ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. elektrisches Schiebedach nachrüsten!!!???

elektrisches Schiebedach nachrüsten!!!???

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 6:58

Hallo Leute,

Ich fahre einen Astra f Bj.98 (einer von den letzten) mit einem manuellen Schiebedach. Jetzt möchte ich diesen durch elektrischen ersetzen. Neue Blende mit Schalter und Motor hab ich schon.

Weis einer zufällig von euch, ob die Kabeln für elektrischen Schiebedach schon verlegt sind oder muss ich extra welche ziehen???

 

Danke schonmal für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2006 um 8:02

habe mein SD auch auf elektrich umgebaut (96er Astrid), bei mir waren keine kabel vorhanden, musste also ne leitung ziehen (habe + vom radio genommen). masse habe ich an die karosserie angeschlossen.

Ja und die Kabel legste einfach unter der A-Säulenverkleidung hoch und dann unterm Himmel zum SD...ist eigentlich kein großer Aufwand ;)

also habe es auch nachgerüstet:

habe mich aber vorher erkundigt..

folgendes... für den Astra gabs meines Wissens gar kein el. SD

also habe ich dann einfach ein Nachrüst-Set vom Omega geholt..

passt ohne weiteres

ANLEITUNG

du brauchst nur :

- Abdeckung mit Schalter

- Motor(mit der dazugehörigen Zwischenplatte und längeren Schrauben)

- Kabel

Ist Plug&Play

=> Kabeltechnisch gesehn:

Masse direkt an der Schraube(von der Abdeckung) befestigen

Plus: Entlang des Himmel bis zur FAHRERSEITE A-Säule, dort komplett runter bis zum Fußraum, dort sind 2 dicke Stecker, dort ist i.d.R immer einer frei, einfach dort anklemmen

und SCHON FERTIG!!

!!!beim Einbau auf die Position des Schiebedachs und des Elektromotors achten!!!!!!

Und hier wäre z.B. ein komplettes Umbau-Set:

http://cgi.ebay.de/...0908QQihZ010QQcategoryZ99211QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

also viel spaß beim einbauen

http://cgi.ebay.de/...0908QQihZ010QQcategoryZ99211QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ebay Nr. 200003190908

am 7. Juli 2006 um 20:01

doch.. eSD gab es gegen aufpreis im astra ab facelift ;)

am 7. Juli 2006 um 20:15

Bei mir liegen die Kabel schon. Der Stecker lag auf höhe des Innenraulichtes war aber gut versteckt und zusätzlich am Himmel mit Textilband festgeklebt damit er nicht klappert.

Ich würde an deiner Stelle nochmal auf Suche gehen.

am 7. Juli 2006 um 20:17

welche kabelfarben haben deine kabel denn die da liegenund wieviel sind es? ;)

am 7. Juli 2006 um 20:32

Habe lange nicht mehr gekuckt. Habe den Stecker vor einem halben Jahr zufällig entdeckt.

Der Stecker sieht aus wie der vom ZV-Steuergerät.

Es werde so um die 6 Kabel dran gewesen sein.

Masse, Dauerpluss, Zündung ware auf jeden Fall dran (das konnte ich mit dem Multi messen) und ein paar die ich nicht zuordnen konnte.

Da ich kein Schiebedach habe hat mich das damals nicht weiter interesiert. Und nachrüsten werde ich mir keins.

am 7. Juli 2006 um 20:48

ahso.. weil ich hab die tage auch zwei lose kabel in meinem gsi gefunden da oben an der blende.

aber ich hab ne DWA (originale diebstahlwarnanlage) vorgerüstet.. bzw den kabelbaum davon. steuergerät hab ich auch noch eines hier, bräucht ich eigentlich nur noch die sensoren :)

am 7. Juli 2006 um 20:50

Für die DWA-Beleuchtungseinheit können die losen Kabel aber nicht sein.

Die hat einen flachen 4-poligen Anschluss und sonst nicht.

am 7. Juli 2006 um 21:02

also nen bekannter hat im schaltplan nachgeguckt und da sind die zwei freiliegenden kabel am DWA steuergerät dran...

hatte erst vermutet die sind für leselampe aber die gab es im astra nicht sondern nur im omega und so.

ist definitiv für den innenraumsensor der DWA ;)

am 7. Juli 2006 um 21:15

Dann gibt es wohl 2 verschieden original-DWA's.

Aber den Verdacht habe ich schon lange... wenn ich bedenke wie bei anderen die DWA's funktionieren und arbeiten und wie das bei meiner ist.

An meiner DWA-Einheit im Himmel ist nur das 4-adrige Kabel dran.

By the way: Das DWA-Steuergerät ist nicht das Teil im Himmel mit den Leseleuchten sondern im Beifahrerfußraum.

am 7. Juli 2006 um 21:17

ich weiß wohl wo das DWA steuergerät sitz.. ich hab schon ahnung von autos und vorallem astra f...

halt nur nicht wenn es sich um freiliegende kabel geht wo ich noch nicht weiß, wofür die gedacht sind ;)

wenn man ganz alleine nen auto fast komplett zerlegt und komplett neu aufgebaut hat (bis auf lackieren und schweißen), dann hat man glaube ich schon ahnung von dem was man macht ;)

http://geilekarre.kabeleins.de/nickpage.php?besitzer_id=83269

am 7. Juli 2006 um 21:21

Zitat:

...weil ich hab die tage auch zwei lose kabel in meinem gsi gefunden da oben an der blende... ...im schaltplan nachgeguckt und da sind die zwei freiliegenden kabel am DWA steuergerät dran...

Kan man so und so verstehen.

Und ich habs wohl mal wieder falsch verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. elektrisches Schiebedach nachrüsten!!!???