ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. EKAS-Gestänge OM648 und OM642 identisch?

EKAS-Gestänge OM648 und OM642 identisch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2022 um 14:36

Hallo zusammen,

Leider ist mein E280 cdi erneut in den Notlauf gegangen. Beim ersten Mal habe ich ihn auslesen lassen. Ergebnis war, dass die Drallklappen nicht richtig geöffnet/ geschlossen haben bzw. In Störung gegangen sind. Die Werkstatt sagte, dass es am verrußten Ansaugkanal liegen könnte, verbogenen Gestänge oder defekten Stellmotor.

Die Ursache, dass das Gestänge verbogen ist könnte ja die verrußte Ansaugbrücke sein, sodass eventuell auch die Klaopen hinüber sind. Kosten "weit über 1000 Euro".. hört man natürlich nicht gerne, zumal ich das Auto erst 3 woche habe.

Nun zur Frage: Ich überlege mir das Gestänge anzuschauen und ggf gegen dieses Alu Gestänge aus dem Internet auszutauschen. Im netz finde ich allerdings nur das Gestänge für den OM642 (3,0 Liter). Ich müsste den PM648 drin haben da ich den 3,2 Liter Motor mit 190 PS habe.

Passt das Gestänge vom OM642 auf meinen OM648??

Ansaugbrücke mit EKAs runter würde ich erstmal nicht machen wollen. Habe zwar Verständnis für Technik und Motoren aber war noch nie an sowas dran und hab auch keine Bühne.

Jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Definitiv nein. Der V6 hat ja 2 Stangen und der OM648 eine lange.

Wenn du aber 190 PS hast, dann hast du den V6. Der R6 hatte 177 PS.

Themenstarteram 18. August 2022 um 15:27

Der OM642 ist doch auch ein v6?

Edit: also es sind doch beides v6 Motoren

Wie stellst du dir das vor ?

Das eine ist ein V6 das andere ein R6

Was mittlerweile häufiger gemacht wird, die klappen komplett entfernen und die öffnungen mit schraube verschliesen.

Zumindest bei den R4 Motoren.

Der Stellmotor bleibt dabei aber noch intakt und arbeitet im leeren, sonst gibt es Fehlermeldung.

Egal od du nur Gestänge oder Drallklappen stilllegen oder komplett erneuer, Die Ansaugbrücke muss so oder so ausgebaut werden

Du verwechselst da was. Du hast auch den OM642 drin, wenn Du den 280er mit 190PS hast. Der 3,2 Liter Motor ist ein Reihensechser und der hatte als reduzierter 280er 177 PS.

Jou du hast auch den V6.

Um das Gestänge zu tauschen, musst du aber gaaaanz viel ausbauen und gut schrauben können. Dann würde ich den Kühler neu abdichten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2174728545-223-7661

Ob dieser bei deinem passt, weiss ich jetzt nicht, es gab aber ab Werk diese Saugrohre für die R4 auch ohne Drallklappen.

Der im Link ist ohne Drallklappe

OM 648 ist ein R6 kein V6

Themenstarteram 18. August 2022 um 15:38

Soll ich mal meinen fahrzeugschein posten?

setz mal ein Bild von deinem Motor rein

Motor 648 R6 wurde später durch OM 642 abgelöst.

Die V Motoren wurden aber wieder eingestellt, da diese zu teuer in der Herstellung sind.

Die Reihenzylinder sind günstiger, weil man eine Bauform einfach mit 1-2 zylinder erweitert, die meisten teile bleiben gleich.

Themenstarteram 18. August 2022 um 15:52

Anbei der Motor

E 280 cdi
Themenstarteram 18. August 2022 um 15:54

Okay danke schon mal für die Infos. Ich muss gestehen, dass ich da nicht wirklich durchblicke mit den Motoren Modellen.

Themenstarteram 18. August 2022 um 16:05

Okay bin nochmal ne runde gefahren. Fehler ist wieder weg. Vielleicht zu Beginn etwas wenig Durchzug aber 10 Sekunden später war alles gut gewesen. Kann es denn sein, dass der Fehler nur sporadisch auftritt? Wenn er aufgetreten ist war es morgens um 5 auf dem weg zur Arbeit. Also nach "langen" stehen..

Btw. : Das quietschen an der Vorderachse links war nun auch so gut wie weg. Hatte da die Traggelenke im Auge..

Das ist ein V6, also 642.

Woher hast du 648 her ?

Das gestänge würde passen, aber das ist für dich eine nummer zu hoch, den selber auszuwechseln.

Ich hatte es bei meinem vor jahren gemacht in der R-Klasse.

https://www.motor-talk.de/.../oelverlust-r280-cdi-t6053348.html?...

Der Aufwand ist der selbe wie wenn man nur den Ölkühler wechselt, wenn die Ansaugbrücke runter ist, würde ich den Ölkühler bzw die 2 Brillendichtungen und den Turboladersteg samt dichtungen gleich miterneuern, dann ist erstmal für lange zeit ruhe.

Ölkühler bei den V6 CDI s hatten lange probleme mit undichtigkeit, erst die neueren aktuel lilanen Brillendichtungen haben abhilfe gebracht.

Turbolader muss sowieso runter, dann kann man gleich den modifizierten Turboladersteg einbauen, der ist besser gegen Hitzeverzug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. EKAS-Gestänge OM648 und OM642 identisch?