ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Elektrik spinnt , Focus MK2 .

Elektrik spinnt , Focus MK2 .

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 13:57

Hallo ,

ich lese immer fleißig eure Threads ...... nun muß ich auch mal einen eröffnen .

Mein FoFo Bj. 2005 , 1,6 mit 101 PS , Ghia Ausszattung , Kombi , 144 TKM spinnt seit einigen Tagen rum .

Nachdem mir der Wärmetauscher kaputt gegangen ist , schön die Suppe in den Beifahrerfußraum gelaufen , spielt die Elektrik bekloppt .

Es fing ca 4 Tage danach an .

Erst ein Klackern unten rechts aus Richtung des Sicherungskastens .

Dann hörte es sich wie ein Maschinengewehr an und ich bemerkte das das Abblendlich an und aus ging (ganz schnell) ohne das ich den Lichtschalter auch nur berührt hätte !

Dann ein paar Tage später leuchtete plötzlich während der Fahrt das Kontrolllämpchen für die Handbremse ??!!

Und das Auto ging aus - lies sich ohne Probleme wieder starten .

Heute Morgen entdeckte ich folgendes :

Auto an - Licht an - Klima an - Radio an = alles ohne Probleme .

Dann machte ich die Frontscheibenheizung an und plötzlich ging die Kontrollleuchte der Handbremse wieder an .

Also habe ich alles ausgeschaltet , Motor läuft und ich machte nur die Frontscheibenheizung an ..... Kontrollleuchte für Handbremse ging sofort wieder an ??!! .

Das kann ich so oft machen wie ich will ... der Fehler kommt immer wieder .

Irgendwie hat die Elektrik ein Problem .

Habt Ihr einen Rat für mich was ich machen kann ?

Achso Batterie ist erst letztes Jahr eine neue reingekommen , Varta .

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sind die typischen Ausfälle bei einer leeren Batterie. Oder sie ist defekt !

Lade sie mal richtig auf, dann dürften die seltsamen Probleme verschwunden sein.

Die Elektronik hat Wasser gekriegt, mit dem Fön trocknen.

Ja, das auch noch. Hatte ich glatt vergessen ....

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 15:43

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 23. Oktober 2018 um 17:05:25 Uhr:

Sind die typischen Ausfälle bei einer leeren Batterie. Oder sie ist defekt !

Lade sie mal richtig auf, dann dürften die seltsamen Probleme verschwunden sein.

Danke für eure Antworten . Die Varta ist nichtmal 1 Jahr alt und damals nagelneu gekauft worden . Meinste wirklich sie ist kaputt oder entladen ? Er macht keinerlei Probleme beim Anlassen .

Hab am Donnerstag einen Chek Termin für die Batterie bei ATU .

Im Beifahrerfußraum sitzt viel Elektronik, wenn da Wasser rein ist, dann ist dort der Fehler zu suchen, warum sonst geht die Kontrolllampe für die Handbremse an wenn man die Scheibenheizung anmacht???

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 15:49

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 23. Oktober 2018 um 17:47:25 Uhr:

Im Beifahrerfußraum sitzt viel Elektronik, wenn da Wasser rein ist, dann ist dort der Fehler zu suchen, warum sonst geht die Kontrolllampe für die Handbremse an wenn man die Scheibenheizung anmacht???

Das stimmt schon .

Aber so hoch , wie die Elektronik da hängt , ist das Kühlmittel ja nicht gestiegen !

Darum wundert mich das schon alles arg :):eek:

Heißes Wasser? Dampf??? Alles möglich,

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 15:10

So kleiner Zwischenbericht .

ATU Termin hätte ich mir wohl auch schenken können ?

Tester dran , Batterie OK direkt nach dem Ausschalten des Motors ....

ich sagte ihnen das das nicht der Ruhestrom ist , dafür sollte 2 Stunden gewartet werden .

Batteriespannung in dem Moment 12.55 V

LIMA ohne Verbraucher sagte 14,15 V

LIMA mit Verbraucher (Licht , Lüftung , Heckscheibenheizung , Nebelscheinwerfer und Radio) 13,6 - 13,7 V

LIMA mit allen Verbrauchern + Windschutzscheibenheizung runter auf 12,1 - 12,2 V und da ging dann auch wieder die Kontrollleuchte für die Handbremse an !

Tester von ATU sagte in allen Fällen : OK .

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher *heul*

Ich kann nur wiederholen das die Batteriespannung nach 2 Stunden Stillstand bei 11,9 - 12,1 V liegt .

Da ist irgendwo Feuchtigkeit drin!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 11:35

So hab den FoFo jetzt 2 Stunden lang gefönt , ohne Erfolg !

Batterie zeigt manchmal in Ruhe 12,5V , oft aber nur 11,9V bis 12,3V .

Hab am 13.11 einen Termin beim Freundlichen .

Werde berichten wenn ich was Neues weis :(

Die Focus2 reagieren bei Unterspannung manchmal völlig "impulsiv", "unberechenbar". Der Eine springt fast nicht an, schaltet aber das Abblendlicht ein, oder Heck und Frontscheibe. Oder Wischer entwickeln ein Eigenleben :D

Eine volle Batterie, egal welcher Kapazität, hat zwischen 12,5 bis 12,7 Volt Ruhespannung.

12,2 bis 12,4 ist etwas entladen, aber Okay.

Eine Ruhespannung von 12 Volt, oder sogar drunter, ist als "Leer" zu betrachten.

Ein Benziner kommt damit noch klar, aber ein TDCI nicht mehr: Da würde bei Zündung die Vorglühanlage rund 800 Watt ziehen, und die Batteriespannung auf unter 11 oder gar 10 Volt, ziehen.

Und dann will der Anlasser 2300 Watt, was diese Batterie dann nicht mehr leisten kann.

Wenn deine Varta erst ein Jahr alt ist, lade sie halt man über Nacht mal mit einem 15€ Ladegerät voll.

Problem ist halt meistens, dass am Standplatz keine Steckdose vorhanden ist.:mad:

Aber mal bei Bekannten mal 2-3 Stunden ein 3 A Ladegerät dran hängen, dazu braucht man nur die Motorhaube aufmachen, den Batteriedeckel entfernen, und anklemmen ! Muss nichts gelöst oder abgeschraubt werden !

Wenn sich bei meinen Autos die Gelegenheit ergibt, hänge ich sie immer mal an ein kleines Ladegerät, die Batterien danken es !

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:24

Wow Danke für die ausführliche Antwort .

Mit der Varta muß ich mich selber korrigieren .

Im März diesen Jahres kam eine nagelneue Motorcraft rein .

Sorry das hatte ich total verpennt noch zu erwähnen :(

Und da lasse ich jetzt einfach mal Ford drübergucken .

Leider erst am 13.11 weil die Reifenwechselsaison begonnen hat :(

Reifenwechselsaison begonnen :confused:

Bei uns ist sie schon 2 Wochen beendet :D Hatten schon 2 Tage etwas Schnee, so 1 cm auf der Fahrbahn :D

Themenstarteram 12. November 2018 um 12:30

So da bin ich mit der Lösung für mein Problem .

Hausmeister Tommy hatte vollkommen recht . Es war ein Feuchtigkeitsproblem :(

Ich hatte ja diesen Wasserschaden mit meinem Wärmetauscher .... die Aluleitung war an der Steckverbindung undicht .

Ein paar Tropfen der Kühlflüssigkeit sind direkt auf den Sicherungskasten getropft .

Das war so nicht erkennbar .

Habe zur Kontrolle mal den Sicherungskasten komplett ausgebaut und mir näher angeguckt .

Der Steckplatz für Scheibenheizung vorn und hinten , Lichthupe und Blinker hat schlimm ausgesehen .

Alles oxidiert und man sah noch etwas rote Spuren vom Kühlmittel.

Den Sicherungskasten habe ich dann geöffnet und die Pinne schön vorsichtig abgeschliffen und trocken gelegt .

Den Stecker ebenfalls gesäubert .

Alles wieder zusammengebaut und siehe da ........ ALLES FUNKTIONIERT WIEDER !!!!! :)

Hatte vorher noch eine neue Varta Batterie eingebaut und die Massepunkte alle gesäubert und mit Polfett besprüht .

Komischerweise zeigt auch die Varta einen Ruhestrom über Nacht von nur 12,4 V .

Sie war zu 100% geladen ... komisch .

DANKE Hausmeister Tommy für deinen "Anstoß" .

Whatsapp-image-2018-11-10-at-12-45-44
Deine Antwort
Ähnliche Themen