Elektrikpfusch !

BMW 3er E46

Moin!
Weiss nicht wo ich dieses Problem packen soll, weshalb ich ein neues Thema öffne. Ich denke viele werden dies interessiert verfolgen.

Sachverhalt:
Ich habe mir diese Woche einen 320d Touring gekauft. Bj2001 278.000km.
Er hat einige Mängel, was ich aber in Kauf genommen habe.

Nun zum Problem:
Ich rate immer jedem, der mich um Tips beim Autokauf bittet, zu schauen ob die Airbag-Kontrolle bei Zündung an geht.
Selber prüfe ich dies auch immer.
GERADE BEI DIESEM WAGEN, HABE ICH ES EINFACH NICHT GETAN. (Blöd, weiss ich selber!)

Auto also gekauft. Angemeldet. Erste Fahrt gemacht (zum Einkaufen)
Nach dem Einkauf dann, achte ich zufällig auf die Lampen bei Zündung an... Airbag ist aus...

Ich mache mich auf die Suche. Als erstes, Sicherungen prüfen. Da fällt mir auf, dass diverse Kabel am Sicherungskasten "isoliert" wurden (Isolierband drum)
Die Sicherung ist okay. Nachdem ich diese entnommen habe und in die Pins geschaut habe, fällt mir also auf, das dort nur ein Pin vorhanden ist...

Alles ausgebaut und zweites Kabel versteckt entdeckt... Dieses provisorisch abgeklemmt... siehe da... beim Tachotest läuft die Airbaglampe, die Nebel Lampen und Fernlicht wieder.

Nun geht die Airbaglampe allerdings nicht mehr aus.

Diverse andere Kabel fliegen noch lose rum... folgende Fragen nun von mir:

1. Besitzt jemand einen Stromplan für den Sicherungskasten? (will das alles wieder richten)

2. Besitzt jemand einen Stromlaufplan für Navirechner (DVD), BM54 etc im Kofferraum? (Selbiges Kabel Wirrwarr)

3. Beide Taster für Sitzheizung und der von DSC sind vollkommen ohne Funktion. Macht ein Tausch der Schaltereinheit Sinn?

4. Kann ich aufgrund dieser Situation von einem privaten Kaufvertrag zurück treten? (Falls bei der Airbaglampe was grösseres hinter steckt)

5. Ne Idee wo ich die Pins kaufen kann? Sind ja verschiedene Größen und Formen vorhanden... (Gibt's da ein Set?)

Würde den Wagen sehr gerne wieder in Schuss bringen, ich liebe den E46 und Dinge zu reparieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ja, das denke ich auch......

Und noch ein Tip:
Wenn du den Weg übers Gericht gehen mußt, gib niemals auf!!!

Ich mußte mal mitten in der Nacht wegen einem Reh eine Vollbremsung machen, der hinter mir tat das nicht!
Ist mit seinem T4 voll auf mein Skoda Fabia draufgeknallt, hat den Rückwärtsgang rein gemacht und ist abgehauen.
Polizei geholt und so.
Ein paar Tage später in der Werkstatt haben wir den Abdruck den Nummernschildes auf meiner Stosstange entdeckt, sofort die Polizei gerufen, die haben auch den Halter ermittelt und sind hin gefahren.
Da stand ein frisch reparierter T4......
Aber der Halter stritt alles ab!!!

Es hat fast 3 Jahre und mehrere Instanzen vor Gericht gebraucht, bis ich mein Recht und mein Geld bekam......;-)

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!!

31 weitere Antworten
31 Antworten

http://www.bmw-syndikat.de/.../...e_vom_E46_als_PDF_3er_BMW_-_E46.html

So, der Link sollte gehen ;-)

Des funzt nicht. Sämtliche Links auf der Seite sind schon down..
Scheint unglaublich schwierig zu sein, für nen 320d Touring die Pläne zu bekommen...
Google spuckt auch nur downsites aus...

Deine Antwort