ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektr. Heckklappe bleibt hängen

Elektr. Heckklappe bleibt hängen

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 11:43

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich an meinem Caravan ein ärgerliches Problem mit der elektrischen Heckklappe.

Manchmal bleibt sie beim Schließen auf etwa halbem Weg stehen und fährt dann nach ein paar Sekunden wieder hoch, als ob der Einklemmschutz ausgelöst worden wäre. Es liegt aber nichts dazwischen.

Sie bleibt auch nicht immer exakt an derselben Stelle hängen, es kann schon mal 10 Zentimeter höher oder tiefer sein. Wie gesagt, es passiert auch nicht immer. Manchmal geht es zehnmal hintereinander gut, manchmal bleibt sie zehnmal hintereinander hängen.

Leider klappt es natürlich immer dann, wenn ich beim FOH bin, so dass ich nichts vorführen kann.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Klappe

 

So, es ist vollbracht, der Dämpfer links wurde noch erneuert!

Leider bietet das Wetter zur Zeit keine optimalen Testbedingungen (Sonne 25-30°C).

Es bleibt nur ein Abwarten bis zum nächsten Sommer, für den Fall, dass die Kälte im Winter die elektrische Heckklappe nicht ausser Betrieb setzt!

MfG

Lars

Bei mir gab es ja auch sporadisch daqs Problem, dass er beim schliessen nach ca. 20cm stehen blieb. Zum Glück konnte ich es mal meinem Werkstatt Meister zeigen.

Letze Woche wurde der gesamte Antrieb ausgewechselt - nun heisst es erstmal warten. Bisher keine Probleme.

am 27. Oktober 2005 um 14:22

Hi!

Also ich hatte ebenfalls bei meinem fast 1 Jahr alten MY2005 Vectra Caravan mit der elektrischen Heckklappe so ziemlich alle Probleme, die hier schonmal aufgeführt sind (schließt nur halb und geht dann wieder auf; öffnet nur ein Stück und bleibt dann stehen; geht ganz zu, Schloss klingt dann aber nicht ein und die Klappe geht wieder auf - alles immer nur sporadisch, so dass man nie was vorführen konnte).

Vor kurzem war ich nun zum ersten Mal beim FOH wegen einer Rückrufaktion mit einer Auspuff-Schelle (kann Opel im Jahr 2005 immer noch keinen simplen Auspuff bauen???) und habe das Heckklappenproblem direkt mitgeschildert. Er hatte auch schonmal was davon gehört und es wurden die Heckklappen-Dämpfer und der Motor ausgetauscht.

Ob die Probleme endgültig weg sind, wird sich zeigen (tauchten ja auch nur zeitweise auf), aber auf jeden Fall öffnet sich die Klappe wieder deutlich schneller, als vorher. Also hat es auf jeden Fall schonmal was gebracht (vorher dauerte es ewig, bis die Klappe endlich oben war).

Viele Grüße

GHK

am 8. September 2007 um 10:42

Hallo liebe Leser/in,

ich wollte an erster Stelle keinen "unnötigen" Zusatz Beitrag anlegen und wollte diesen Beitrag weiterführen.

Nun habe ich alles durchgelesen und bemerkt, dass es für ein Normalo schwierig ist den Fehler zu beheben.

Gut. Da ich kein Normalo bin wollte ich wissen ob es eine Reparaturanleitung mit jeglichen Teilenummern gibt.

Egal ob Mechanik oder Elektrik in beiden habe ich Ahnung.

Warum ich dies haben will? Ganz klar: Mein FOH möchte für mein BJ2004 Vectra C Caravan trotz Kulanz über 300 Euro haben.

:mad:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektr. Heckklappe bleibt hängen