Elektrik komplett ausgefallen (Caddy 3 2KN)
Hallo alle zusammen,
Ich habe seit kurzem ein großes Problem mit meinem Caddy. KM-Stand 170000
Bei mir ist die gesamte Elektrik des Fahrzeuges ausgefallen. Es geht nur das Standlicht und wenn man die Türe öffnen die Innenraumbeleuchtung. Sonst nichts.
Beim umdrehen des Zündschlüssels kommt kein Geräusch oder ein Lämpchen blinkt. Nichts. Multifunktions Anzeige komplett dunkel. Habe auch schon die Sicherungen alle überprüft. Auch die Sicherungsbank mit den Blättchen was vorne am Sicherungskasten angeschraubt ist. Alles in Ordnung.
Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll!!
Danke für eure Hilfe!
19 Antworten
Der Wasserablaufkasten ist sauber, da ist kein Wasser drinnen. War nur ein bisschen Dreck und ein paar Blätter. Also da war soweit auch nichts zu finden.
Morgen geht das Auto zum Bosch Car Service. Vielleicht kann mir der was auslesen und mir dann weiterhelfen. Ob ein Steuergerät den Löffel abgegeben hat oder was los ist!
Ich hoffe nicht dass das Kombiinstrument einen Dachschaden hat???
Zitat:
@protagonist schrieb am 26. Januar 2022 um 09:59:27 Uhr:
Darum sollst du ja den Fehlerspeicher auslesen, mit VCDS!Vieleleicht ist da das BCM , Gateway so halb abgeraucht oder es ist etwas ganz simples.
Wie sieht eigentlich der Wasserstand im Wasserkasten aus?
Auf jeden Fall Fehler auslesen.
..hab ich schon Fehler auslesen gesagt.
Hallo Leute. Soo mein Fahrzeug ist wieder fahrtüchtig! Gottseidank. Mit VCDS etwas auslesen ist gar nicht gegangen, weil auch leider die Diagnosedose keinen Strom bekommen hat, und somit auch auf kein Steuergerät zu gegriffen werden konnte. Aber der nette Kollege vom Bosch Car Service hat mir dann sehr dabei geholfen, mit den Schaltplänen das ganze Problem aufzudecken. Es war dann das Bordnetzsteuergerät. Da hat es Verkabelungstechnisch einen "Pfusch" gegeben und das Gerät hat dann das ganze Auto lam gelegt. Es ist kein Steuergerät defekt gewesen. Sonst wäre das eine richtig teure Sachen geworden.
Warum eigentlich auf einmal das ganze Elektroniksystem komplett ausgefallen ist, wo es bei der Verkabelung gehappert hat konnte er mir nicht sagen. Das liegt dann in einer höheren Macht.
Ich wollte euch allen nur Bescheid geben dass wieder alles funktioniert und das Auto wieder flott gemacht ist. Und ich wieder mit meinem 2.0L Diesel fröhlich dahin cruisen kann.
Und danke euch allen auch für die Mithilfe und Tipps die ihr mir gegeben habt, wo ich nach schauen könnte!
Schöne Grüße aus Österreich, Kärnten!
Komische Aussage vom Mechaniker , ich habe es repariert aber weiss nicht wie 😁
Da müssen doch Kabel eien Kurzschluss gehabt haben, evtl ein paar Can Leitungen?
Wenn er von Pfusch schreibt, wird er die Ursache wohl kennen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da jemand eine AHK nachgerüstet hat und da vorne für "Unordnung" gesorgt hat. Für Laien ist das auch nicht so einfach mit der Elektrik an der Stelle. Evtl. falsche Kabel zusammengebracht oder Stecker nicht richtig verriegelt hat.