ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. el. Fensterheber hinten nachrüsten

el. Fensterheber hinten nachrüsten

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:03

Wollte mal fragen, ob irgendwer schon Erfahrungswerte beim nachrüsten der elektrischen Fensterheber hinten sammeln konnte...

Meiner hat hinten nur die (irgendwie in diese Fahrzeugklasse nicht passenden) Kurbeln.

Mich interessieren der Zeitaufwand, die Kosten... (beim FOH).

 

Dankeschön...!

Ach ja... Vectra C 2.2 DTI, MJ 03 (,5?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Wollte mal fragen, ob irgendwer schon Erfahrungswerte beim nachrüsten der elektrischen Fensterheber hinten sammeln konnte...

hier bin ich, also habe hinten, mit erfolg, von kurbeln auf elektrisch umgerüstet.

du benötigst:

1. 2 neue türkabelbäume, bei opel neu und verpackt: ca 65euro pro kabelbaum

2. 2 neue fensterhebergestänge mit motor, auf dem schrott ca. 60 euro pro teil

3. 2 neue schaltereinsätze für fensterheber elektr. mit hochtöner, in den hinteren türen, z.B.: bei ebay

4. aber nicht umbedingt wichtig; neuen karosseriekabelbaum, wenn bis zur b-säule die passenden kabel nicht liegen...dazu später, bei bedarf

bei weiteren fragen einfach melden

mfg

bluesky

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 25. Februar 2013 um 7:36

Das gleiche Problem hatten wir auch bei der Nachrüstung der Fensterheber. Mal ging es nur am Schalter hinten, mal gar nicht usw. Das Kabel vorn zum DDM hab ich nicht gewechselt.

Bei mir lag es letzten Endes an einer fehlerhaften Programmierung. Daher wurde es in einem Steuergerät vergessen. Ich weiß nur nicht mehr welches es war.

Das beste wäre nochmal mit dem Tech 2 rein zu schauen um wirklich sicher zu sein, dass es in allen Steuergeräten eingestellt ist.

 

P.S.: ich hab jetzt endlich die Kabelbäume mal angesehen. Sind beide noch da, nur die blaue Veriegelung muss wieder dran. Das wäre aber kein großer Akt. Wenn es jemand haben möchte, einfach per PN melden.

 

Grüße

Deutero

Ich habe am Freitag nochmal einen Termin zur Kontrolle der Programmierung. Ich denke inzwischen, dass es die Sache mit der Heckklappenverriegelungszeit ist und dadurch die Programmierung nicht korrekt ins BCM übernommen wurde. Bericht folgt....

tja ... dann frag ich auch mal vorsichtig :)

 

Im Stecker hinten zur Tür sind ja etliche Kontakte . 2 sind dicker . Daran hängt dann direkt der EFH-Motor ???

Der Türschalter in der hinteren Tür geht dann über die kleineren Pins nach vorn zum DDM und dieses schaltet dem Motorstrom dann ein und um ???

Rechts dasselbe ????

Wobei ich ziemlich sicher bin, das ich kein PDM habe, da dieses in der Konfig auf "nicht vorhanden " steht ...

oder hängen alle Efh direkt am DDM ???

Uiuiui. Ich hol hier mal den ewig alten Thread raus.

 

Was habt ihr denn mit den Türverkleidungen gemacht. Da ist ja dann an der Stelle der Kurbel ein Loch drin oder?

Ich habe die anthrazitfarbenen Kappen mit der Opel Teilenummer 24441582 reingedrückt. Passt ordentlich und kostet für zwei gerade mal 3,14€.

Grüße Tobias

Hallo bluesky,

Ich habe deine Nachricht gelesen und habe heute versucht fensterheber hinten einzubauen aber leider ohne Erfolg.

Ich habe die ganzen Teile fensterheber+Motor+kabelbaum + Schalter aber leider funktioniert es so nicht. Muss ich auf was aufpassen damit es funktioniert?

 

Leg Sinan

Zitat:

@Zeddi schrieb am 13. Mai 2008 um 11:27:05 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von bluesky30819

 

hier bin ich, also habe hinten, mit erfolg, von kurbeln auf elektrisch umgerüstet.

du benötigst:

1. 2 neue türkabelbäume, bei opel neu und verpackt: ca 65euro pro kabelbaum

2. 2 neue fensterhebergestänge mit motor, auf dem schrott ca. 60 euro pro teil

3. 2 neue schaltereinsätze für fensterheber elektr. mit hochtöner, in den hinteren türen, z.B.: bei ebay

4. aber nicht umbedingt wichtig; neuen karosseriekabelbaum, wenn bis zur b-säule die passenden kabel nicht liegen...dazu später, bei bedarf

bei weiteren fragen einfach melden

mfg

bluesky

Du hast mir damals sogar eine PN geschickt... ;)

Du weißt aber, dass in den Steuergeräten einiges programmiert werden muss?

Sicherungen im REC vorhanden?

Kabel bis zum Anschluss der hinteren Türkabelbäume vorhanden?

Nein wegen der Programmierung wusste ich bis eben nicht, habe es nachgelesen. Ja Sicherung und Kabelbaum sind vorhanden. Kabelbaum hatte ich mitbekommen wo ich die Fensterheber gekauft hatte, Schalter sind auch vorhanden.

Gut, dann wird die Programmierung das Problem sein.

Leuchtet die Beleuchtung der hinteren Schalter? Das geht normal bereits vor der Programmierung.

am 13. Juni 2017 um 12:55

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal wieder alten Kaffeesatz aufwühlen.

In meinem Vectra C 2006 war ich heute beim FOH. Dieser hat zweimal in die Konfigs gesehen und alles sauber programmiert, auch die Kofferraumklappen Zeit.

Jetzt kommt es aber - von vorn gehen die hinteren Fensterheber, hinten jedoch nicht.

Der FOH war sehr nett und meinte noch etwas - das Steuermodul Innenraum (NF) müsste den/ die Pins dafür haben. Ohne jetzt alles auszubauen werde ich das wohl nicht rausfinden.

Kann mir jemand noch mal einen Tipp geben, ob das Steuerteil den besagten Pin hat? Er sah noch in der Datenbank nach - die Steuerteile sind irgendwann in einem neuen aufgegangen, weswegen er nun auch nicht genau sagen konnte, ob der Pin dran ist oder eben nicht...

Hat jemand noch eine Idee? Die hinteren FH nur von der Fahrerseite aus zu steuern ist doof, wenn hinten Passagiere sitzen,

Grüße

mekke

am 13. Juni 2017 um 16:55

Zitat:

@mekke schrieb am 13. Juni 2017 um 14:55:01 Uhr:

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal wieder alten Kaffeesatz aufwühlen.

In meinem Vectra C 2006 war ich heute beim FOH. Dieser hat zweimal in die Konfigs gesehen und alles sauber programmiert, auch die Kofferraumklappen Zeit.

Jetzt kommt es aber - von vorn gehen die hinteren Fensterheber, hinten jedoch nicht.

Der FOH war sehr nett und meinte noch etwas - das Steuermodul Innenraum (NF) müsste den/ die Pins dafür haben. Ohne jetzt alles auszubauen werde ich das wohl nicht rausfinden.

Kann mir jemand noch mal einen Tipp geben, ob das Steuerteil den besagten Pin hat? Er sah noch in der Datenbank nach - die Steuerteile sind irgendwann in einem neuen aufgegangen, weswegen er nun auch nicht genau sagen konnte, ob der Pin dran ist oder eben nicht...

Hat jemand noch eine Idee? Die hinteren FH nur von der Fahrerseite aus zu steuern ist doof, wenn hinten Passagiere sitzen,

Grüße

mekke

Oh man eh, vermutlich sind beide Schalter defekt. Ich einen auseinander genommen und die Kontaktplättchen sind korrodiert. Ich habe den Schalter am Kabel selbst überbrückt und siehe da - es funktioniert ^^ - Manchmal ist die Lösung soooo nah

Hallo liebe gemeinde.ich stelle jetzt auch mal eine Frage,hab nur still mitgelesen und nun kam ich zum entschluss elektrische Fensterheber mal nachzurüsten,ggf mit einem Kompromiss.angenommen die zwei Dicken Kabel sind bis zur Tür verbaut,würden die hinteren Fensterheber ohne irgendwas zu Programmieren mit den hinteren Schaltern laufen?

am 4. Juli 2018 um 19:12

Hallo Gemeinde Pin3 welche Nummer muss man zum DDM einklipsen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. el. Fensterheber hinten nachrüsten