Elektr. Heckklappe - Serienmäßig öffnend und schließen

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

habe heute meinen A6 abgeholt. :-)

Warum ist denn die Heckklappe nicht elektrisch schließbar über den Autoschlüssel? Oder liegt bei meinem Fabrikat ein Fehler vor?

93 Antworten

😉...

Zitat:

@s8es8e schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:25:49 Uhr:

Hallo zusammen,
...

Hat jemand eine Idee, ob das über andere Codierungen geändert werden kann? Ich habe davon leider keine Ahnung.

Beste Grüße

Das Fahrzeug verhält sich exakt so wie vorgesehen und vom A4 B9 bekannt. Das mit dem fernentriegeln des Kofferaums führte am Anfang bei mir dazu das ich öfters einfach den Kofferaum geöffnet habe ohne es zu wollen, mittlerweile packe ich den Schlüssel dahin wo er nich allein beim Tragen betätigt werden kann. Das war sich der Grund das ich es im A6 nicht mehr bestellt habe. Und mit Keyless entry wird man unachtsam und wirft seinen Schlüssel mal schnell in die Tasche, weil man die ja ehh braucht, um diese dann kurz im Auto zu lassen und festzustellen das man das Auto nicht verriegeln kann, wenn man mal tankt oder so. Also ins Auto gekrabbelt und rausgesucht... Mit NFC entriegeln wird da sicher auch keine Abhilfe schaffen da ich auch das Handy nicht immer mitnehme.

Hallo in die Runde, habe eine Frage zu dem Thema. So richtig werde ich nämlich nicht schlau.

Bestellt wurde von mir ein Avant mit "Komfortschlüssel inkl. sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Diebstahlwarnanlage".

Benötige ich noch "Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend" um die Klappe nicht manuell schließen zu müssen?

Danke für eure Hilfe.

mW. ist das Serie

Ähnliche Themen

Zitat:

@CrashDech schrieb am 22. Januar 2019 um 12:13:46 Uhr:

Hallo in die Runde, habe eine Frage zu dem Thema. So richtig werde ich nämlich nicht schlau.

Bestellt wurde von mir ein Avant mit "Komfortschlüssel inkl. sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Diebstahlwarnanlage".

Benötige ich noch "Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend" um die Klappe nicht manuell schließen zu müssen?

Danke für eure Hilfe.

Nein, wählst du den Punkt an, löscht er dir "Komfortschlüssel inkl. sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Diebstahlwarnanlage" wieder raus. Die elektrische Heckklappe ist Serie.

Bei mir funktioniert die Öffnung und Schließung der Heckklappe per Schlüssel nicht.
Woran könnte es liegen? Per Fussgeste öffnet er sich ohne Probleme.

Bei meinem Avant das gleiche Thema: Die Heckklappe lässt sich via Fernbedienung (Standardtrim, ohne sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung) auf Teufel komm’ raus nicht schließen. Ich bin echt baff, weil ich das bei all meinen Vorgängerfahrzeugen so kannte und als Standardfeature im Jahr 2020 betrachtet habe. Bei einem > € 70k Fahrzeug eine ziemlich schwache Kür.

Das öffnen geht sehr gut und oft ungewollt, das schließen dagegen nur wenn man in unmittelbarer Nähe steht.

Und dahinter steht

Zitat:

@Peter4you schrieb am 31. März 2020 um 20:08:30 Uhr:

Das öffnen geht sehr gut und oft ungewollt, das schließen dagegen nur wenn man in unmittelbarer Nähe steht.

Mit der Fernbedienung???

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 31. März 2020 um 22:01:02 Uhr:

Zitat:

@Peter4you schrieb am 31. März 2020 um 20:08:30 Uhr:

Mit der Fernbedienung???

Ja, stell dich mal direkt hinter den Kofferraum

Das schließen geht per Schlüssel? Wie?

Zitat:

@Elbosan schrieb am 1. April 2020 um 08:08:39 Uhr:

Das schließen geht per Schlüssel? Wie?

Voraussetzung ist der Komfortschlüssel.

Auszug aus dem Handbuch

Heckklappe-schliessen

Ah. Ok. Muss ich mal ausprobieren.

Deine Antwort