ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum BJ 07/2003 Navi nachrüsten

Signum BJ 07/2003 Navi nachrüsten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:55

Hi,

wir haben jetzt seit kurzer Zeit einen sexy Signum BJ 07/2003 in unserem Besitz.

Das Auto hat ein Casetten/CD-Wechsler Radio und GID, welches wir gerne gegen ein aktuelles Opel CD-Navi-Radio mit passendem CID nachrüsten.

Jetzt stellt sich uns natürlich die Frage nach möglichen Opel-Radios und sogar nach dieser netten ebay-Alternative Ebay-Naviradio Das einzige was mich da aber als Neuling wundert, ist die Aussage erst ab 2004. Kann sowas sein, was ist der Unterschied zwischen dem 2003 und 2004 bi den Radios, bzw Anschlüssen?

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. Januar 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Hi,

wir haben jetzt seit kurzer Zeit einen sexy Signum BJ 07/2003 in unserem Besitz.

Das Auto hat ein Casetten/CD-Wechsler Radio und GID, welches wir gerne gegen ein aktuelles Opel CD-Navi-Radio mit passendem CID nachrüsten.

Jetzt stellt sich uns natürlich die Frage nach möglichen Opel-Radios und sogar nach dieser netten ebay-Alternative Ebay-Naviradio Das einzige was mich da aber als Neuling wundert, ist die Aussage erst ab 2004. Kann sowas sein, was ist der Unterschied zwischen dem 2003 und 2004 bi den Radios, bzw Anschlüssen?

Danke!

Wenn dem so ist, ist das vom Verkäufer etwas unglücklich ausgedrückt. Warscheinlich funktioniert das Plug&Play erst bei der neuen Radiogeneration (CD30 bis DVD90). Diese hielt im Vectra aber erst mit MY5, also nach der Werksferien 2004 Einzug.

Du wirst sicherlich das CCR2006 haben, das gehört zur älteren Radiogeneration.

Die Anschlüsse haben sich geändert und die neuen funktionieren über ein CAN Bus System glaube ich, bin da aber kein Experte.

Fakt ist beim Vectra/Signum ist 2004 nicht gleich 2004

Gruß...Andi

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:50

Ja, ist das CCR2006. Ich hab das Auto erst seit wenigen Wochen und bin da leider noch nicht so ganz im Thema.

Frage ist halt was kann man alternativ zum CCR2006 verbauen?!

am 19. Januar 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Ja, ist das CCR2006. Ich hab das Auto erst seit wenigen Wochen und bin da leider noch nicht so ganz im Thema.

Frage ist halt was kann man alternativ zum CCR2006 verbauen?!

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Oder einer von vielen Threads in dem du auch noch Fragen zum Thema stellen kannst.

http://www.motor-talk.de/.../...dio-fuer-opel-signum-t2479149.html?...

Wie gesagt ich bin selbst in das Radiothema nicht sonderlich involviert. Habe das

CD70 und bin damit top zufrieden:D

MfG

Hier gibts Lesestoff zur Umrüstung auf die neue Infotainmentgeneration. Wird nicht ganz preiswert die Angelegenheit, da viele Dinge getauscht werden müssen.

Matze

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:58

Na der Lesestoff ist ja schön & ordentlich - DANKE!

Mich würd allerdings trotzdem, und das in Kurzfassung, interessieren welches Opelradio ich verbauen kann, ohne alles umrüsten zu müssen.

Danke.

Einfache Antwort.

1.) Die Zenec und billig ebay Naviceiver speziell für Opel passen vom Anschluß nicht. Adapter nicht zu bekommen. Also im normalen Maße nicht möglich die CanBus gesteuerten Teile zu verbauen. Alter DIN/ISO Anschluß ist gefragt.

2.) Opel CID und Naviteil: Viel zu teuer , zu viel Aufwand und viel zu schlecht. Klingen schlecht, keine Ausstattung, kein USB, alten karten, teuer, viel Aufwand, kleines Display

3.) Einfach ein 2'' DIN Naviceiver einer renomierten marke einbauen. Zenec, Pioneer, JVC etc. Einfacher Einbau dank passenden Kabeln, großes Display mit Touchsreen, USB etc, aktuelle systeme : Preis ab 400€ bei 123 meins

Glaub mir, schon deine Nerven und hole die ein Nachrüstnavi ;)

Ich war Montag mit meinem GTS in Wiesbaden, ist ja schon ne größere Stadt und da war ich froh, dass ich ein Navi drin habe (NCDC 2015). Die Freude währte allerdings nicht lange, denn das Teil hat mich zuerst mal 4Km zu weit geschickt. Nachher auf dem Rückweg jagt es mich in einen Kreisel, 3. Abfahrt raus, 800m weiter zum nächsten Kreisel, einmal komplett rum, zurück zu Kreisel 1 und dann die nächste Abfahrt raus. Hätte ich auch gleich in Kreisel 1 die 4. Abfahrt nehmen können, aber nein, die Dame steht auf Stadtrundfahrten :rolleyes:

Nachher dann zu meinem FOH und nachgefragt, ob es an den Karten liegen kann, der meinte theoretisch schon, allerdings wurde in dem Stadtteil seit Jahren nichts umgebaut und die Karte müsste demnach noch stimmen. Naja, auf jeden Fall testweise mal Auto getauscht und den nächsten Tag mit einem Astra H GTC mit CD70 Navi gefahren, der schickt mich irgendwie über den Rhein, nach Mainz und dann hoch zur nächsten Brücke wieder zurück... nette Schleife von fast 100Km. Wollte ich mir nicht antun, also bin ich nach Schildern zurückgefahren. Irgendwann hat auch das Navi wieder gerafft, wo ich bin, lotst mich auch brav zu meinem Baumarkt, als ich dort weg bin und "nach Hause" navigiert habe, durfte ich erst mal 8Km auf einer Bundesstraße nach Norden fahren, dann auf einer Kreisstraße die 8Km wieder zurück, durch ein Kaff, wo ich schon fast die Spiegel einklappen musste, um kein Haus mitzunehmen und 1Km weiter stehe ich wieder vor meinem Baumarkt. Diesmal schickt es mich die richtige Auffahrt auf die Bundesstraße (500m weiter wie beim ersten Versuch) und will, dass ich die nächste Abfahrt wieder runterfahre. Das war der Punkt an dem ich das Teil abgeschaltet habe und wieder nach Schildern gefahren bin. Auch nicht gerade prickelnd, weil es zu der Zeit geregnet hat, wie blöde und man die Schilder nicht sehen konnte...

Fazit für mich: Opel-Navis sind mehr als untauglich, verlässt man sich auf die, ist man verloren. Ich hab hier zu Hause mal nachgerechnet, normalerweise hätte ich in den 2 Tagen 180Km fahren müssen, tatsächlich hatte ich insgesamt 270Km auf 2 Fahrzeuge verteilt. Somit bin ich fast 100Km Umwege gefahren, weil die Navis sich nicht auskennen :rolleyes:

Ok, bei meinem ist noch die Karte von 2003 drin, bei dem CD70 ist die allerneuste Karte drin. Was ich allerdings komisch finde, ich habe in meinem Navi eine Umgehungsstraße drin, die wurde erst 2007 eröffnet, wie kommt die auf eine 2003er CD?

 

Was ich genauso komisch finde, heute war ich mit meinem Firmen-BMW unterwegs und der kennt sich mit der 2008er Software komischerweise in Wiesbaden/ Mainz aus, obwohl die Software auch von Navteq ist... Deswegen vermute ich mal, die Navirechner bei Opel sind Schrott... meiner geht auf jeden Fall die Tage mal ins Werk zur Überprüfung des Navis, sollen die sich mal was einfallen lassen ;) Beim NCDC sitzt ja leider die BC Steuerung im Radio und wenn, dann will ich ein Navi, was wieder das CID ansteuert und keinen eigenen Bildschirm hat...

am 19. Januar 2011 um 18:04

Zitat:

Fazit für mich: Opel-Navis sind mehr als untauglich

Ich behaupte mal das Gegenteil;) Ich bin mit meinem CD70 super zufrieden. Navigiert mich selbst in Kroatien und Östereich absolut korrekt und so gut wie ohne Umwege, mit Europapaket 09/10.

Kann sein das deine Einstellungen nicht stimmen? Ich fahre fast immer mit "Schnellster Strecke"

Gruß....Andi

Beim CD70 habe ich gar nicht nachgeschaut, aber mein Bruder hat sich auch beschwert, dass das Navi in Wiesbaden/ Mainz nichts taugt, trotz aktueller Software.

Mein NCDC steht auf "schnellste Route" und "Autobahn bevorzugen", trotzdem gondelt der über Kreisstraßen, wobei zumindest Bundesstraßen in der Nähe sind. Oder fixiert sich das Navi bei der Einstellung dann wirklich nur auf BAB? Beim FOH wusste man es auch nicht genau, hat aber vermutet, dass er auch Bundesstraßen bevorzugen müsste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum BJ 07/2003 Navi nachrüsten