ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car Policy - kann ich weiter Alltrack fahren ?

Car Policy - kann ich weiter Alltrack fahren ?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 3. März 2019 um 6:29

Hallo in die Runde,

ich stehe vor der Entscheidung einen Arbeitgeber zu wechseln.

Anbei habe ich mal die Rahmendaten für den Dienstwagen bekommen:

Die Rate (Full Service Leasing Rate) € 800,00

Auswahl Fahrzeug Audi/BMW/Mercedes/Seat/Skoda/VW, Motoren bis 2,0 Liter Hubraum

Laufzeit km-Leistung (max. 120.000 km Gesamtlaufleistung bzw. 48 Monate)

Mir ist wichtig, dass ich mich beim Fahrzeug nicht verschlechtere (Motor/Ausstattung) Marke

ist mir egal.

Ich habe nur gar keinen Plan ob 800 EUR viel oder wenig ist?!

Zur Info, den fahre ich zur Zeit:

Passat Alltrack 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 140 kW (190 PS) 6-Gang- Doppelkupplungsgetriebe DSG

 

Pure White und Ancona Bereifung

 

Sonderausstattung:

 

-Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung,

-Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

-"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

-Fahrerassistenz-Paket "Plus"

-Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend

-Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Nun würde ich gerne mal Erfahrungswerte einsammeln.

Ist es realistisch dass ich mit den Kondition weiterhin ein vergleichbares Fahrzeug bekomme?

Thema BLP und Versteuerung ist kein Thema - auch sonst gibt es keine Einschränkungen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Bei unserem Großkundenleasing würde ich deinen aktuellen auf 600€ bis 650€ schätzen. Da sollte also deutlich mehr drin sein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hängt hauptsächlich von den Leasingkonditionen deines Arbeitgebers ab. Bei den Konditionen meines AG würdest du mit 800€ auf jeden Fall ein besseres Auto, als dein jetziges bekommen. Ich würde an deiner Stelle darum bitten, einmal ein konkretes Fahrzeug (z.B. dein jetziges) vom Fuhrpark des neuen AG durchrechnen zu lassen. Dann weißt du genau woran du bist.

Grüße

Bei unserem Großkundenleasing würde ich deinen aktuellen auf 600€ bis 650€ schätzen. Da sollte also deutlich mehr drin sein.

Themenstarteram 3. März 2019 um 8:59

Zitat:

@Dipl._Ing._CHH schrieb am 3. März 2019 um 08:12:17 Uhr:

Das hängt hauptsächlich von den Leasingkonditionen deines Arbeitgebers ab. Bei den Konditionen meines AG würdest du mit 800€ auf jeden Fall ein besseres Auto, als dein jetziges bekommen. Ich würde an deiner Stelle darum bitten, einmal ein konkretes Fahrzeug (z.B. dein jetziges) vom Fuhrpark des neuen AG durchrechnen zu lassen. Dann weißt du genau woran du bist.

Grüße

Servus,

 

Danke für die Einschätzung. Genau das will ich vermeiden bevor ich den Vertrag vorliegen habe ;) - will nicht sofort geiern.

Glaube aber auch das die gute Kondition bekommen. Die haben rund 200 Fahrzeuge.

Nen guter Passat oder wenn es irgendwie passt ne E-Klasse wäre schön. Ich hab halt keine Ahnung was so ein Full-Service kostet. Die Fahrzeuge die das so vom Vertrieb rumstanden waren alle deutlich „dicker“.

Ausgehend von einem BLP von ca. 55 k€ würde ich mit meinem letzten Vertrag (war vor 3 Jahren) bei uns auf eine Leasing-Rate von ca. 600 € kommen, aber Achtung, das sind Netto-Preise. Leider steht oben nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass mit Full-Service-Leasing der Bruttowert gemeint ist.

Das wären dann nur mit Leasing bereits ca. 720 €. Da nun noch Service, Winterreifen, Steuer, Versicherung, Tankkarte (?) dazu kommt, könnte es eine Punktlandung werden, aber so arg viel Luft sehe ich da auf den ersten Blick nicht.

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:05

Zitat:

@Dr. Zoidberg_ schrieb am 3. März 2019 um 09:59:27 Uhr:

Ausgehend von einem BLP von ca. 55 k€ würde ich mit meinem letzten Vertrag (war vor 3 Jahren) bei uns auf eine Leasing-Rate von ca. 600 € kommen, aber Achtung, das sind Netto-Preise. Leider steht oben nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass mit Full-Service-Leasing der Bruttowert gemeint ist.

Das wären dann nur mit Leasing bereits ca. 720 €. Da nun noch Service, Winterreifen, Steuer, Versicherung, Tankkarte (?) dazu kommt, könnte es eine Punktlandung werden, aber so arg viel Luft sehe ich da auf den ersten Blick nicht.

Wichtige Info da hast Du recht. Ist die Nettorate - sonst wäre das deutlich zu wenig

Ich würde mich erkundigen ob dein neuer AG auch Plugin-Hybrid-Fahrzeuge erlaubt.

Für diese gilt seit 1.1.19 (bei mind. 40km elektr. Reichweite und max. 50gr CO2/km) die Halbierung des BLP für die Versteuerungsgrundlage (gerne auch als "0,5%" Regel bezeichnet).

Der E300de erfüllt die Vorraussetzungen falls es eine E-Klasse sein soll. Der Facelift Passat GTE natürlich auch.

Und Audi wird in Genf ein paar neue PHEV (u.a. Q5, A6) vorstellen.

Zitat:

@thiz rox schrieb am 3. März 2019 um 09:14:52 Uhr:

Bei unserem Großkundenleasing würde ich deinen aktuellen auf 600€ bis 650€ schätzen. Da sollte also deutlich mehr drin sein.

Das sollte ungefähr passen, wobei der TE offen lässt ob in seiner Full Service-Rate KFZ-Steuer und Versicherung enthalten ist und der Hinweis auf Netto/Brutto-Preis fehlt.

 

Meine Parameter: Netto-LP 53,6 k€, 105 tkm, 36 Monate, 503€ Leasing, 39€/Monat Service und Wartungspauschale

Ohne Versicherung und Steuer

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:51

Full-Service inkl. Tanken und Versicherung. Steuer auch denke ich mal. Hybrid geht, aber macht bei mir wahrscheinlich keinen Sinn. Die Versteuerung des BLP ist mir gleich bis 80T€ rechnet sich das bei mir aber das bekomme ich mit der Ratenvorgabe eh nicht zusammen

Ich kenne mich nicht so damit aus aber probiere es doch selbst mal zu ermitteln.

In der Full Service-Leasing-Rate müssen ja die Kosten des Leasinggebers abgedeckt sein.

So hast Du doch schon einmal ein Ansatz:

Alles netto:

- Versicherung 50€

- Steuern 15€

- Rundfunkbeitrag 5€

- Wartung / Verschleiß 50€

- Reifen (Anname:Satzhält 30k, Satz 500€) 40€

- Ersatzwagenservice 5€

- Tanken (Diesel 1,25/li / 7Liter Verbrauch bei 30k) 185€

 

Verbleibend für Fahrzeugmiete bei 30/4/ohne geschätzt mit Groku-Rabatt mit 0,85

550€ / ,85 * 100 = 58823 LNP

Einfach mal die Zahlen verändern und gucken was rauskommt. Vllt. hab ich auch ne Position vergessen. Die Gewinnmarge des Anbieters würde ich noch rechnen

Ich stimme einigen Vorrednern zu: der Alltrack sollte mindestens drin sein, eher "mehr".

Zum Vergleich: bei 740€ netto Leasingrate inkl. Full Service (33tkm pro Jahr, 3 Jahre) fahre ich einen 520d mit BLP 72400€. Du solltest ein wenig vergleichen wenn du den Wagen bestellst. Der 5er hatte mit Abstand den besten Leasingfaktor, was von Leasinggeber zu Leasinggeber und von Zeit zu Zeit aber sehr unterschiedlich sein kann. Da du scheinbar nicht markengebunden bist (ich habe damals selbst Passat, A6 und 5er angefragt), solltest du da schon was schönes finden können, wenn du nicht totales Pech hast.

Themenstarteram 4. März 2019 um 20:13

Dann hoffe ich mal das Beste... ;)

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 6:22

Auto kann jetzt bestellt werden... es wird ein Kodiaq :-D

Danke für den Input

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Car Policy - kann ich weiter Alltrack fahren ?