1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elegance oder R-Line

Elegance oder R-Line

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dieser weitreichenden Entscheidung und frage mich, was denn Unterschiede in beiden Ausstattungsreihen sind, die sich nicht per Sonderausstattung wegkonfigurieren lassen.

Klar - die ErgoAktiv-Sitze gibt es im R-Line nicht. Dazu Meinungen? Wie oft nutzt ihr die Massagefunktion?

Ansonsten würde ich in den Tiguan rel. viel Ausstattung reinpacken. Die beheizbare Scheibe,, Standheizung und Leder bleibt raus - beim Rest ein Kreuz.

Leider ist der Vergleich mit dem Konfigurator nicht so einfach. Auch die Dekorleisten kommen nicht so toll rüber und ein gedrucktes Prospekt gibt es scheinbar für den Allspace nicht mehr.

Okay - den R-Line würde ich in einfach weiß nehmen, den Elegance in…nicht weiß auf jeden Fall. Wohl schwarz oder grau.

18 Antworten

Elegance passt besser zum Gesamtpaket des Fahrzeugs. Es ist ein großes Auto mit dem man nicht das Verlangen danach bekommt, dass man auch nur ansatzweise sportlich fahren will. Es bringt wirklich nichts die R Line zu holen. Zumindest mich verleitet das Auto nicht zum schnellen Fahren.

Ich und mein Sohn wollten den Tiguan vor einem halben Jahr unbedingt in Habanero Orange. Einfach nur ein Traum in der Farbe. Doch meine Frau hat da nicht mitgespielt. Die Farbe gibt es aber so nicht mehr. Somit würde ich dir den Wagen in Kings Red, Pyritsilber oder in einem schönen dunkelblau oder hellblau empfehlen.

Nicht falsch verstehen. Musst du entscheiden.

Die Ergo-Sitze finde ich wesentlich besser, auch wenn nicht ganz vergleichbar mit jenen im Passat.
Die Massagefunktion ist dabei so gut wie wurscht - netter Schnick-Schnack nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Daher wäre für mich die Entscheidung klar.

Ist dir Design wichtiger, dann wohl R Line.

Nimm bei beiden eine Sitzprobe bzw. schaue dir welche im Autohaus an, sind meist eh beide ausgestellt.
Probefahrt soll auch ganz hilfreich sein.😉

Stehe auch gerade vor der Entscheidung... Den Elegance würde ich mit 19 Zoll Felgen ausstatten. Allerdings hätte dieser 235er Reifen und der R-Line 255er. Mein Reifen-Dealer rät mir zu 235er, weil diese nicht so spurrillenempfindlich sind. Kann mir jemand von euch sagen, ob der Tiguan mit 255er da wirklich empfindlich ist? Mein jetziger BMW 440 mit Mischbereifung 225/255 ist bei größeren Rillen schon ein bisschen tricky...

Zitat:

@hupos schrieb am 7. Juni 2021 um 13:03:15 Uhr:

..... Kann mir jemand von euch sagen, ob der Tiguan mit 255er da wirklich empfindlich ist? Mein jetziger BMW 440 mit Mischbereifung 225/255 ist bei größeren Rillen schon ein bisschen tricky...

definitiv nicht....ich würde die 255 er immer wieder nehmen.

unser Einser BMW mit 225 er und 17 Zoll schaukelt da viel schlimmer durch die Rillen, trotz
Sportfahrwerk.

Ähnliche Themen

Hallo Hupos,
ich fahre jetzt einen Tiguan Allspace R-Line 2,0l mit 220Ps Modelljahr 2020. Ich habe die 255er 19 Zöller drauf. Ein Traum im Fahrverhalten. Kein Spurrillen "suchen", einfach ein gutes sicheres Fahrgefühl und Fahrverhalten.

Gruß
aus Franken
Klaus

ich hatte mir die Frage gestellt, welchen Nutzen habe ich beim "R". Außer der sportlichen Optik und dem Sportfahrwerk nichts. Das war mir der preis nicht wert.
maßgebend war aber auch, Dass die "R" Ausstattung diese Wischtasten ab lenkrad hat. Die anderen haben noch die Tasten.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden.

Hallo mumtaze,

sicher ist es auch eine Geschmacksfrage zwischen Elegance und R-Line.

Mir persönlich ist Design wichtiger - daher fahre ich R-Line weil er mir von der Optik deutlich besser gefällt. Habe auch viele Kreuze gemacht, die Massagefunktion vermisse ich nicht. Hatte ich beim Letzten und in diversen Firmenfahrzeugen - ich habe die kaum genutzt.

Aber wenn für dich die Optik nicht so entscheidend ist würde ich einfach mal beide so konfigurieren wie du es dir vorstellst. Wenn sich dann ein entsprechender Preisunterschied ergibt oder einer eine für dich wichtige Option nicht bietet dann wäre die Entscheidung ja schon gefallen.

Zitat:

@hupos schrieb am 7. Juni 2021 um 13:03:15 Uhr:

Stehe auch gerade vor der Entscheidung... Den Elegance würde ich mit 19 Zoll Felgen ausstatten. Allerdings hätte dieser 235er Reifen und der R-Line 255er. Mein Reifen-Dealer rät mir zu 235er, weil diese nicht so spurrillenempfindlich sind. Kann mir jemand von euch sagen, ob der Tiguan mit 255er da wirklich empfindlich ist? Mein jetziger BMW 440 mit Mischbereifung 225/255 ist bei größeren Rillen schon ein bisschen tricky...

Der ist überhaupt nicht empfindlich

Zitat:

ich hatte mir die Frage gestellt, welchen Nutzen habe ich beim "R". Außer der sportlichen Optik und dem Sportfahrwerk nichts. Das war mir der preis nicht wert…

schwarze Dachhimmel -> nur deswegen eindeutig R-Line :-)

255er in 19 Zoll passen sehr gut zum Fahrzeug. Tiguan liegt damit satt auf der Straße. Ich mag das Fahrgefühl lieber wie mit den 235 , da wirkt er schon fast leichtfüßig. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll aber für meinen Fahrstil passen die perfekt. Genau den zusätzlichen Tick an „Schwerfälligkeit“ mag ich grad. Über die Fahrdynamik brauchen wir nicht reden das ist ein anderes Thema, interessiert mich auch nicht da es kein Sportwagen ist.

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen!

Oder doch den Skoda Kodiak L und K in Vollausstattung? So schwer habe ich mich ja noch nie getan…

Letztendlich kostet die „R-Optik“ ca. 2000 Euro…viel Geld und keine Massagesitze ;-)

Zitat:

@bn1200s schrieb am 7. Juni 2021 um 16:09:21 Uhr:

255er in 19 Zoll passen sehr gut zum Fahrzeug. Tiguan liegt damit satt auf der Straße. Ich mag das Fahrgefühl lieber wie mit den 235 , da wirkt er schon fast leichtfüßig. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll aber für meinen Fahrstil passen die perfekt. Genau den zusätzlichen Tick an „Schwerfälligkeit“ mag ich grad. Über die Fahrdynamik brauchen wir nicht reden das ist ein anderes Thema, interessiert mich auch nicht da es kein Sportwagen ist.

Moin, willst du wirklich behaupten, das du im normalen alltäglichen Fahrbetrieb (ist ja kein Sportwagen) den Unterschied feststellen kannst zwischen 235ger und 255ger Bereifung.

Dann bist du ein Berufstestfahrer mit min. 30 jähriger Erfahrung im Reifentestzentrum, z. B. Contidrom
Ansonsten merkt kein Mensch den Unterschied.

Natürlich merkt man einen Unterschied auch als Normalo Fahrer zwischen 255 oder 235 Patschen.

Sowohl im Standard Betrieb und wenn du es z.B. bei Matsch nicht merkst, dann gut Nacht.

@TE

Irgendwann wirst DU eine Entscheidung treffen müssen.
Probefahrten helfen.

Massagefunktion ist IMO vollkommen wurscht, der Sitzkomfort schon ein anderes Thema.

Diese Fragen wird dir kein Forum beantworten können (nicht böse gemeint)

Brauchst du so eine große Kiste, oder reicht dir auch der Standard, dann kannst gleich zum Karoq oder Ateca auch Schielen. Dann "sparst" noch mehr.
Langsam aber sicher machst du nämlich einen Birnen Äpfel Vergleich.😉

Deine Antwort