ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektr. Handbremse während der Fahrt betätigen?

Elektr. Handbremse während der Fahrt betätigen?

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:52

Hallo zusammen,

vermutlich es ist ein Thema für alle modernen Autos, aber da ich einen B8 fahre, stelle ich diesen Beitrag auch hier ein.

Schon seit langem beschäftigt mich eine Frage, mit der elektronischen Handbremse.

Speziell, seit ich meinen B8 fahre.

Ich habe einmal vor Monaten die Situation gehabt, dass ich mein Auto zum Parken ausrollen ließ,

und den Handbremshebel bei ca. 10 Km/h nach oben zog. Ich hatte das Gefühl, als ob ein Anker ausgeworfen wurde und das Auto schlagartig abbremste.

Diesen Vorgang habe ich seither nicht mehr durchgeführt, denn das abrupte Bremsen hat mir schon eine Menge Respekt eingeflößt.

In einer alten Autosendung, als es nur die normale mechanische Handbremse gab, wurde einmal die Frage gestellt, wie ein Beifahrer reagieren kann, wenn z.B. bei einer Autobahnfahrt der Fahrer zusammenbricht und nicht mehr reagieren kann?

Dazu sollte der Beifahrer den Ganghebel in die Neutralstellung bringen, was ja auch ohne Treten der Kupplung möglich ist, und bei einem Automatikgetriebe, meist durch das drücken eines Knopfes, auch oh. Probleme funktioniert.

Dann sollte durch vorsichtiges ziehen des Handbremshebels das Auto verlangsamt werden und durch vorsichtiges Lenken das Auto auf den Standstreifen gelenkt werden und die Warnblinker eingeschaltet werden.

Ich fand es gut, dass es damals solche Tipps gab, um im Notfall richtig reagieren zu können.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

das kann doch heutzutage, und mit meiner oben gemachten Erfahrung mit dieser elektronischen Handbremse eigentlich nicht mehr funktionieren?

Natürlich habe ich das mit der Handbremse bei einer höheren Geschwindigkeit noch nicht getestet.

Zu groß ist die Angst dass mir das Auto wegbricht od. sonstige Sachen passieren.

Vielleicht im Winter auf einem großen Parkplatz mit viel Schnee, wo nichts/wenig passieren kann.

Im Handbuch habe ich nichts gefunden, und einen TÜV-Prüfer habe ich vor kurzer Zeit darauf angesprochen… , aber dieser konnte dazu nichts sagen.

Was passiert nun also, wenn z.B. bei 30 Km/h und schneller der Handbremshebel nach oben gezogen und gehalten wird?

Da der Schalter/Hebel beim B8 ja in der Mittelkonsole positioniert ist, kann ja im Prinzip jeder Mitfahrer den Hebel während der Fahrt betätigen.

Beim B6 war der Schalter noch links im Armaturenbrett verbaut. Hat es einen Grund gegeben, diesen in die Mittelkonsole zu verbauen?

Wer kennt sich hiermit aus und kann eine Antwort auf meine Fragen geben?

Beste Antwort im Thema

Hier das VW-Video dürfte deine Frage beantworten:

https://...gen-driving-experience.de/.../...ach-verstaendlich.html?...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

handbuch wird es aber irgendwo beschrieben ;) ganz genau weiß ich es aber auch nicht mehr:

die handbremse funktioniert erst ab 20 oder 30 km/h, wie von dir beschrieben. das auto bremst dann wie n panzer :D

bei z.b. hoher geschwindigkeit kann man die handbremse anziehen und gezogen halten, dann wird das auto abgebremst. falls mal der fahrer zusammen klappt oder die bremsen versagen. aber man frisst nicht den Asphalt.

Hallo Trophyblau,

habe an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, und vom Instruktor wurde empfohlen bei div. Manövern die Handbremse während der Fahrt zu ziehen . Er sagte : bis 30 km/h man brauche absolut keine Angst zu haben, da passiert überhaupt nichts, da wird nichts kaputt gehen. Hatte damit geübt, und es war alles ok. Da war mein Wagen gerade 5 Tage alt, anschließend bin ich noch damit 120 Tkm gefahren ohne Probleme. Gruss

Der Schalter wird umgangssprachlich auch Herzinfarktschalter genannt. Er wurde deswegen auch nach dem B6 nach viel Kritik in die Mittelkonsole verlagert. Mercedes ignoriert diese Wünsche seit Jahrzehnten schon...

 

Meine auch es gelesen zu haben. Oberhalb von 20 oder 30 wird geregelt inkl. Regelsystem (also ABS und ESP) das Fahrzeug gebremst solange man gezogen hält. Hab es auch kurz beim B7 mal ausprobiert und ging recht gut wenn auch schon recht heftig.

 

Und: kaputt geht da nix! Statistisch bremsen weit über 90% in Notfällen eh viel zu wenig bzw. zu leicht. Das Auto ist darauf ausgelegt. Im worstcase bekommen due bremsscheiben mal a bisserl Hitze ab...

Hier das VW-Video dürfte deine Frage beantworten:

https://...gen-driving-experience.de/.../...ach-verstaendlich.html?...

Bei einer Vollbremsung geht ja auch nichts kaputt.

 

Hab das Teil bei 'Notfällen' schon 1-2x genutzt anstatt eine manuelle Vollbremsung zu machen. Alles okay am Fahrzeug.

Notbremse, hab sie auch schon testweise bei 60KMh gezogen.....funktioniert

"das auto bremst dann wie n panzer…."

Schon mal einen Panzer bremsen sehen? Extrem kurzer Bremsweg, das Ding geht dabei hinten hoch. Und wenn er zum Stillstand kommt, knallt der Ar... wieder auf die Straße. Ist dem Panzer vollkommen egal, ob ein Autofahrer mangels Sicherheitsabstand erst unter dem Hinterteil zum Stehen kam. Das Auto braucht dann keine Schrottpresse mehr, das ist schon platt.

und wann das zehn panzer hintereinander machen :-)

Dann ist das kein Problem, die "Fahrer" wissen um das Bremsverhalten und halten untereinander ausreichend Abstand.

Nur die wenigsten Autofahrer wissen, wie kurz der Bremsweg ist und was dann passieren kann.

Die wenigsten Autofahrer können den Abstand zum Vordermann sicherheitsrelevant deuten und auslegen. Leider...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. Juni 2018 um 14:26:44 Uhr:

Dann ist das kein Problem, die "Fahrer" wissen um das Bremsverhalten und halten untereinander ausreichend Abstand.

Nur die wenigsten Autofahrer wissen, wie kurz der Bremsweg ist und was dann passieren kann.

das war nicht ernst gemeint. ich hatte mir das nur gerade so vorgestellt wie zehn panzer sich in ineinander verkeilen :-) , also du gesagt hast bei denen kommt der arsch hoch :-)

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:07

Super , vielen Dank an alle.

Mich hat es nur gewundert, dass ein TÜV-Prüfer da keine Antwort geben konnte.

Die Videos werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Ein schönes Wochenende noch an alle.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 24. Juni 2018 um 14:51:15 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. Juni 2018 um 14:26:44 Uhr:

Dann ist das kein Problem, die "Fahrer" wissen um das Bremsverhalten und halten untereinander ausreichend Abstand.

Nur die wenigsten Autofahrer wissen, wie kurz der Bremsweg ist und was dann passieren kann.

das war nicht ernst gemeint. ich hatte mir das nur gerade so vorgestellt wie zehn panzer sich in ineinander verkeilen :-) , also du gesagt hast bei denen kommt der arsch hoch :-)

Kennst du den Film "Mogli" - muss so sein, wie bei den Elefanten. Also Colonel Hati vergisst, das Kommando "Halt" zu sagen und die Elefanten dann auf einander krachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektr. Handbremse während der Fahrt betätigen?