ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. elek. Schiebedach nachrüsten

elek. Schiebedach nachrüsten

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 21:47

Hallo,

Bin am überlegen ob ich bei meinem C18XE Astra ein elektrisches Schiebedach nachrüsten soll. Hab mir schon die Anleitung bei moap.de durchgelesen, hört sich eigentlich einfach an.

http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=5898

Hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrung damit?

Eigentlich muss doch nur Plus und Minus angeschloßen werden?

Plus ist ja schon vorhanden bei der Innenraumleuchte und für Minus ist doch auch schon so ein Loch im Dach oder?

Ähnliche Themen
32 Antworten

ist kinderleicht:

der Motor passt zb vom Omega a, Senator b usw (siehe Anleitung im moap-forum)

Die Blende musst du dir bei Opel bestellen, sie kostet ca 12€ und passt dann auch 100% in den astra (wirst du beim Schrott wohl kaum bekommen). dann brauchst du noch den Schalter, der ist überall gleich, egal ob Omega, Vectra, Astra... den kannst du also vom Schrott holen, bei Opel kostet er um die 25€. Dann musst du ein separates pluskabel ziehen. Das von der Innenraumleuchte ist definitiv zu dünn! Ich habe mir den strom mit einem Einschneidverbinder am Kabelbaum links unter der einstiegsleiste im Fahrerfußraum abgezwackt. Das Kabel hab ich dann am Sicherungskasten vorbeigeführt und dort dann eine 15A-Sicherung in das Kabel eingebaut. (nur deshalb am Sicherungskasten damit ich jederzeit dran komme). Von dort aus hinter der A-Säulen-Verkleidung und unter dem Dachhimmel (Sonnenblende links abschrauben um den Himmel leicht abzulösen) zum Schiebedach. Dort einfach mit dem Plus vom Motor verbinden. Masse kannst du direkt über die Schrauben am Dach abgreifen. Du solltest unbedingt sichergehen dass der Motor vor dem Einbau in der ZU Stellung ist. Das machst du am besten indem du den Motor anschließt und so oft in eine Richtung auf auf drückst bis sich der motor nicht mehr regt. dann noch einmal in die andere Richtung drehen lassen bis der motor stoppt. dann hast du die zu-stellung gefunden. Der Einbau ist selbsterklärend und in wenigen Minuten gemacht. Viel Spaß!

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 22:11

Danke für die schnelle Antwort.

Werde das dann im Frühjahr, wenn es bisschen wärmer ist , mal in Angriff nehmen. Bis dahin kann ich mir auch die Teile besorgen. Werde dann mal bei Ebay schauen bzw. mal die Schrottplätze in meiner Umgebung abklappern. Was ich nicht bekommen hol ich mir dann beim FOH.

Gruss

such mal in einem meiner älteren beiträge. dort mir hat da jemand mal die genaue teilenummer der blende gepostet. die brauchst du weil die das teil sonst nicht im pc finden weil der e-schiebedach nur im ausland verbaut wurde.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 22:42

Tut mir leid aber kann den Thread nicht finden. Weißt du noch wie der Titel des Threads war? Oder nach was für Stichworten ich suchen kann?

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 22:52

Du meinst doch diese Blende:

Bild1

Diese wird nicht passen oder?

Bild2

die erste sieht gut aus, die 2. wird nicht passen.

hab den thread gefunden, dort findest du auch die teilenr.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=233&threadid=487513

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 23:10

Cool, Vielen dank, der Thread ist echt super.

Dann kann ich mir die Blende ja schonmal besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von ulfunso

Du meinst doch diese Blende:

Bild1

Diese wird nicht passen oder?

Bild2

Bild 1 ist die original-Blende, passt 100%

Bild 2 passt nicht 100%, geht aber auch, wenn man den Dachhimmel im vorderen Bereich der Blende etwas verbreitert und auch nach vorne hin verlängert. Ich habe genau diese verbaut und ging eigentlich auch problemlos. Einziger Haken: der 'Knick' der Blende passt nicht ganz genau zum dem des Dachhimmels, sodass in Höhe der Sonnenblenden ein kleiner Spalt bleibt. Fällt aber kaum auf.

Ansonsten funktioniert der Umbau wie beschrieben. Ich habe selbst erst vor wenigen Wochen auf e-Betrieb umgerüstet. Habe über ebay ein komplettes Schiebedach aus'm Omega A / Senator B incl. aller Teile für 25€ bekommen. Somit hatte ich alles was ich brauchte incl. Innenraumlampe mit Leseleuchten :)

Eine neue Blende kostet beim FOH ca. 11 Euro (wie in dem anderen Thread zu lesen), ich würde also eher eine neue kaufen als den Himmel zu zu schneiden.

Und um Habichnets Beitrag noch mal auf zu greifen: Unbedingt ein neues Plus-Kabel ziehen, das für die Innenleuchte ist wirklich viel zu dünn, damit würdest du einen Kabelbrand riskieren!

@J3di & Habichnet

Ich habe hier auch noch die Teile vom Senator rumliegen, Foto findet ihr im Anhang. Könnt ihr vielleicht mal reinschauen und mir sagen, ob der Motor passt? Der erschien mir nämlich etwas dick, zumindest ist er dicker als der neuere Motor im Astra!?

Wenn ich dann nämlich nur noch die neue Blende und das Plus-Kabel am Dach bräuchte, würde ich den Umbau auch endlich mal machen.

Mist, Anhang vergessen... :rolleyes:

ja, genauso sah das auch bei mir aus, auch ich hab mir dieses "komplett-set" aus einem omega-a für 25€ bei ebay gekauft. das passt alles wunderbar bis auf die blende, die musst du halt noch bei opel kaufen. wenn du die neue dann mal in der hand hast wirst du merken dass sie merklich dicker ist als die originale für den kurbelbetrieb. deshalb passt dann auch der motor drunter.

mom, ich geh mal schnell runter und mach ein foto von der konstruktion, ok?

Ok, bitteschön.

Ist zwar nur mit der Handycam aufgenommen aber ich denk man kann es ganz gut erkennen.

Noch eins.

Ist übrigens auch die Innenraumleuchte mit Leselampen vom Omega A drin.

Und das letzte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen