Eisenmann Sportauspuff TÜV?
Hallo Leute,
für meinen bmw e46 318i wollte ich einen sportauspuff ( am besten von eisenmann ) kaufen. diesen gibt es in 2 versionen. bei der normalen version ist eine ABE dabei, es gibt aber auch noch eine RACE VERSION, die keine Zulassung hat. Heißt das, dass es generell überhaupt nicht möglich ist, den Auspuff eingetragen zu bekommen oder nur, dass man ne Einzelabnahme beim TÜV machen muss?
Was sind eigentlich die Strafen bei Nchteintragung?
Danke schonmal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Ich kann leider auch aus Erfahrung sprechen.Hatte damals auch Felgen die etwas über die Radkästen schauen ohne Eintragung drauf,schweren Unfall mit Personenschaden gebaut,Auto wurde beschlagnahmt,Versicherung verweigerte Zahlung...Unfallgegner im Koma,hat mich damals ruiniert, und da war ich Zivildienstleistender,Nebenbei noch Führerscheinweg,was mir dann nach dem Zivi den Job gekostet hat,Freundin weg wegen psychischen Leiden,die dann nicht ausblieben.Hat lange gedauert bis ich mich wieder gefangen habe,Versicherung zahlt zwar am Ende.doch bleibt man auf Schmerzensgeld,eigener Fahrzeugschaden,10000 Euro für Bergungskosten usw Gerichtskosten hängen.So ein Tag Koma(Intensivstation) kostet rund 800 Euro.6 Wochen..na ja kAnn man sich ausrechnen...alles wegen so nem blöden Tuningsch.....
war mir eine Lehre verbaue nur noch Teile mit ABE,wenn ich als höre wie mit nicht eingetragenen Teilen geprollt wird,nach dem Motto scheiß egal,kann mir eh keiner nachweisen,der wird sich wundern wie schnell man
In Teufels Küche kommt.
25 Antworten
nimm den mit der abe. der andere ist nur lauter und dein 318er geht deswegen auch nicht besser.. getreu dem motto: ausser laut nix drin 😉
gruss alex
1. Wenn du einen Auspuff ohne Betriebserlaubnis anbaust, erlischt deine Betriebserlaubnis (das Fahrzeug gehört nicht mehr zum Nummernschild)
2. Wenn du mit dem Auto fährst und erwischt wirst, heisst das:
- Fahrzeug nicht versichert
- Fahrzeug nicht versteuert/ Steuerhinterziehung
= Straftat, gibt erstmal 6 Punkte, Geldstrafe nach Verurteilung nach Tagessätzen (Lightversion)
hast du einen Unfall (nur Sachschaden), dann erhöht sich das Ganze (nach Gerichtsurteil) und natürlich zahlst du den angerichteten Schaden aus eigener Tasche
hast du einen Unfall mit Personenschaden, dann wirst du wahrscheinlich "gesiebte Luft" atmen und eine längere Führerscheinsperre bekommen. Zahlst dann auch den Schaden aus eigener Tasche und bist dann pleite, wenn du wieder aus dem Loch kommst. Dann wollen nämlich die Krankenkasse, Krankenhaus, die gesetzliche Rentenversicherung und der Geschädigte ihr Geld.
Ein Freund von mir hat im letzteren Fall 2 Jahre auf Bewährung und 5 Jahre Führerscheinsperre bekommen und eine Rechnung vom Anwalt von knapp 80.000EUR!
Guckst Du!!
Der Geschädigte forderte Schadenersatz für sein Auto (Totalschaden), Schmerzensgeld, Anwaltskosten, Gutachterkosten, Abschleppkosten, Verdienstausfall, Leihwagenkosten.
Die Krankenkasse forderte die Heilkosten und das Krankengeld, die Gesetzliche Rentenversicherung die ReHa-Kosten und Wiedereingliederungskosten ins Berufsleben wieder zurück.
Die Gerichtskosten hatte er natürlich auch an der Backe!
Ähnliche Themen
Ajajajaj und das wegen einem Auspuff ?!😰
Also ich glaube wenn ich so ein "Glück" hätte,würde ich mich Insolvent melden. Die 6 Jahre machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
nee, kann man ruhig mal sagen, vielleicht hält das verantwortungslose Möchtegernrennfahrer davon ab, andere Unschuldige zu ruinieren.
Die Dumpfbacke hat in seine Karre einen anderen Motor, Sportauspuff und Sportfahrwerk eingebaut und auf einer Landstrasse versucht, eine Kurve mit 120 zu nehmen. Da ist er leider auf die Gegenfahrbahn geraten und ein Fahrzeug (gottseidank nur) gestreift. Dieses hat sich dann mehrmals überschlagen.
Ist schon nicht mehr witzig! Also hatte er, denn wenigstens vor die Änderungen zu melden nach der "Probefahrt" oder sollte das so in ungefähr laufen,wie es der TE ansprach?
Also ist schon richtig sowas mal zu schreiben und das gewisse Abschreckungspotenzial zu nutzen. Ist dasselbe wie mit 18 jährigen,die sich gerne einen 330i bzw. 335i zulegen möchten,jedoch über kaum bis unzureichende Fahrpraxis verfügen. Da gibts hier auch ne ganz deftige Geschichte von jemandem der lange Zeit im Automobilgeschäft gearbeitet hat.
Habuda wird da wohl wieder was anderes erzählen aber was soll's😁
Gruß
Pfeiffe
Das mit der Absicht, die Änderungen eintragen zu lassen, hat bei Gericht nicht interessiert. Tatsache war, daß beim Unfall die Betriebserlaubnis erloschen war (da zahlt keine Versicherung mehr).
ER hätte entweder das Auto per Hänger zum TÜV fahren oder sich eine Rote Nummer holen müssen. In der Realität machen das wohl die wenigsten aber jeder sollte sich im Klaren sein, wenns kracht und die Polizei merkt was, wirds eng!
Ich habe damals als ich den V6 4Motion auf turbo umgebaut habe, beim Tüv eh einen Termin gebraucht. Den Zettel der Versicherung gefaxt und ich war auf der sicheren Seite..
Wegen sowas will ich mir mein leben nicht versauen..
Ja,diese Überführungskennzeichen kosten wohl etwas mehr und deshalb denkt man sich die paar Meter geht auch ohne.Ein Bekannter ändler bei mir in Düsseldorf,sagt er habe immer nur 2 Kennzeichen da und die Kosten an sich schon gutes Geld.
Billiger als 80.000€ wäre es anscheinend allemal gewesen...sogar ein M3 wäre da drin,an dem keine Modifizierung notwendig ist😮
Bleibt jetzt nurnoch der Insolvenzverwalter,der wiederrum am Strafregistereintrag nichts ändern wird und die Lehre fürs nächste mal.
Teure Schule,jedoch scheint diese für den Geschädigten teurer gewesen zu sein,wenn du schon von Reha sprichst.
Der Geschädigte bleibt auf einem Großteil der Forderung sitzen, mein Freund ist in der "Wohlverhaltensphase"und bezahlt ein bisschen was ab. Er hat glücklicherweise seinen Job behalten können. Aber trotz allem ist die psychische Belastung enorm. Glücklich trotz Vorteile einer Privatinsolvenz ist er nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Pfeiffenhannes
Ja,diese Überführungskennzeichen kosten wohl etwas mehr und deshalb denkt man sich die paar Meter geht auch ohne.Ein Bekannter ändler bei mir in Düsseldorf,sagt er habe immer nur 2 Kennzeichen da und die Kosten an sich schon gutes Geld.
Billiger als 80.000€ wäre es anscheinend allemal gewesen...sogar ein M3 wäre da drin,an dem keine Modifizierung notwendig ist😮
Bleibt jetzt nurnoch der Insolvenzverwalter,der wiederrum am Strafregistereintrag nichts ändern wird und die Lehre fürs nächste mal.
Teure Schule,jedoch scheint diese für den Geschädigten teurer gewesen zu sein,wenn du schon von Reha sprichst.
Zitat:
Original geschrieben von swissfan39
Hallo Leute,
für meinen bmw e46 318i wollte ich einen sportauspuff ( am besten von eisenmann ) kaufen. diesen gibt es in 2 versionen. bei der normalen version ist eine ABE dabei, es gibt aber auch noch eine RACE VERSION, die keine Zulassung hat. Heißt das, dass es generell überhaupt nicht möglich ist, den Auspuff eingetragen zu bekommen oder nur, dass man ne Einzelabnahme beim TÜV machen muss?Was sind eigentlich die Strafen bei Nchteintragung?
Danke schonmal im Vorraus!
die version sport hat für deinen 318i ein tüv-gutachten und keine abe.
die version race sollte per einzelabnahme einzutragen sein, dann hat sich der fall erledigt.
sprich einfach mal mit dem tüv-prüfer und frag nach, was er dazu sagt. dann siehste weiter.
aber das dingen drunterbauen und so rumfahren (ohne eintragung oder abnahme) ist verboten und bringt nur eins: ÄRGER!