ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!

Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:10

Liebe Insignia-Gemeinde,

seit dem der Winter übers Land zieht, sieht man sie morgens wieder allerorten. Herrschaften aller Schichten, die mehr oder weniger flink um ihre KFZ herumwuseln, den Handfeger schwingen oder mühsam an den Scheiben kratzen. So weit, so gut. Jedoch stelle ich in mehr als 90 Prozent der Fälle fest, dass während Herrchen oder Frauchen noch fleißig sind, ganz selbstverständlich auch der Motor schonmal auf Touren und Innenraum und Scheiben auf Kuscheltemperatur gebracht werden. Abgesehen vom wirtschaftlichen Schwach- und ökologischen Irrsinn haben wir doch mittlerweile alle verinnerlicht, dass ein Warmlaufen des Motors im Stand demselben auch nicht wirklich zuträglich ist. Im Winter wohl gleich dreimal nicht.

Aus diesem Anlass und aufgrund der aktuellen Wetterlage sowie den bereits vorhandenen winterlichen Verhältnissen würde ich hier gern einen Aufruf mit der Bitte um Commitment starten:

Erst räumen und kratzen. Dann starten!

Und für alle, denen es schnell mal fröstelt: Hier helfen Handschuhe, Schal und Mützchen ganz fix ab.

Ich danke euch und wünsche allen einen schönen vierten Advent.

Grüße

Allrad

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar ne Standheizung, aber ohne würde ich den Motor trotzdem laufen lassen. Dieses Gerede von wegen nicht gut und bringt nichts ist doch nichts anders als Political Correctness. Wo Verbrennung stattfindet entsteht auch Wärme. Der Motor wird warm so lange man das Auto freikratzt und kann so eher das wieder vereisen und beschlagen verhindern.

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Ich glaube es kostet 3 Umwelt Punkte, während Motor laufen lassen nur 1 1/2 UP kostet.

Der Faktor 2x kommt durch Verpackung, Herstellung und Transport. All das fällt an beim „laufen lassen“.

Zitat:

@Matsches schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:52:38 Uhr:

Ich habe mir nun in der großen Bucht für kleines Geld einen Sechserpack Enteiserspray in Spraydosen gekauft.

Ich habe diesen hier bestellt: Klick mich

Sogar kostenloser Versand, günstiger geht es nicht. ;)

 

Gruß

Uwe

Kippt dich einfach 0,5l Benzin über die Scheibe. Ob der Motor läuft oder es auf der Scheibe landet um diese zu enteisen ist doch auch egal ;)

Wenn man es in das Fahrzeug kippt und dann anzündet bekommt man das ganze Auto schnell frei.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:50:31 Uhr:

Wenn man es in das Fahrzeug kippt und dann anzündet bekommt man das ganze Auto schnell frei.

Und vor allem recht schnell richtig warm.:D Aber das leider nur einmal, und an sein Ziel kommt man dann leider auch nicht :eek::rolleyes:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:33:28 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 6. Dezember 2018 um 12:52:38 Uhr:

Ich habe mir nun in der großen Bucht für kleines Geld einen Sechserpack Enteiserspray in Spraydosen gekauft.

Ich habe diesen hier bestellt: Klick mich

Sogar kostenloser Versand, günstiger geht es nicht. ;)

 

Gruß

Uwe

Hab mal so Enteiserspray vom Würth geschenkt bekommen. Das gibt einen wundervollen Schlonz auf den Scheiben und sie beschlagen schön von innen. Lieber kratz ich ne halbe Stunde...

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:04:51 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:50:31 Uhr:

Wenn man es in das Fahrzeug kippt und dann anzündet bekommt man das ganze Auto schnell frei.

Und vor allem recht schnell richtig warm.:D Aber das leider nur einmal, und an sein Ziel kommt man dann leider auch nicht :eek::rolleyes:

Hast du keinen Feuerlöscher.

Also erst anfackeln und somit Scheiben frei und dann löschen. Die optimale umweltfreundliche Lösung, weil man den Motor nicht mehr laufenlassen braucht.

Für mich sogar kostengünstig, da ich noch etwa 30 Halon-Feuerlöscher im Keller rumstehen haben. :D

Zitat:

@Leprachaun schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:06:17 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:33:28 Uhr:

Ich habe diesen hier bestellt: Klick mich

Sogar kostenloser Versand, günstiger geht es nicht. ;)

Hab mal so Enteiserspray vom Würth geschenkt bekommen. Das gibt einen wundervollen Schlonz auf den Scheiben und sie beschlagen schön von innen. Lieber kratz ich ne halbe Stunde...

Halt eben kein Hyper-High-End-Produkt, daher zahle ich lieber ein paar Euro mehr, damit mir das nicht passiert, so wie bei dem von mir bestellten Enteiserspray.

 

Gruß von dem mit den eisfreien Scheiben

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 06. Dez. 2018 um 22:21:40 Uhr:

Gruß von dem mit den eisfreien Scheiben

Und für was benötigst du dann das Enteiserspray?

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:21:40 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:04:51 Uhr:

 

Und vor allem recht schnell richtig warm.:D Aber das leider nur einmal, und an sein Ziel kommt man dann leider auch nicht :eek::rolleyes:

Hast du keinen Feuerlöscher.

Also erst anfackeln und somit Scheiben frei und dann löschen. Die optimale umweltfreundliche Lösung, weil man den Motor nicht mehr laufenlassen braucht.

Für mich sogar kostengünstig, da ich noch etwa 30 Halon-Feuerlöscher im Keller rumstehen haben. :D

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:21:40 Uhr:

Zitat:

@Leprachaun schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:06:17 Uhr:

 

Hab mal so Enteiserspray vom Würth geschenkt bekommen. Das gibt einen wundervollen Schlonz auf den Scheiben und sie beschlagen schön von innen. Lieber kratz ich ne halbe Stunde...

Halt eben kein Hyper-High-End-Produkt, daher zahle ich lieber ein paar Euro mehr, damit mir das nicht passiert, so wie bei dem von mir bestellten Enteiserspray.

 

Gruß von dem mit den eisfreien Scheiben

 

Gruß

Uwe

Sinniere grade immer noch, ob ich Tomaten auf den Augen habe. Sind die beim dem Preis für das Zeug evtl. um drei Stellen mit dem Komma verrutscht?

Es passiert des Öfteren, dass der letzte Artikel mit einem utopischen Preis drin steht. Warum weiß ich auch nicht. Ob es vielleicht einfacher ist das Angebot zu ergänzen und die verfügbare Anzahl zu ändern, wenn der Artikel noch nicht bei eBay ausverkauft ist?

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:21:40 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:04:51 Uhr:

 

Und vor allem recht schnell richtig warm.:D Aber das leider nur einmal, und an sein Ziel kommt man dann leider auch nicht :eek::rolleyes:

Hast du keinen Feuerlöscher.

Also erst anfackeln und somit Scheiben frei und dann löschen. Die optimale umweltfreundliche Lösung, weil man den Motor nicht mehr laufenlassen braucht.

Für mich sogar kostengünstig, da ich noch etwa 30 Halon-Feuerlöscher im Keller rumstehen haben. :D

Aha, ich sehe schon. Einfach nur Schleichwerbung.

Du willst nur deine Feuerlöscher verticken. Du bösser bösser Bube du !;):D:D:D

LG MIFIA4

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:23:30 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 06. Dez. 2018 um 22:21:40 Uhr:

Gruß von dem mit den eisfreien Scheiben

Und für was benötigst du dann das Enteiserspray?

Was glaubst du wohl, warum sind die Scheben denn eisfrei? ;)

 

Gruß

Uwe

 

OK, ich wusste nicht, dass du bei Frost permanent zum Auto läufst, um die Scheiben neu einzusprühen. Bitte entschuldige meine falsche Annahme.

Ah, dann bin ich beruhigt. 1.014,80 wäre mir das allmorgentliche Kratzen schon wert gewesen...

Zitat:

@Leprachaun schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:34:42 Uhr:

Sinniere grade immer noch, ob ich Tomaten auf den Augen habe. Sind die beim dem Preis für das Zeug evtl. um drei Stellen mit dem Komma verrutscht?

Mal ehrlich, sind dir freie Scheiben nicht die paar Euro wert? Mit jeder Dose kann 100-mal die Scheibe enteisen. Da reichen 4 Dosen für 400-mal Scheiben enteisen. Da bei den aktuellen Wintern maximal 10-mal enteisen pro Jahr notwendig ist (bei der Klimaerwärmung wird es wohl kaum mehr werden), reichen die 4 Dosen für 40 Jahre. Das entspricht ca. 1000/40/365 = 7 Cent pro Tag. Wenn man hier spart, ist das echte Korinthenkackerei, insbesondere, wenn man die Anschaffungs- und die Betriebskosten der Fahrzeuge gegenrechnet, die man in den 40 Jahren fährt.

Mir ist die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer (vor allem Defa-Kinder) wichtiger als die 7 Cent pro Tag zu sparen. Wer das anders sieht, sollte sich echt mal schämen. :(

;););)

 

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eiskratzen und Motor laufen lassen? Geht mal gar nicht!