elek. Schiebedach nachrüsten
Hallo,
Bin am überlegen ob ich bei meinem C18XE Astra ein elektrisches Schiebedach nachrüsten soll. Hab mir schon die Anleitung bei moap.de durchgelesen, hört sich eigentlich einfach an.
http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=5898
Hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrung damit?
Eigentlich muss doch nur Plus und Minus angeschloßen werden?
Plus ist ja schon vorhanden bei der Innenraumleuchte und für Minus ist doch auch schon so ein Loch im Dach oder?
32 Antworten
Super, dankeschön!
Dann werde ich das Projekt wohl auch mal in Angriff nehmen, wenn es wieder wärmer ist!
ich auch glaub ich 😁
@ytna
dieses weiße kunststoffteil rechts und die metallkonstruktion auf deinem bild hatte ich übrigens nicht... wozu soll das gut sein?
Das Teil rechts ist ein Metallplättchen. Das passt zwischen Motor und die Befestigung am Himmel - keine Ahnung, wozu man das brauchen sollte. Ich habe es mal abgenommen und mit fotografiert, weil ich das Teil eigentlich bei ebay verkaufen wollte. Der große Metallbügel war dabei, als ich das Paket bekommen habe. Scheint irgendeine komische Befestigung zu sein, aber frag mich nicht wofür. Beim Astra passt sie jedenfalls nicht.
Ähnliche Themen
hmm...nach dem ich den tread gelesen habe war ich beim schrott weil ich für dir fahrerseite diesen Gummirahmen brauchte...bei Opel sollte das Ding ca 80€ !!! kosten...bin dann zu Schrott Opa gefahren...und es war wie weihnachten....als ersten ein 96 astra gefunden....mit elekt. schiebedach...alles noch das schalter/Blende und motor...ok Blende und Schalter war schnell ab..aber der motor war ein problem....der ging nicht ab...der ist mit zwei schrauben festgemacht mit kreuz...und das ding ist so fest da geht nichts mehr...so der schrotti opa hat die schrauben dann rund gemacht...🙁 aber ich werde mal sehen ob ich die woche da noch hin kommen und das ding rausbekomme....wäre über tips dankebar....so nun ist meine frage..ich habe gesehen das der motor mit an einem mehrfachpoligen stecker hing....ist sowas serie oder muss ich einfach plus ziehen und dann masse? reicht das?????....aber das beste kommt noch...also ich türrahmengummi gefunden plus blende und schlalter für elektrisches schiebedach....dazu habe ich einem gsi noch orginale rote tacho zeiger gefunden.....und ein mid mit stecker x20 und den wischerhebel......bling bling....desweiteren habe ich noch ein spurverbreiterung gefunden.....und diverse Innenraumteile....und nun festhalten.....und nun neuen spiegel....ich habe für alles 55 euro bezahlt...*freu*
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Die Schrauben einfach aufbohren, da es kreuz waren und sie eh schon rund sind reicht das Drehmoment von nem Akku Schrauber vollkommen aus...
Beeil dich aber lieber, nicht dass das Ding dann schon weg ist!!!
Dieses Metallstück ist übrigens die Halterung über der Lampe...
Brauchst eigentlich nur Plus hochziehen (musst dir selbst überlegen, ob es lieber Zündungs- oder Dauerplus sein soll). Masse kannst du am Dach abgreifen. Das Pluskabel der Lampe ist zu dünn für den Schiebedachmotor.
hi
alles klar....also brauche ich den stecker nicht?
dave
Äh... welchen Stecker meinst du genau? Die Elektrik ist, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, am Motor fest angeschlossen und am Schalter mit Stecker. Den brauchst du natürlich.
von wo holt man sich den dann den Strom ??, nich das beim betätigen des Daches dann was anderes ausfällt;-)
hmm...als ich die blende und den schalter schon mal abmontiert habe...sah ich an dem motor einen stecker..der kam von der fahrer seite...ich habe aber nich gesehen wieviele kabel das gebündelt waren....den schalter samt stecher und blende habe ich schon zuhause und vorhin habe ich mit ein innenraum leute mit lese spots vom omega bei ebay erwirtschaftet.....weiß einer ob die schon die kompftfunktion hat...so wenn ich die zv per ffb benutzte das das licht angeht????
komfortfunktion gab's da nie so wie du's beschreibst 😉 das gibts erst bei neueren modellen, vectra c war glaub ich der erste und der steuert das extern.
das einzige was möglich ist, ist dass da ne verzögerung mit dran ist. gabs aber mit oder ohne. musst du wissen obs dranstand. die verzögert anhand vom tk bzw. schaltet bei z-ein sofort aus.
hmm...habe ich nicht drauf geachtet...🙁 aber ist nicht schlimm...kann man sich sowas bauen? finde das ne nette spielerei...noch was.....ist jemand im umbau von tid auf mid fit???
der hierZitat:
ist jemand im umbau von tid auf mid fit???
kann man selber bauen ja. hab auch noch zwei innenleuchten mit verzögerung, eine vom vectra2000 und eine vom omega mit schwenkbaren spots, hat mich 3€ gekostet 😁
hmm...die anleitung habe ich schon gesehen....werde das mal versuchen....wenn man das bauen kann.....dann erklär mal wie....ich will licht haben beim öffnen der zv😉