elektr. Heckklappe Avant nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo Gemeinde,

hat jemand diesen Satz verbaut?

Oder es anders Nachrüsten lassen.
Über die SUFU hab ich nichts gefunden.

Sky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

@Dieselandi

Was fehlt dir noch an Informationen?? Soll ich wegen dir mein auto zerlegen damit ich dir die Teilenummern schreiben kann? Wie wäre es wenn du zu Audi fährst und dort ein Auslagenauto zerlegst oder einfacher geht es wenn du einfach den ersatzteile Mitarbeiter fragst was der Motor für eine Teilenummer hat.

Immer langsam! Anmache ist nicht der richtige Weg. Normalerweise hat man ja Rechnungen, wo die Nummern draufstehen. Immer ruhig bleiben, denn schnell hingeworfene Antworten helfen auch den anderen nicht, denn die befassen sich ja erst mit dem Problem und haben den harten Weg der Erkenntnis noch nicht hinter sich gebracht. Sonst wären sie ja nicht hier.

Schönen Abend noch!

509 weitere Antworten
509 Antworten

Musst Parametern drauf spielen.... für bel...mit VCP hast du ja .......
Für spiegeln musst codiert werden .....

Zitat:

@Look_12 schrieb am 18. September 2017 um 20:57:21 Uhr:

Musst Parametern drauf spielen.... für bel...mit VCP hast du ja .......
Für spiegeln musst codiert werden .....

Ok, stimmt da gibts ja auch noch die Anpassungskanäle, die scheinen im Ausliefeungszustand zu sein. Leider hab ich die nicht vorher ausgelesen. Kannst du mir sagen welcher da für die Beleuchtung zuständig ist? Im VCP sind ein paar hinterlegt, aber da hab ich nichts mit Beleuchtung/Blinker gefunden.
Das alte Steuergerät anklemmen und auslesen klappt ja nun auch nicht mehr 🙁

Warum nicht?

Naja weil ich die Zündung nichtmehr an kriege. Das STG05 (Wegfahrsperre) ist ja auch im Komfortsteuergerät integriert ich nehme an daran liegts!?
Ich hab jetzt allerdings in einem anderen Forum eine Liste mit Anpassungskanälen und den entsprechenden Werten gefunden, das werd ich mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

Klar geht es , altes dran und auslesen und auf den neun drauf spielen! Als Parameter......

Zum Auslesen muss ich die Zündung an haben oder nicht!? Sobald ich aber das alte dranstöpsel fangen die hinteren Blinker an zu blinken, sonst geht nichts! Keine Zündung keine garnichts.

Versuche es doch , hatte es schon nachträglich ausgelesen .....
Falls es dich nicht geht , könnte dir eins geben .

Schalte vor der Tauschaktion mal den Warnblinker ein.

Ok, also um auf die einzelnen Kanäle für die Leuchten zuzugreifen brauch ich wohl nen Login. Ist aber egal weil: im VCP ist ne "App" integriert dafür. Profil A4 Avant FL LED eingestellt und: geht!!!! Das ich da nicht gleich geschaut habe...
Egal, damit kann ich fahren und denn Rest find ich hoffentlich auch noch raus.

So ich wieder... Hab jetzt alles komplett verbaut. VCP findet zwar das Steuergerät Heckklappe, allerdings kann ich es nicht im der Gateway Verbauliste codieren. Er bricht ab mit "allgemeiner Fehler 22: Bedingung nicht erfüllt". Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Ich hab jetzt auch im Gateway den Fehler "falsche Codierung". Die Codierung ist aber noch die gleiche wie vorher, liegt das am noch nicht angemeldeten neuen Steuergerät Heckklappe?

Adressword : 19 (Diagnoseinterface für Datenbus} - J533 GW-BEM 4CAN-M
VAG Nr. SW: 8R0907468H HW: 8R0907468C
SW Version 0051

# Codierung 80CF07FF00

ASAM: TP2.0, CANT=300 CANE=4BF
DATASET: 8K0909515K

SLAVE[1] Part number: 8T0915181
J367-BDMHella SW: 8041 HW: 8T0915181
Codierung

SLAVE[2] Part number:
SW: HW:
Codierung

mit vcp muss es auch mit der verbauten liste gehen; einfach den haken setzen fertig

Hi, Scotty
nein, habs eben nochmal in allen Varianten probiert, geht einfach nicht. Ich hab mal Bilder vom Codiervorgang, Fehlermeldung, und Fehlerspeichereintrag im Gateway angehängt. Die aktuelle Codierung des Gatways ist so wie sie schon immer war...
Interessant ist vielleicht auch noch das ich mich in die Heckklappenelektronik verbinden kann und per Stellgliedtest die Heckklappe auf und zu fährt. Das sollte also alles ok sein.

Gate1
Gate2
Gate3

probiere es mal mit der verbautenliste und wenn das nicht geht nimm vcds

Da steh ich auf dem Schlauch. Wo finde ich die Verbautenliste? Ich dachte das wäre das mit dem ichs die ganze Zeit probiere? Ich find auch im VCP nichts was "Verbautenliste" ähnlich käme.
VCDS ist meh, da hab ich nur das kleine Can-Interface...

müsste es in vCP auch irgendwo geben; glaub sogar in der Hauptauswahl ; direkt beim starten von vCP

Deine Antwort