ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe Programmfehler

Elektrische Heckklappe Programmfehler

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:59

Hi

Brauche dringend Unterstützung aus dem Forum! Lt. FOH bin ich der einzig "Dämliche", der es schafft, den Taster zum Öffnen der elektrischen Heckklappe in der linken Tür mit dem Knie zu betätigen und so unabsichtlich bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe "D" an einer roten Ampel die Heckklappe zu öffnen.

Hätte vergangenen Mittwoch fast zu einer Katastrophe geführt, wenn mein mitfahrender Schäferhund auf die Fahrbahn gesprungen wäre!

Ich halte das für ein eklatantes Sicherheitsrisiko, Opel zuckt nur mit der Schulter.

Wem ist das Problem bekannt bzw. wem ist das schon passiert?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hätte ich eine elektrische Klappe, wär die bei mir sicher auch schon öfters auf gegangen. Die Scheiben taten das schon oft genug. Stell Deinen Sitz einfach irgendwie anders ein...das ist die einzige "Abhilfe"

am 11. Januar 2005 um 15:23

.....ich habe es noch nie geschafft eines der Bedienelemente in der Fahrertür mit dem Knie zu treffen.

Muß ich mal ausprobieren ;-)

Muha, das is klasse.

Is mir auch schon passiert, "wo kommt denn das piepen her"... bis ich das gefunden hatte :-), allerdings während der Fahrt, da geht sie ja zum Glück nicht auf.

Naja, wenigstens kann man sie dann wieder komfortabel von innen schliessen.

 

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

.....ich habe es noch nie geschafft eines der Bedienelemente in der Fahrertür mit dem Knie zu treffen.

Muß ich mal ausprobieren ;-)

Hast nen Handschalter, gelle? *fg*

Mit dem Knie an die Bedienknöpfe der Fahrertür ?

Wow ! Da mach mal nen Foto von :D

 

mfg

Omega-OPA

am 11. Januar 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Hast nen Handschalter, gelle? *fg*

Ja,

aber auf der Autobahn mit Tempomat ist mein linker Fuß auch nicht dauernd da vorne...........

Oder stehe ich gerade auf'm Schlauch ??

am 11. Januar 2005 um 20:42

Hmm, woher soll das Auto denn wissen dass es die Heckklappe jetzt nicht öffnen soll wenn du den Schalter betätigst? Du kannst sie ja öffnen wollen wenn dein Beifahrer gerade ausgestiegen ist und seine Tasche aus dem Kofferraum holt. Bin ja froh, dass die Heckklappe nicht aufgeht wärend du fährst ;->

Gruß

schummi2

Vielleicht wärs einfach nur sinnvoller gewesen, die Bedienelemente etwas anders anzuordnen...

Auf der Anderen Seite...Ich hab das Problem einige Male gehabt und kurzerhand gelöst, indem ich meine Sitzposition minimal verändert hab. ==> Problem gelöst.

Dass das nicht bei Jedem geht, davon kann man natürlich auch ausgehen.

am 11. Januar 2005 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Vielleicht wärs einfach nur sinnvoller gewesen, die Bedienelemente etwas anders anzuordnen...

Glaube nicht, dass vor 7 Jahren jemand an eine el. Heckklappe oder eine Freigabetaste gedacht hatte. Wahrscheinlich hatte man da noch die alte (bekannte) 'Schließphilosophie' mit Schließzylinder in der Klappe.

Gruß,

schummi2

am 11. Januar 2005 um 21:37

Gibt es im Vectra denn nicht innen eine Taste, mit der man alle Türen von innen verriegeln kann, so daß nicht versehentlich die Heckklappe geöffnet wird?

MfG

tfc2

Na, wenn man im Schneidersitz sitzt, da kann man so einige Knöpfe bedienen... nicht nur mit dem Knie! :D :D Geschwindigkeit steuert man dann mit dem Tempomat, Bremsen mit der Handbremse. Schneidersitz hat auch den Vorteil, beim Bremsen rutscht die Schale Pommes nicht vom Schoß und das Bie... äh.. die Cola kippt nicht so schnell um. Die Zigarette kann man sich beim Abbeißen auch kurz zwischen den großen Zeh und dessen Nachbar klemmen. Hat eigentlich nur Vorteile... bis auf die "Kniebedienung" ... :)

Woher weisst Du, wie ich im Auto sitze? :D

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 7:53

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben Omega-OPA

.....Mit dem Knie an die Bedienknöpfe der Fahrertür ?

Wow ! Da mach mal nen Foto von

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Frau ist auch nur 168 cm groß, die hat damit auch kein Problem.

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von tfc2

Gibt es im Vectra denn nicht innen eine Taste, mit der man alle Türen von innen verriegeln kann, so daß nicht versehentlich die Heckklappe geöffnet wird?

--------------------------------------------------------------------------------

Schließt nicht die Heckklappe mit ein.

 

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von schummi2

Hmm, woher soll das Auto denn wissen dass es die Heckklappe jetzt nicht öffnen soll wenn du den Schalter betätigst? Du kannst sie ja öffnen wollen wenn dein Beifahrer gerade ausgestiegen ist und seine Tasche aus dem Kofferraum holt. Bin ja froh, dass die Heckklappe nicht aufgeht wärend du fährst ;->

Gruß

--------------------------------------------------------------------------------

Bei eingelegtem Gang bzw. geschalteter Fahrstufe muss das ja wohl nicht wirklich möglich sein, zumindest nicht mit einmaliger Betätigung des Tasters.

 

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von BlackTM

Naja, wenigstens kann man sie dann wieder komfortabel von innen schliessen.

--------------------------------------------------------------------------------

Richtig, funktioniert auch manchmal, wenn man Zeit hat und alles richtig macht, nur wenn man in Panik einmal zu oft drückt, bleibt die Klappe einfach stehen und geht dann nach ein paar Sekunden ganz auf.

 

 

Was soll`s.

Danke Euch für Eure Beiträge und Vorschläge, bin wohl wirklich der einzig "Dämliche", werde meinen Hund wieder auf den Rücksitzen transportieren, und wenn dann sie Heckkklappe aufgeht kann er dann Dank des Hundegitters nicht in den Laderaum und somit nicht aus dem Fahrzeug, gute Idee, oder. Wenn dann auch noch nichts hinter dem Wagen ist. das Garagentor hoch genug ist und auch kein Radfahrer usw. nicht gerade hinten vorbeifährt ,kann auch nix passieren.

MfG

Pfeili

am 12. Januar 2005 um 8:06

.....wenn Du den Hund an einer der Verzurrösen anbindest kommt er auch nicht weit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Heckklappe Programmfehler