Elektrikpfusch !

BMW 3er E46

Moin!
Weiss nicht wo ich dieses Problem packen soll, weshalb ich ein neues Thema öffne. Ich denke viele werden dies interessiert verfolgen.

Sachverhalt:
Ich habe mir diese Woche einen 320d Touring gekauft. Bj2001 278.000km.
Er hat einige Mängel, was ich aber in Kauf genommen habe.

Nun zum Problem:
Ich rate immer jedem, der mich um Tips beim Autokauf bittet, zu schauen ob die Airbag-Kontrolle bei Zündung an geht.
Selber prüfe ich dies auch immer.
GERADE BEI DIESEM WAGEN, HABE ICH ES EINFACH NICHT GETAN. (Blöd, weiss ich selber!)

Auto also gekauft. Angemeldet. Erste Fahrt gemacht (zum Einkaufen)
Nach dem Einkauf dann, achte ich zufällig auf die Lampen bei Zündung an... Airbag ist aus...

Ich mache mich auf die Suche. Als erstes, Sicherungen prüfen. Da fällt mir auf, dass diverse Kabel am Sicherungskasten "isoliert" wurden (Isolierband drum)
Die Sicherung ist okay. Nachdem ich diese entnommen habe und in die Pins geschaut habe, fällt mir also auf, das dort nur ein Pin vorhanden ist...

Alles ausgebaut und zweites Kabel versteckt entdeckt... Dieses provisorisch abgeklemmt... siehe da... beim Tachotest läuft die Airbaglampe, die Nebel Lampen und Fernlicht wieder.

Nun geht die Airbaglampe allerdings nicht mehr aus.

Diverse andere Kabel fliegen noch lose rum... folgende Fragen nun von mir:

1. Besitzt jemand einen Stromplan für den Sicherungskasten? (will das alles wieder richten)

2. Besitzt jemand einen Stromlaufplan für Navirechner (DVD), BM54 etc im Kofferraum? (Selbiges Kabel Wirrwarr)

3. Beide Taster für Sitzheizung und der von DSC sind vollkommen ohne Funktion. Macht ein Tausch der Schaltereinheit Sinn?

4. Kann ich aufgrund dieser Situation von einem privaten Kaufvertrag zurück treten? (Falls bei der Airbaglampe was grösseres hinter steckt)

5. Ne Idee wo ich die Pins kaufen kann? Sind ja verschiedene Größen und Formen vorhanden... (Gibt's da ein Set?)

Würde den Wagen sehr gerne wieder in Schuss bringen, ich liebe den E46 und Dinge zu reparieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ja, das denke ich auch......

Und noch ein Tip:
Wenn du den Weg übers Gericht gehen mußt, gib niemals auf!!!

Ich mußte mal mitten in der Nacht wegen einem Reh eine Vollbremsung machen, der hinter mir tat das nicht!
Ist mit seinem T4 voll auf mein Skoda Fabia draufgeknallt, hat den Rückwärtsgang rein gemacht und ist abgehauen.
Polizei geholt und so.
Ein paar Tage später in der Werkstatt haben wir den Abdruck den Nummernschildes auf meiner Stosstange entdeckt, sofort die Polizei gerufen, die haben auch den Halter ermittelt und sind hin gefahren.
Da stand ein frisch reparierter T4......
Aber der Halter stritt alles ab!!!

Es hat fast 3 Jahre und mehrere Instanzen vor Gericht gebraucht, bis ich mein Recht und mein Geld bekam......;-)

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hast du den Verkäufer angerufen?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bisher habe ich Richtung Verkäufer noch nichts gemacht. Ich werde heute als erste Maßnahme den Fehler auslesen lassen.

Dann, in Abhängigkeit des Fehlers, weitere Schritte einleiten.

Diese werden sein: Gespräch mit meinem Anwalt, Anzeige bei der Polizei, Kontakt zum Verkäufer mit naheliegend der verfügbaren Option. (Rückerstattung der Kosten und Rücknahme des Fahrzeug, austragen vor Gericht oder Minderung des Kaufpreises)

Falls das jetzt noch gebraucht wird, ich habe grade was gefunden ;-)

http://rapidshare.com/files/99967137/Schaltplaene_E46.pdf

Rechtsanwalt - Polizei - Anzeige - Volles Programm !

Wäre doch auch möglich, das es sich nur um "kleine" Fehler handelt.

Airbaglampe - vielleicht nur die Sitzbelegungsmatte, dafür gibt es billig einen Adapterstecker, wenn dieser Fehler nicht relevant ist.

Sitzheizung könnte vielleicht auch nur ein kleines Problem sein.

Dann geht der Aufwand mit Anwalt und Gericht dafür ganz schön ins Geld und kann gewaltig nach hinten los gehen, z.B. bei Vergleich.

Wer solch "professionalle" Maßnahmen ergriffen hat um den Airbagfehler beim Verkauf zu vertuschen, der weiß genau, dass es sich um eine sehr teure Maßnahme zur Behebung des Fehlers handeln würde.

Airbag , DSC usw sind keine kleinen Sachen meiner Meinung nach . Und wer so Betrügt hat auch an den Kilometern geschraubt ...

Ja, das denke ich auch......

Und noch ein Tip:
Wenn du den Weg übers Gericht gehen mußt, gib niemals auf!!!

Ich mußte mal mitten in der Nacht wegen einem Reh eine Vollbremsung machen, der hinter mir tat das nicht!
Ist mit seinem T4 voll auf mein Skoda Fabia draufgeknallt, hat den Rückwärtsgang rein gemacht und ist abgehauen.
Polizei geholt und so.
Ein paar Tage später in der Werkstatt haben wir den Abdruck den Nummernschildes auf meiner Stosstange entdeckt, sofort die Polizei gerufen, die haben auch den Halter ermittelt und sind hin gefahren.
Da stand ein frisch reparierter T4......
Aber der Halter stritt alles ab!!!

Es hat fast 3 Jahre und mehrere Instanzen vor Gericht gebraucht, bis ich mein Recht und mein Geld bekam......;-)

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!!

Moin!

Hat lange gedauert aber nun habe ich eine Fehlerliste als Anhang.

Ich werde nun versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren, um eine Rücknahme des Fahrzeuges zu erreichen.
Sind doch etwas mehr Mängel als gedacht vorhanden

Oje, oje, wenn du das alles versuchen würdest machen zu lassen, bist du schnell ein paar Tausender los.........:-(
Der wußte! warum er die Kabel durchgetrennt hat.

Ich wünsche dir viel Glück beim Umtausch ;-)
Und laß dir auch deine Kosten für's anmelden und sowas erstatten........
Wenn nicht, mußt du über's Gericht!
Ich würde so Jemand nicht ungeschoren davon kommen!!!

Darf ich fragen, wie viel du für das Auto bezahlt hast?

Das werde ich.
2000 hab ich bezahlt. Aber der Tank war voll 🙂

Also so viele Fehler sind das gar nicht. Da steht ja wirklich jeder Fehler drin der irgendwann mal vorgekommen ist, wie Abblendlicht defekt. Die anderen Fehler lassen sich grundsätzlich einfach beheben, codieren etc. Also so schwarz sehe ich das nicht. Der hat wenigstens keine Fehler welche die Leistung betreffen. CAN-Botschaft etc. ist bei jedem E46 welchen ich bisher ausgelesen habe. Da reicht eine CAN-Botschaft die nicht richtig angekommen ist und schon hast du diesen Mist.

Bei den vielen Airbagfehlern würde es mich nicht wundern, wenn du noch einen Unfallschaden finden würdest.
Für mich sieht das nicht nach blosem Elektronikpfusch aus, es riecht nach Verschleierung eines Unfallschadens mit manipullierten Airbags und Gurtstraffern.

Hallo zusammen!
Habe heute mit dem Anwalt gesprochen. Er sagt, ein Rechtsstreit macht keinen Sinn.
Eine arglistige Täuschung nachzuweisen, ist fast unmöglich.

Hast du mal nach einem Unfallschaden gesucht?
Wenn du nichts findest wär es gut, dann kannst du versuchen die Fehler zu beseitigen.....
Vielleicht ist es ja garnicht zu aufwändig und du hast am Ende doch noch ein tolles Auto ;-)

Moin!
Hat nochmal jemand einen aktuellen Stromlaufplan?
Beide links funktionieren nicht mehr..

Deine Antwort