Das wirds bei dir auch sein weil geschweisst wurde. Der geht beim Krümmer Beifahrerseite hoch in die Spritzwand. Dort ist bestimmt geschweisst worden.

ABS Steuergerät habe ich aufgeflext und die Pumpenkontakte wieder angelötet. Siehe fordscorpio.co.uk BESTE SEITE! Über 30 Std. Arbeit stecken in der Karre weil sie eige. einfach nur geil is aber der Verstand sagt: lass gut sein mein Jung....

Hab gerade den Zusatzkasten zerlegt gehabt , mann , ist das ein Blechsalat , voll der Rotz !!!
Eigentlich nichts Auffälliges gefunden , sah relativ gesund und trocken aus innen !
Neues Benzinpumpenrelais für 100 € interessiert die Karre nicht , einmal kurz angesprungen und sofort wieder ausgegangen !
Die Kurzschlüsse werden immer schlimmer , selbst die Batterie hat damit schon Probleme !
Geschweißt wurden die Flexrohre , die sind weiter hinten , da sind eigentlich keine Kabel , nur die Lambdasonden in der Nähe !
So langsam aber sicher sind meine Nerven und Ideen am Ende , ist auch für mich etwas zuviel für eine Nutzung von 1 Woche mit Problemen !
Der MK2 war ein voller Griff ins Klo für mich ! 😰

Es wird auch nicht das Relais sein. Wofür 100 Euro? Das is n kleines braunes oder? Fahr aufn Schroti falls du unsicher bist. Kannste aus fast jeden Ford einspritzer ausbauen. Der Kabelbaum ist ja auch hinten. Ich hab nen langen Arm und der reicht gerade so um daranzukommen wenn ich vorm auto stehe. Dort wo alle Kabelbäume zusammenlaufen. Wenn der Wagen egal welche faxxn schiebt wackel ich dran. dann is ruhe. Mach mich tierisch traurig weil ich micht trotz umfangreichen Fähigkeiten ziemlich machtlos fühle.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von AndreB83

Es wird auch nicht das Relais sein. Wofür 100 Euro? Das is n kleines braunes oder? Fahr aufn Schroti falls du unsicher bist. Kannste aus fast jeden Ford einspritzer ausbauen. Der Kabelbaum ist ja auch hinten. Ich hab nen langen Arm und der reicht gerade so um daranzukommen wenn ich vorm auto stehe. Dort wo alle Kabelbäume zusammenlaufen. Wenn der Wagen egal welche faxxn schiebt wackel ich dran. dann is ruhe. Mach mich tierisch traurig weil ich micht trotz umfangreichen Fähigkeiten ziemlich machtlos fühle.

Viel Glück!

Img-20120229-1756471

Checken kannst du noch das EDIS6 Modul (Zündmodul) welches sich am Kotflügel Beifahrerseite befindet. Die Kabel bröseln auch weg. Alle Kabel checken. Unter der Motorabdeckung zb. Leerlaufregelventil und Einspritzventile. Sehr wichtig sind auch die beiden Stecker am Holm für Motor und Getriebekabelbaum. Bei mir waren alle Isolierungen auf gleicher höhe gebrochen. Kriechstrom bei nässe.... Das wird alles zu heiss durch den dicken Motor und dem fehlenden Abstand zum Krümmer... 😠

Jo , Weihnachten ist Schrauberzeit , die Karre kommt heute in eine Halle mit Hebebühne , Lima ist auch platt so wie es aussieht , Diode durch !
Mir läuft die Zeit weg , muß ständig am Wochenende arbeiten und an den Feiertagen kann ich nix besorgen weil alles zu hat !
Das Relais war kaputt , hab das mehrfach nachgelötet , das beste Ergebniss war 5 minuten Motorlauf , war nur Glück , ansonsten schafft er nur gelegentlich ein kurzes Anspringen !
Das die Kabel platt sind ist ja nix Neues , hat ja trotzdem am Anfang funktioniert , nu steh ich da , der Fehler kann überall sein und das ist mein Problem , Elektrik ist nicht so mein Ding !
Welche Lima könnte noch passen , 2,3er oder so ?

Deine Antwort