ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Elektr. Heckklappe - Serienmäßig öffnend und schließen

Elektr. Heckklappe - Serienmäßig öffnend und schließen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. November 2018 um 15:53

Hallo zusammen,

 

habe heute meinen A6 abgeholt. :-)

 

Warum ist denn die Heckklappe nicht elektrisch schließbar über den Autoschlüssel? Oder liegt bei meinem Fabrikat ein Fehler vor?

Ähnliche Themen
86 Antworten

das ging noch nie. Schließen geht nur über den Knopf an der Gepäckraum Klappe. Über den Autoschlüssel kann man nur öffnen. Das war immer schon so. Auch beim Vorgänger.

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:11

Der Einfachheit halber kopiere ich mal die Beschreibung aus dem Konfigurator hier rein:

 

Über einen Druck auf die Taste auf dem Fahrzeugschlüssel, in der Fahrertür oder auf die Softtouch-Taste des Gepäckraumklappengriffs kann die Gepäckraumklappe elektrisch geöffnet werden. Ebenso einfach und bequem wie das Öffnen ist auch das Schließen der Gepäckraumklappe: Dafür genügt ein Druck auf die Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe, die Taste in der Fahrertür oder die Taste auf dem Fahrzeugschlüssel. Eine Zuziehhilfe erleichtert das manuelle Schließen, wenn es erforderlich ist. In Verbindung mit dem optionalen Komfortschlüssel ist eine Fußgeste durch Kick-Bewegung

am Heck ausreichend, um die Gepäckraumklappe zu entriegeln, zu öffnen und zu schließen. Für niedrige Deckenhöhen kann der Öffnungswinkel der Gepäckraumklappe begrenzt werden. Mit elektrisch öffnender und schließender Gepäckraumabdeckung, zusätzlich manuell bedienbar.

 

 

Also logol01, das soll sich nun geändert haben - was ich allerdings nicht bezeugen kann :-(

Ohhhh krass - muss ich testen!

Im A4 B9, beim Komfort Schlüssel, kann sowohl mit der Taste in der Fahrertür als auch mit der FFB per langdruck die Heckklappe geschlossen werden.

Genau...geht bestimmt nur mit Komfortschlüssel, so war es auf jeden Fall beim Vorgänger...

mit Änderung der Kodierung aber auch so möglich...

Also bei meinem A4 B9 ging es auch ohne den Komfortschlüssel. Lange die Kofferraumtaste auf dem Schlüssel gedrückt halten und sie fuhr runter bis ich die Taste losgelassen habe. Komfortschlüssel nehm ich nicht mehr, seit mein A6, ohne meine Zustimmung für immer in Urlaub fuhr ;)

Themenstarteram 21. November 2018 um 19:49

Ich fass es nicht! In der Bedienungsanleitung steht, dass es nur mit Komfotzschlüssel geht - lt. Konfigurator soll es Serie sein.

Ernsthaft?!

Der nächste Punkt der mich wieder nervt. Zuletzt waren es die, nun doch nicht vorhanden, Ziernähte bei den S-Line Teilledersitzen. Dies wird falsch im Konfigurator dargestellt. Und nun auch noch diese fehlende Funktion. Da hatte ich mich auch auf die Beschreibung verlassen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 20:10

Meine Wunschdenke wäre ja jetzt das zu Beanstanden und Einbau/Peogrammierung der Schließfunktion von Audi bezahlen zu lassen. Meint ihr ich habe da eine Chance? Immerhin ist die Beschreibung im Konfigurator eindeutig.

Ja, kräftig beschweren und Nachbesserung fordern. Ich denke Dir wird man ein Servicegutschein anbieten. Danach einfach über VCDS freischalten

Dafür bräuchte man aber eine Codierung (den Code) oder nicht? Und ob Audi einem das dann auch codiert, ist eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@SirTobibi schrieb am 21. November 2018 um 21:10:07 Uhr:

Meine Wunschdenke wäre ja jetzt das zu Beanstanden und Einbau/Peogrammierung der Schließfunktion von Audi bezahlen zu lassen. Meint ihr ich habe da eine Chance? Immerhin ist die Beschreibung im Konfigurator eindeutig.

Vergiss es - ist den Aufwand nicht wert. Fahre seit fast drei Jahren eine Passat (Anfang Dezember wird er gegen meinen neuen A6 getauscht).

 

Volle Hütte mit Schiebedach - nach 3 Monaten gab es einen Rückruf. Schließung des Schiebedachs mit dem Schlüssel musste aufgrund von Quetschgefahr deaktiviert werden. War eine klar ausgewiesene Funktion, die danach nicht mehr nutzbar war. Nach anfänglicher „Weigerung“ wurde mir freundlich mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber ein Schreiben erhalten wird, wenn ich mich nicht füge, wonach das Fahrzeug stillgelegt werden muss!

 

Außer ein müdes Lächeln bei meiner Beanstandung habe ich nichts erreicht...!

 

Habe es schlussendlich eingesehen, nachdem mir klar wurde, dass VW ja mit dem Modell das Schiebedach erst erfunden hatte und an so etwas wie Sicherheit natürlich keiner denken konnte... :D

 

Gruß

 

M4V

Zitat:

@Fririder schrieb am 21. November 2018 um 21:55:44 Uhr:

Dafür bräuchte man aber eine Codierung (den Code) oder nicht? Und ob Audi einem das dann auch codiert, ist eher unwahrscheinlich.

Jeder fähige VDCSler sollte das aber können ;)

Mir wurde damals 400€ Kulanz angeboten als eine beschriebene Sonderausstattung plötzlich gar nicht mehr möglich war. Dafür war aber ein böser Brief per Einschreiben nötig.

Gruß Scoty81

am 22. November 2018 um 6:23

O.K., den habe ich nicht verfasst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Elektr. Heckklappe - Serienmäßig öffnend und schließen