ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kofferraum schliesst nicht, wenn man es braucht, dafür wenn man es nicht braucht

Kofferraum schliesst nicht, wenn man es braucht, dafür wenn man es nicht braucht

Audi A6, Audi S6, Audi RS6
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 14:50

Hi

ich fahre meinen 50tdi Avant mit "Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Diebstahlwarnanlage" seit Februar. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass ich den Kofferraumdeckel schliessen möchte, dieser aber nur piept und nicht reagiert. Nur nach sehr festem Drücken oder wenn ich die Klappe gleichzeitig etwas herunterziehe, schliesst sie tatsächlich.

Andersherum ist es mir schon mind. 10+ Male passiert, dass ich gemütlich mein Fzg belade und im Beladen plötzlich "beep-beep" senkt sich die Kofferraumklappe unaufgefordert. Recht unangenmehm.

Den Schlüssel trage ich locker in der Hosentasche.

Audi München konnte nichts finden. Vorführen konnte ich es natürlich leider auch nicht, passiert ja nur sporadisch.

Hat sich schon jemand mit diesem Problem plagen müssen, und das Problem ggfs. lösen können?

Danke und Grüße

Michi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Michi,

ich habe dasselbe Problem nur das bei mir zusätzlich der Kofferraum manchmal einfach aufgeht, wenn ich am hinteren Ende des Autos stehe (zb. beim Tanken). Sehr nervig! Ich war auch schon in der Werkstatt und habe dieselbe Antwort wie du bekommen.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, das scheinbar mehrere A6 das Problem haben, da in der FB Gruppe das Problem schon von einigen Usern gemeldet wurde. Es scheint wohl am Sensor zu liegen, dieser ist etwas überempfindlich. Ich habe am 01.07.2019 nochmal ein Termin, wo der Sensor neu eingestellt bzw. getauscht wird.

Gruß

Christian

Bei meinem Q8 das gleiche Problem....

Ständig will mich die Klappe töten...

Schließen will Sie öfters nicht per Taste...

Und der "Sensor!" reagiert nur zu 50%...

Bei meinem A6 4G ging das ganze perfekt...

Mein Wagen hat dieses Problem ebenfalls. Öffnen und Schliessen geht problemlos, allerdings geht die Klappe des öfteren beim Beladen einfach zu, das ist extrem nervig und teilweise sogar "gefährlich".

Ich hatte mal mein Fahrrad in beiden Händen und wollte es im Wagen verstauen.. auf einmal "beep beep". Loslassen wollte ich das Rad nicht, da es sonst mächtig Kratzer in die Stoßstange gemacht hätte.. konnte die Klappe dann noch irgendwie mit dem Arm aufhalten.. aber nochmal will ich das nicht haben.

Ich habe herausgefunden, dass das passiert, wenn man mit dem Fuß zu nah an den Fußsensor kommt.

Würde es gerne so codieren lassen, dass öffnen mit dem Fuß möglich ist, aber schliessen nicht.

Muss da mal bei der Werkstatt fragen...

Interssant, ich habe das nicht. Dafür ist der Fusssensor bei mir aber nahezu nicht brauchbar. Die Erkennungsrate liegt bei gerade einmal 15%. Bei meinen vorigen Konzernfahrzeugen waren es 95%, an der Bedienung kann es also nicht liegen.

Wenn ich das hier aber so lese ist es vielleicht besser das der Sensor nicht funktioniert :(

Hallo kurze Frage , ihr schreibt immer piep piep !ist das bei dem neuen jetzt das er ein Signal beim schließen gibt? Wenn ja hoffe ich das geht irgendwie auszustellen!? VG

Das macht er nur, wenn er von alleine zugeht.

Also anders herum: wenn du den Knopf zum schließen drückst, piept nix.

Zitat:

@DB-Fotografie schrieb am 25. Juni 2019 um 14:12:27 Uhr:

Das macht er nur, wenn er von alleine zugeht.

Also anders herum: wenn du den Knopf zum schließen drückst, piept nix.

[/

 

Alles klar !!!!

Danke

Kannst du aber auch deaktiveren ;)

Zitat:

@scoty81 schrieb am 25. Juni 2019 um 14:24:36 Uhr:

Kannst du aber auch deaktiveren ;)

[

Geht das deaktivieren nur über Codierung? Oder ist es im mmi möglich?

Geht leider nur über die Codierung

Bei meinem Ersatzwagen (S6) ist mir aufgefallen das der Schluessel auf der mittleren Taste 2x aufgedruckt hat. Bedeutet das hier der Kofferaum nur aufgeht oder eben zu wenn man zweimal hintereinander schnell drueckt. Hat Audi wohl doch etwa optimiert...

Ja, funktioniert auch gut und verhindert Versehen. Nur zu schnell hintereinander mag er nicht.

Ist bei mir auch so

Ok interessant meiner hat das nicht :( ich hab nen normalen schluessel. Das muesste man ja codieren koennen vermute ich dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kofferraum schliesst nicht, wenn man es braucht, dafür wenn man es nicht braucht