ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektr. Heckklappe bleibt hängen

Elektr. Heckklappe bleibt hängen

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 11:43

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich an meinem Caravan ein ärgerliches Problem mit der elektrischen Heckklappe.

Manchmal bleibt sie beim Schließen auf etwa halbem Weg stehen und fährt dann nach ein paar Sekunden wieder hoch, als ob der Einklemmschutz ausgelöst worden wäre. Es liegt aber nichts dazwischen.

Sie bleibt auch nicht immer exakt an derselben Stelle hängen, es kann schon mal 10 Zentimeter höher oder tiefer sein. Wie gesagt, es passiert auch nicht immer. Manchmal geht es zehnmal hintereinander gut, manchmal bleibt sie zehnmal hintereinander hängen.

Leider klappt es natürlich immer dann, wenn ich beim FOH bin, so dass ich nichts vorführen kann.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Meine hat an diesem WE merkwürdigerweise mal wieder funktioniert - so ca. 5 mal - Im Moment also wieder kein Ausfall - war ja klar denn heute morgen wollte ich kurz beim FOH vorbei :).....

am 13. Juni 2005 um 14:12

Also mein Wagen war am vergangenen Dienstag beim FOH.

Der hat dann eine Stunde lang alles mögliche getestet. Also mit von innen öffnen oder mit dem Schlüssel usw.. Aber wie es der Teufel so will. Natürlich blieb die Klappe bei Ihm nicht hängen.

Abends bin ich dann noch einkaufen gegangen und beim schliessen der Klappe, was wird passieren?

Sie bleibt hängen. :-(

Seitdem hab ich keinen "Hänger/Aussetzer" der Heckklappe mehr gehabt.

Was mir aber noch eingefallen ist mit "Beginn" der Heckklappenaussetzer hatte ich glaub ich kurz vorher den "Heckscheibenwischer mit dem Scheibenreinigigungswasser etwas ausgiebig" benutzt.

Kann evtl da was zusammenhängen weil die Spritzdüse benutz ich relativ selten. Sind da irgendwelche elektrischen Verbindungen ??

Ansonsten kann ich nicht über den Wagen meckern. Ich bin absolut zufrieden.

Gruss maces

Zitat:

Original geschrieben von maces

Kann evtl da was zusammenhängen weil die Spritzdüse benutz ich relativ selten. Sind da irgendwelche elektrischen Verbindungen ??

Ja, wie auf Seite 1 dieses Threads erläutert. Ausserdem führen die Spritzwasserleitungen durch die gleiche Verbindung zw. Heckklappe und Karosse. Dann müsste sich aber Wasser in der Heckklappe zeigen.

MfG BlackTM

am 14. Juni 2005 um 14:45

Danke für die Antworten.

Scheint wohl mehrere Ursachen zu geben.

Gruß

Pfeili

Hab das gleiche Problem,........

 

Hallo Leute,

um hier auch Konstruktiv und Aufklärend mitzuwirken !!

Hab das gleiche Problem, mal schliesst er, mal nicht.

Natürlich beim FOH war es meistens der typische Vorführeffekt, mit einwandfreier Funktion.

Allerdings hab ich die Chance bekommen, dem hiesigen Bezirksleitenden der Adam Opel AG dieses Phenomen bei meinem FOH, demonstrieren zu dürfen.

Dabei ist der Fehler klar wieder aufgetaucht (Zu meinem Glück).

Am nächsten Tag hat mein FOH vom Bezirksleitenden eine Info bekommen, das das Problem bei Opel bekannt sei, und auch Instandgesetzt wird.

Es existieren diesbezüglich sogar Prüf- bzw. Reparaturanweisungen bei Opel.

Bei mir jedenfalls wird der gesamte Dämpfer (d.h. bei der draufsicht auf den Kofferraum, die rechte Seite) in den nächsten Tagen kostenfrei ausgetauscht.

Also ich hoffe euch allen damit ein Stückchen weitergeholfen zu haben.

Viel Spaß beim Nerven eurer FOH´s, zwecks Austausch des Dämpfers.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

 

Dirk

 

;-))))

Hallo,

auch ich habe Schwierigkeiten mit der elektr. Heckklappe.

Beim Schließen geht Klappe (Knopf in Heckklappe gedrückt) zwar ganz runter, will sich auch "einrasten", geht dann aber von alleine wieder ganz auf. Mit Schlüssel und Türentaster kein Problem, da man hier ja "drauf" bleibt, bis ganz geschlossen.

Merkwürdig ist auch, dass das Öffnen mit dem Schlüssel manchmal erst aufs zweite mal gelingt. Beim ersten mal kurzes blinken - nichts tut sich. Dann beim zweiten mal okay.

Da dieser Fehler nicht immer auftritt, kann keine schlüssige Analyse des Fehlers gemacht werden.

Mache evtl. ich etwas falsch? Tipp!?

Gruß

Bruno

Nachdem auch meine Heckklappe wieder mal rumzickt und auf der Hälfte stehen bleibt war ich heue beim Meister meines Vertrauens.

Er kann sich das grundsätzlich auch nicht wirklich erklären. Die hatten ja bereits letzte Woche Montag bei der INspektion nachgesehen - aber da hat sie ja bereits seit 2 Wochen wieder funktioniert :(

Nun wird er will er den kompletten rechten Part der Klappenautomatik also Dämpfer und Pumpe etc. tauschen, da der Fehler auch nicht immer da ist zumindest hat es heute bei 10 Versuchen ja auch 1 mal funktioniert :)

Ích werde mal weiterberichten, was daraus geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Nun wird er will er den kompletten rechten Part der Klappenautomatik also Dämpfer und Pumpe etc. tauschen....

Pumpe???? Ich würde an Deiner Stelle keine Pumpe aus dem Vectra ausbauen lassen, nur weil die Heckklappe defekt ist. Es gibt keine Pumpe in der Heckklappenbetätigung.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Pumpe???? Ich würde an Deiner Stelle keine Pumpe aus dem Vectra ausbauen lassen, nur weil die Heckklappe defekt ist. Es gibt keine Pumpe in der Heckklappenbetätigung.

Gruß

Achim

Sorry - stimmt die Heckklappe ist beim Vectra ja wohl voll elektrisch. Es wird zumindest der komplette Teil der für das nette Helferlein sorgt getauscht.

Pumpe hatte ich halt jetzt so in Erinnerung, da ich ähnliche Problemauch bei meinem e38 mit der elektroHYDRAULISCHEN Heckklappe hatte :) Da wurde damals die Pumpe erneuert :)

Mea Culpa

Heckklappe

 

Hallo,

habe gestern meinen Caravan gekauft, von 1/05 mit 700 km, war 2 Monate zugelassen und hat dann rumgestanden! Die Heckklappe geht per Knopf an der Klappe bzw. am Schlüssel oder den Türtasten auf, jedoch das Schliessen klappt nur sporadisch, die Taste in der Klappe funktioniert nur äußerst selten! 1x an der Klappe gedrückt, die Blinker bestätigen, es summt und klackt und nichts passiert, die Klappe bewegt sich keinen Millimeter!

Super!

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

MfG

Lars

Re: Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Hallo,

habe gestern meinen Caravan gekauft, von 1/05 mit 700 km, war 2 Monate zugelassen und hat dann rumgestanden! Die Heckklappe geht per Knopf an der Klappe bzw. am Schlüssel oder den Türtasten auf, jedoch das Schliessen klappt nur sporadisch, die Taste in der Klappe funktioniert nur äußerst selten! 1x an der Klappe gedrückt, die Blinker bestätigen, es summt und klackt und nichts passiert, die Klappe bewegt sich keinen Millimeter!

Super!

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

MfG

Lars

Ja wir alle ;-)

Spaß beiseite - Es scheint im moment wohl mehrere mit problemen zu geben. Anscheinend auch immer beim schliessen. Fahr zum FOH und führ es vor - ich denke die kriegen das mit Teiletausch wieder hin...

Aber schon blöd, wenn das beid er Übergabe nicht aufgefallen ist. Trübt halt immer den ersten Blick auf ein neues Fahrzeug.

Klappenzauber

 

Hallo,

war schon beim FOH, kannten sie noch nicht, erst wollten sie mir erzählen, die Sache geht nur mit 2x drücken wieder zu und müsste umprogrammmiert werden, leider konnte der Werkstatt Meister die Schliessung nicht wiederholen!

Hat jemand schon einen neuen oder geänderten Antrieb bekommen oder sich schon einmal damit beschäftigt?

MfG

Lars

am 4. Juli 2005 um 21:44

Re: Klappenzauber

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Hallo,

war schon beim FOH, kannten sie noch nicht, erst wollten sie mir erzählen, die Sache geht nur mit 2x drücken wieder zu und müsste umprogrammmiert werden, leider konnte der Werkstatt Meister die Schliessung nicht wiederholen!

Hat jemand schon einen neuen oder geänderten Antrieb bekommen oder sich schon einmal damit beschäftigt?

MfG

Lars

Hallo, habe heute meinen Vectra nach 2-Wochen beim FOH wieder abgeholt, es wurde der komplette Antrieb auf der rechten Seite getauscht. Als ich nach zwei Stunden zuhause meine Heckklappe öffnen wollte hatte ich die selben Probleme wie vorher. Klappe bleibt beim auffahren hängen und beim zufahren öffnet sie sofot wieder, erst beim zweiten oder driten Schließen rastet sie ins Schloß ein. Werde morgen wieder meinen FOH belästigen!

MfG

Oliver

Klappe, die Zweite

 

Morgen kann ich meinen Caravan wieder abholen mit neuem Antrieb an der rechten Seite! Ein Hängenbleiben beim Öffnen hatte ich noch nie, selbst bei der Schließbewegung bleibt sie nicht hängen, wenn sie denn mal schließt!

Ich bin gespannt, ob die Sache dann fehlerfrei funktioniert!

MfG

Lars

Klappe

 

Habe heute Auto vom FOH wieder abgeholt, der Antrieb wurde auf Anraten von Opel getauscht, Fehler waren wohl keine abgespeichert, Kabel und Schalter alle funktionstüchtig!

Was soll ich sagen, jetzt klappt`s wieder!

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektr. Heckklappe bleibt hängen