ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben hinten sind hin bei nur 22.000 km !!??

Bremsscheiben hinten sind hin bei nur 22.000 km !!??

Opel Vectra C

Hallo,

mein Vectra ist jetzt fast 3 Jahre, hat 22000 km auf der Uhr, Inspektion ist jetzt im Februar fällig.

Die hinteren Bremsscheiben sind völlig hin, richtig tiefe Riefen. Wie kann das sein ? Belagstärke ist noch reichlich.

Was meint ihr, kann ich da was von Opel erwarten auch wenn die Bremsan Verschleißteile sind ???

Vorne ist alles picobello.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Beläge verglasen durch zu hohe Temperatur und zu wenig Druck. Oft bei Rentnern zu finden die nicht wissen was eine Motorbremse ist und auf der ebenen Bremsen statt einfach mal vom Gas zu gehen.

Das ist doch eine Diskriminierung einer Altersgruppe.

Warum soll ein Rentner nicht wissen, was eine Motorbremse ist?

Die haben schon mit dem Motor gebremst, als so mancher Newcomer hier noch in die Windeln geschissen hat.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

würde das mal stark reklamieren.kann ja wohl nicht sein,dass die Scheiben vor den Klötzen abdanken.

Gruss

Bruno7788

Auf jedenfall mal einen Brief an Opel verfassen,kostet ja nix und kann sich eventuell auszahlen.:)

Meine Bremsen kommen jetzt nach über 60000km(sind die ersten Bremsscheiben).

Die hinteren Scheiben geben leider schnell ihren Geist auf. Meine waren auch 'irgendwann fertig und sind jetzt schon zum zweiten Mal gewechselt worden.

Jetzt bei 110 tkm sind unsere auch wohl bald fällig an der HA und VA. Vorne hat er mal neue Klötze bekommen. Das wars bisher!

Schallplatten an der Hinterachse sind völlig normal, musste ich schon mehrfach sehen, bei SIgnum und Vectra. Evtl. zu wenig gefahren? 22tkm in 3 Jahren ist ja auch nicht die Welle. Ich hab das Gefühl das meine manchmal besser aussehen und manchmal schlechter. Je nach Streckenprofil:rolleyes:

Ich hatte Anfangs Bedenken, daß ich mir die Schallplattenrillen durch die RedStuff eingefahren hatte. Aber als ich an einem Tag 5 Signum/Vectra mit gleichem Problem sah (alle mit OEM-Bremse) war ich etwas beruhigter. Ach ja, meine OEM-Scheiben waren bei 55tkm aufgrund nicht mehr vorhandener Bremsbeläge (hinten links, innen) auch nicht mehr brauchbar.

Zitat:

Original geschrieben von osvv

mein Vectra ist jetzt fast 3 Jahre, hat 22000 km auf der Uhr, Inspektion ist jetzt im Februar fällig.

Die hinteren Bremsscheiben sind völlig hin, richtig tiefe Riefen. Wie kann das sein ? Belagstärke ist noch reichlich.

Was meint ihr, kann ich da was von Opel erwarten auch wenn die Bremsan Verschleißteile sind ???

Normalerweise verschleissen beim Vectra die hinteren Bremsen schneller als die vorderen Bremsen. Z.B. bei meinem habe ich hinten bei 60tkm, vorne bei 90tkm die Beläge gewechselt. Die Scheiben waren vorn und hinten bei 90tkm noch ok.

Wenn bei 22tkm hinten die Scheiben runter sind und auch noch Riefen haben, dann stimmt was nicht.

Ich würde zuerst einmal deinen OH darauf ansprechen und lass Dich nicht mit Argumenten "Verschleissteil" abspeisen, das passt nicht so ganz auf deine Beschreibung.

Von meinem Schwager weiss ich, dass er innerhalb von 100tkm 3 Sätze Bremsen (Hinten, Belag + Scheibe) auf Garantie/Kulanz bekommen hat. Es hatte auch immer wieder Probleme damit gegeben, war allerdings ein VFL.

Hallo Olli,

meine hintere Bremse wurde auch nach schon 30 tkm fällig.

Aber bei mir waren es nur die Beläge, und damals hat der Wagen noch Neuwagengarantie gehabt.

..................habe die Kosten aber selber tragen müssen:mad:

Gruß aus B

Ich hatte letzte Woche das 4-Jahres-Service. Kilometerstand 108.000km. Noch keine Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt!

Werden laut Werkstatt dann beim 5-Jahres-Service fällig.

Bei mir habe ich die Beläge hinten bei 55000 km gewechselt. Die Scheiben waren aber noch völlig Okay.

Jetzt sind 75000 km drauf. Vorne sind noch etwa 50% und hinten 80%.

 

Also 22000 km ist absolut zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Also 22000 km ist absolut zu wenig.

Sehe ich auch so. Mein 4,5 Jahre alter Caravan mit fast 95.000 km hat rundum noch die 1. Scheiben und Beläge. Bei der letzten Inspektion im November wurden die hinteren Beläge angemahnt, die ich beim Wechsel auf die Sommerräder erneuern lassen werde. Scheiben sind rundum noch alle i.O. und ohne Riefen.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich hatte letzte Woche das 4-Jahres-Service. Kilometerstand 108.000km. Noch keine Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt!

Werden laut Werkstatt dann beim 5-Jahres-Service fällig.

Dann würde ich die Werkstatt wechseln. Die können doch nicht ernsthaft Scheiben nach Zeit wechseln wollen.

Meine Scheiben waren erstmals nach vier Jahren mit 59.000 km hinten fällig, bei rund 90.000 sind dann alle vier erneut gewechselt worden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich hatte letzte Woche das 4-Jahres-Service. Kilometerstand 108.000km. Noch keine Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt!

Werden laut Werkstatt dann beim 5-Jahres-Service fällig.

Dann würde ich die Werkstatt wechseln. Die können doch nicht ernsthaft Scheiben nach Zeit wechseln wollen.

Meine Scheiben waren erstmals nach vier Jahren mit 59.000 km hinten fällig, bei rund 90.000 sind dann alle vier erneut gewechselt worden.

Na ich denke mal, daß es so gemeint ist, daß die aktuell noch brauchbar sind und noch bis zur 5-Jahres-Inspektion durchhalten.

Ich hab mit meinem 90.000 weg, es sind noch die ersten Scheiben und Beläge montiert. Da schleift nichts, quitscht nichts, es gibt keine Riefen und bremsen tut er nach wie vor, als ob man "nen Anker aus dem Fenster wirft".

Moin,

 

was macht ihr eigentlich alle mit euren Bremsen?:confused: Hab mit 140000 km noch die ersten Scheiben vorn und hinten, Bremsbeläge rundum wurden laut Rechnung Vorbesitzer bei 88.000 km gemacht und so wie das aussieht, sollten sowohl Scheiben als auch Beläge bis 170.000 km halten. Dann muss allerdings alles neu.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsscheiben hinten sind hin bei nur 22.000 km !!??