ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektr. schwenkbare original BMW Anhängerkupplung für Touring

Elektr. schwenkbare original BMW Anhängerkupplung für Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:55

Beim E91 musste ja ein Loch für die Kabelführung geschnitten werden. Wie ist das beim F31? Ich möchte diese nachrüsten, aber sicherlich kein Loch bohren (muss bei anderen wie Westfalia z.B. auch nicht).

Kann mir jemand, der die original-BMW-AHK (el. schwenkbar) dazu was sagen? Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich kann das.

Schreibe mir mal eine PN. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@sergioz1 schrieb am 11. Dezember 2018 um 08:12:50 Uhr:

Also jeder der die Originale elektronisch schwenkbare Kupplung nachrüsten will, rate ich davon dringend ab! Habe eine vom Werk, die ist jetzt nach vier Jahren und nur gelegentlicher Nutzung defekt. Fährt nicht mehr rein, da ein köeines Zahnrädchen gebrochen ist. Das Problem ist bekannt und hier im Forum nachzulesen. Ich hatte Wenigstens Glück im Unglück und meine Kupplung fährt nicht mehr rein. Ich kann sie zumindest weiter nutzen, denn ein Erstztel gint es von Bmw und auch von Westfalia nicht (hab schon nachgefragt) damit heißt es komplette Ahk tauschen! Im Nachhinein kann ich nir empfehlen eine einfache abnehmbare nachzurüsten!

Hallo,

davor habe ich auch immer Angst.

Bei meinem Vorgänger war auch mal nur die elektrisch entriegelbare (ohne Motor) kaputt. Das kostete einige 1000 Euro inkl. Steuergerät usw. Ging Gott sei Dank noch auf Garantie.

Mir wäre eine einfache, aber funktionierende auch um einiges lieber.

Aber zu deinem Thema:

Es gab hier schon Infos, dass jemand diesen Motor einfach (oder umständlich) weggebaut hat und somit nur noch die Entriegelung hatte. Es ging dann wohl auch ohne Motor, also per Hand oder Fuss aus und einklappen.

Wäre auf jeden Fall günstiger, als ne neue Kupplung.

Gruß Tom

Das klingt gut!

Hast du zufällig den Link dazu?

Zum Thema Abdeckkappe für den Kugelkopf. Bei Audi und Mercedes gibt es eine Abdeckklappe, für die schwenkbaren Anhängerkupplungen. Werde bei Gelegenheit, mal die von MB testen (TN: A0003150929 )

1c0e6040-3919-46ba-a0d3-98a58e6f52bc

Zitat:

@sergioz1 schrieb am 12. Dezember 2018 um 15:23:03 Uhr:

Das klingt gut!

Hast du zufällig den Link dazu?

ne, da musste leider suchen.

War aber bestimmt hier oder im 4er Forum.

Gruß Tom

Hallo,

hat hier jemand die EBA für die elektr. Westfalia AHK?

EBA: 01 29 2 295 843???

Danke und Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektr. schwenkbare original BMW Anhängerkupplung für Touring