Elektr. Heckklappe - Serienmäßig öffnend und schließen

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

habe heute meinen A6 abgeholt. :-)

Warum ist denn die Heckklappe nicht elektrisch schließbar über den Autoschlüssel? Oder liegt bei meinem Fabrikat ein Fehler vor?

93 Antworten

Ich denke es funktioniert nur wenn man unmittelbar hinter dem Fahrzeug steht, wenn einen die Parksensoren erkennen, beim schließen piepst es auch solange bis die Heckklappe zu ist.
So war es zumindest bei meinem A6 Avant BJ 2019.

Zitat:

Ich denke es funktioniert nur wenn man unmittelbar hinter dem Fahrzeug steht, wenn einen die Parksensoren erkennen, beim schließen piepst es auch solange bis die Heckklappe zu ist.
So war es zumindest bei meinem A6 Avant BJ 2019.

So ist es auch jetzt. Geht halt nur mit Komfortschlüssel laut Handbuch

Was ist der Komfortschlüssel? Ich hab schon versucht. Bei mir geht nix zu. Ich muss schon den Knopf drücken, was ich aber durchaus verkraften kann.

Zitat:

@Elbosan schrieb am 4. Mai 2020 um 21:03:20 Uhr:

Was ist der Komfortschlüssel? Ich hab schon versucht. Bei mir geht nix zu. Ich muss schon den Knopf drücken, was ich aber durchaus verkraften kann.

Komfortschlüssel = Keyless Go, Keyless Entry
also alleine das Mitführen des Schlüssels öffnet und schließt das Auto bei entsprechenden Aktionen am Türgriff

Ähnliche Themen

Ok, hab ich zum Glück auch abgewählt!

Das Auto öffnet und schliesst aber nur wenn du unmittelbar am Fahrzeug stehst, wenn du 1/2 Meter entfernt bist tut sich nichts mehr...

mit Funkschlüssel - Entriegeln
Verriegeln - mit Taster an der Klappe bzw. mit angesch. Zündung auch wieder mit der Taste in der Tür. Ist praktisch, wenn man mal vergessen hat die Klappe zu schliessen oder die Kinder nicht an den Taster in der Heckklappe rankommen...

Hab' mir das Komfortmodul von Kufatec einbauen lassen. Dann geht Schliessen auch mit dem normalen Schlüssel (ohne Option "Komfortschlüssel"😉.

Hi,
weiß jemand ob es möglich ist bei einem A6-4K Avant die Steuergeräte so umzukonfigurieren, dass die Heckklappe über die Funkfernbedienung zu schließen geht?
kein "Keyless go" vorhanden, sondern lediglich der "normale" Schlüssel vorhanden..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4K Avant Heckklappe über FFB schließen' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...effnend-und-schliessend-t6493701.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4K Avant Heckklappe über FFB schließen' überführt.]

Wegen dem Öffnen und Schließen über FB und Garage. Gibt es da einen Sensor, der die Höhe der Garage oder dem Hinterniss erkennt, oder muss ich da selbst "eingreifen" bzw. kann das festlegen? 😕

Zitat:

@Andy-75 schrieb am 8. Juli 2020 um 14:32:10 Uhr:

Wegen dem Öffnen und Schließen über FB und Garage. Gibt es da einen Sensor, der die Höhe der Garage oder dem Hinterniss erkennt, oder muss ich da selbst "eingreifen" bzw. kann das festlegen? 😕

Kurz google genutzt.

Heckklappe komplett öffnen,
Drucktaste so lang drücken, bis kurz die Blinker angehen.
Vorsichtig die Klappe in die gewünschte Stellung bringen,
Drucktaste kurz betätigen - Fertig.

Zitat:

@ossilek schrieb am 10. Mai 2020 um 19:30:24 Uhr:

Hab' mir das Komfortmodul von Kufatec einbauen lassen. Dann geht Schliessen auch mit dem normalen Schlüssel (ohne Option "Komfortschlüssel"😉.

Hallo ossilek, welches Komfortmodul von kufatec ist es ? Darf man fragen, was Modul und Einbau gekostet haben. Oder kann man den Einbau auch selbst durchführen ?

Hallo Audifan32,
das Heckklappenmodul von KUFATEC hat die Art.-Nr. 33801-N und kostet EUR 129,-- (inkl. MwSt.) - alles ohne Gewaehr.
Ich habe es einbauen lassen, weil mir der Haendler noch etwas "schuldig" war und ich auch keine Lust hatte, den Kofferraum "auseinanderzunehmen".
Das Problem war, dass zumindest mein Haendler noch nicht einmal wusste, wo das serienmaessige Heckklappensteuergeraet sitzt. Auch die Einbauanleitung half da (letztes Jahr) auch nicht weiter.
Bei einem 4F Avant habe ich es aber auch schon einmal selber gemacht, aber man sollte zumindest in der Autoelektrik einige Erfahrung haben. Als erste Arbeit wuerde ich es nicht empfehlen . . . . .
ACHTUNG: Das Auto muss aber bereits ueber die optionale elektrische Heckklappe mit Motorantrieb verfuegen!

Gruss
ossilek

Zitat:

@ossilek schrieb am 21. Juli 2020 um 11:56:47 Uhr:

Hallo Audifan32,
das Heckklappenmodul von KUFATEC hat die Art.-Nr. 33801-N und kostet EUR 129,-- (inkl. MwSt.) - alles ohne Gewaehr.
Ich habe es einbauen lassen, weil mir der Haendler noch etwas "schuldig" war und ich auch keine Lust hatte, den Kofferraum "auseinanderzunehmen".
Das Problem war, dass zumindest mein Haendler noch nicht einmal wusste, wo das serienmaessige Heckklappensteuergeraet sitzt. Auch die Einbauanleitung half da (letztes Jahr) auch nicht weiter.
Bei einem 4F Avant habe ich es aber auch schon einmal selber gemacht, aber man sollte zumindest in der Autoelektrik einige Erfahrung haben. Als erste Arbeit wuerde ich es nicht empfehlen . . . . .
ACHTUNG: Das Auto muss aber bereits ueber die optionale elektrische Heckklappe mit Motorantrieb verfuegen!

Gruss
ossilek

Hallo ossilek,
vielen Dank für Ihre ausführlichen Info's. Werde es mir dann besser auch einbauen lassen.

Gruß
Audifan32

Deine Antwort