1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Elektrik Problem & Kleinigkeiten

Elektrik Problem & Kleinigkeiten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallochen...
Alsoooo habe seit gestern einen wundervollen Caddy bj 2009
Nun meine Problemchen:

1. 2-3 Minuten nach verlassen des Fahrzeuges knackt er nach der fahrt recht laut. "Nicht das typische Auspuffdehbungsknacken"

2. Innenraumbeleuchtung funktionieren in Kabine , nur der kofferraum nicht. Habe alle lampen durchgewechselt alles geht nur hinten scheint kein strom anzukommen. Ahnungslosigkeit plagt mich.

3. Abblendlicht auf Position '0' trotzdem leuchtet alles. Normal ?

4. Alle birnen gleich im Innenraum? Falls ja, welche genaue Bezeichnung?! C5W ??

Und ja, ich habe gesucht.

Ich bedanke mich für zahlreiche antworten im voraus 🙂

26 Antworten

Zu 3: Ist normal. It`s a feature, not a bug.
Hat mein 2010er auch. Das ist die Skandinavien Schaltung.
Gruß, R

Zitat:

@Dennis_pdm schrieb am 11. Dezember 2015 um 22:29:29 Uhr:

2. Innenraumbeleuchtung funktionieren in Kabine , nur der kofferraum nicht. Habe alle lampen durchgewechselt alles geht nur hinten scheint kein strom anzukommen. Ahnungslosigkeit plagt mich.

Wenn Zündung bzw. Motor an auch nicht?

Ich glaub meine Lampe links in der Kofferraumverkleidung geht auch nur bei Zündung/Motor an!?

@ Ronaldo
Was für eine schaltung?
Das ist doch futschifimmel... Wer denkt sich das denn aus??
Ich dachte das ich ein deutsches Multioptionsfahrzeug fahre...

Wenn Zündung bzw. Motor an auch nicht?

Ich glaub meine Lampe links in der Kofferraumverkleidung geht auch nur bei Zündung/Motor an!?

Die sollte aber immer angehen, wenn die Heckklappe geöffnet wird( ergibt ja sonst keinen Sinn).

Ähnliche Themen

@ AAM
habe es nicht getestet, das gebe ich zu.
Aber bekannt bei VW ist mir bekannt das alles leuchtet, egal welche Tür, Luke oder Öffnung offen ist.
Das probiere ich aber mal aus.
Wenn es so ist, finde ich es persönlich dumm...
Da, wenn ich meine fahrt beendet habe und noch den Kofferraum leeren möchte dann lasse ich doch nicht das Fahrzeug laufen bzw Zündung an.

Kfz aus
Ran an Kofferraum
Auto zu fertig
..Normaler menschlicher Werdegang oder sehe ich das falsch ??!

1. Keine Ahnung was du da meinst. Vielleicht fällt ja einem was ein wenn du noch Fzg. Daten postest😉.

2. Entweder der Mikroschalter im Klappenschloss ist defekt oder die Leuchte selbst bzw. die Diode bzw. der Widerstand darin.

3. Das nennt sich DFL (Dauerfahrlicht). Das lässt sich aber leicht mit VCDS auscodieren bzw. ändern.

4. Nein, da sind unterschiedliche verbaut je nach Ausstattung

@ saddler
Na eben , das meine ich ja.
Egal welche Tür ich öffne , es sollte halt alles beleuchtet sein.
Die Lichtausbeute soll ja so schon nicht dolle sein aber wenn gar nischt geht ist es noch beschissener 😁

Audijunge abendschön
1. Was willst du für Daten wissen ? Frag doch einfach
"Bitte" :*

2.
Alle Lampen gehen an wenn der der kofferraum geöffnet wird nur im K.raum nicht?!?!?

3. Ok. Also normal kein Elektrikproblem. Ist doch schon viel wert.

4. Ok. welche ?
Was soll ich dir an Ausstattung nennen ? Klimaautomatik ? 😁

Zitat:

@Dennis_pdm schrieb am 11. Dezember 2015 um 23:30:20 Uhr:

2.
Alle Lampen gehen an wenn der der kofferraum geöffnet wird nur im K.raum nicht?!?!?

Na da bin ich jetzt gespannt, bei mir genauso, war mir nur zu blöd zu fragen... 🙂

Die beiden anderen Lampen gehen bei mir auch an, also kann´s der Schalter im Schloß schonmal nicht sein...

Bei Zündung an geht´s eigentlich soweit ich gerade getestet habe... - Codierung?!

Ich bin gespannt...

Biste jetzt extra rausgerannt ? ??
Ich teste das morgen mal.
Wenn es so ist, mit Motor bzw Zündung an dann wäre es echt bitter und nicht durchdacht.

Zitat:

@Dennis_pdm schrieb am 11. Dezember 2015 um 23:43:18 Uhr:

Biste jetzt extra rausgerannt ? ??

Klar, aber mit Jacke... 😁 - hab aber nix weiter getestet, weil regnet... 😮

Edit: nervt mich selbst die Lampe da hinten, deswegen mein Interesse 😉

So, nochmal zur Kofferraumbeleuchtung...

Hab gerade nochmal getestet. Vielleicht liegt´s dran, dass ich letzte Woche das Schloss mal´n bissl geölt habe😕😁, aber jetzt ging´s so wie es wohl funktionieren soll:

Heckklappe auf - Alle Lampen an.

1. Raste vom Schloß eingerastet - Kofferraumlampe aus.

Schloß komplett verriegelt - komplette Innenbeleuchtung aus.

Also scheinen 2 Microschalter im Schloß verbaut zu sein, welche für die verschiedenen Lampen zuständig sind!?

Mal davon abgesehen, dass die Lampe für den Maxi-Kofferraum lächerlich ist, scheint´s momentan zu funktionieren...😮

Da hat doch schonmal einer rumcodiert wenn da alle Lampen über die Vorraste vom Schloss angehen.

Im Normalfall geht da nämlich nur die Kofferraumbeleuchtung an.

Mit Fzg. Daten meint man hier Daten zum verbauten Motor und Getriebe, das Buajhar hast du ja schon verraten.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:20:38 Uhr:

Da hat doch schonmal einer rumcodiert wenn da alle Lampen über die Vorraste vom Schloss angehen.

Im Normalfall geht da nämlich nur die Kofferraumbeleuchtung an.

Also einfach mal im Zentralelektriksteuergerät die Häkchen durchgucken...🙂 VCDS vorhanden.

Danke!

Deine Antwort