1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elegance oder R-Line

Elegance oder R-Line

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dieser weitreichenden Entscheidung und frage mich, was denn Unterschiede in beiden Ausstattungsreihen sind, die sich nicht per Sonderausstattung wegkonfigurieren lassen.

Klar - die ErgoAktiv-Sitze gibt es im R-Line nicht. Dazu Meinungen? Wie oft nutzt ihr die Massagefunktion?

Ansonsten würde ich in den Tiguan rel. viel Ausstattung reinpacken. Die beheizbare Scheibe,, Standheizung und Leder bleibt raus - beim Rest ein Kreuz.

Leider ist der Vergleich mit dem Konfigurator nicht so einfach. Auch die Dekorleisten kommen nicht so toll rüber und ein gedrucktes Prospekt gibt es scheinbar für den Allspace nicht mehr.

Okay - den R-Line würde ich in einfach weiß nehmen, den Elegance in…nicht weiß auf jeden Fall. Wohl schwarz oder grau.

18 Antworten

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 30. Juni 2021 um 10:57:01 Uhr:

Sowohl im Standard Betrieb und wenn du es z.B. bei Matsch nicht merkst, dann gut Nacht.

Gerade im Matsch usw merkst Du den Unterschied zwischen guten und weniger guten Profil, nicht aber 235er vs 255er Schlappen. Beim Fahrkomfort merkst Du im direkten Vergleich den Niederquerschnitt zu höherer Flanke beim Abrollkomfort sowie in Kurven usw- Du merkst deutlich 4Motion oder Frontkratzer, nicht aber mal eben den nur einen Hauch breiteren Reifen...

Klarer Widerspruch.

Gerade beim Matsch, ich spreche von richtigen Matsch, nicht ggf. geräumten Autobahn, merkt man den Unterschied natürlich.
Übrigens bin ich da lieber mit schmäleren Pneus unterwegs.

Aber bei den dzt. Wintern und auch heutigen Reifen ist das sicher kein Argument für "kleinere" Reifen, damit kein Missverständnis entsteht.

Natürlich spielt das Profil eine wesentlich größere Rolle.

Aber das kein Unterschied zwischen den Schlapfen erkennbar wäre stimmt so einfach nicht.

@garssen:
Also wenn man das nicht merkt weiß ich auch nicht. Erstens lenkt es sich leichter mit den 235ern, dann liegt er anders/reagiert anders beim Einlenken/Kurven/Lastwechsel und das zusätzliche Gewicht merkt man bei den 255ern. Habe ja den Vergleich da ich beide gefahren bin. Dass Du es nicht merkst kann ja sein (oder ist es nur Theorie oder hast es ausprobiert?!) , Hauptsache Du bist zufrieden mit deinen Reifen !

Es geht doch absolut nicht um meine Reifen.
Jemand der ein Fahrzeug fährt und nicht weiß welche Größe er unter dem Hintern hat, hier 235 zu 255 der wird niemals sagen können welche er drauf hat. Er kann nur raten und mit Glück richtig tippen 50:50