ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eisenmann oder G-Power?? --> Ich dreh durch!

Eisenmann oder G-Power?? --> Ich dreh durch!

Themenstarteram 5. März 2004 um 16:52

Hallo zusammen,

will jetzt endlich den Serientopf meines 325i gegen nen neuen Sporttopf tauschen!

Bin gierig, nach Sound :D :D

Für mich kommt nur Eisenmann oder G-Power in Frage, aufgrund der Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt, wegen des charakteristischen Sounds!

Bastuck gefällt mir überhaupt nicht, also bitte keine Ratschläge zu Bastuck. Mag ich einfach net! Wirkt einfach nur prollig laut ohne richtig Klang zu entwickeln... die Verarbeitung ist mies und vor allem dieses Geblubber beim runterschalten find ich mehr als peinlich!

So, jetzt hab ich mich schon in allen möglichen Foren umgeschaut, sämtliche Threads gewälzt, aber meine Frage konnte noch nicht beantwortet werden!

Und zwar...Sind Eisenmann und G-Power so unterschiedlich im Klang (Entfaltung, Lautstärke, Charakteristik) oder sind die Töpfe beide gleich, weil wohl Eisenmann auch für G-Power fertigt? Weil wenn die vom Klang gleich wären, würde ich mir den Eisenmann holen, weil der ja um einiges billiger ist!

Sorry, hatte bisher leider nur immer die Möglichkeit, die Töpfe am PC zu hören und nicht an der Maschine. Aber vielleicht kann mir ja einer von euch paar Infos geben!?

Noch ne Frage: ist es wirklich so schwer, den G-Power Medium beim Tüv eintragen zu lassen? Da ist ja kein Gutachten dabei, also muss der ja über Sonderabnahme eingetragen werden?!

Bissle viel Text, ich weiß *g*

Aber für mich ist das wichtig, man gibt ja nicht jeden Tag 500 / 600 € für nen Auspuff aus!

Leute, für Antworten wäre ich wirklich dankbar!!!

Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. März 2004 um 17:06

Also ich würde Dir doch den G-Power empfehlen.

Er ist von der Verarbeitung her, wohl der Beste.

Vom Sound weiß ich leider nur etwas vom Eisenmann, der klingt kernig!

Aber Deine Meinung zum Bastuck kann ich nicht teilen.

Ich, und viele andere die ihn hörten (übrigens allesamt keine "Prolls") finden ihn sehr gut.

Auch vom Optischen her.

In diesem Sinne...

Themenstarteram 5. März 2004 um 17:37

Das sollte auch kein Angriff sein!

Aber mir persönlich gefällt er nicht.

Hab mich nach langem lesen und probehören nun endlich zu Eisenmann und G-Power durchgerungen, nun möchte ich diese Entscheidung nicht wieder revidieren :-)

Deshalb wär ich für weitere Tipps hierzu echt dankbar

am 5. März 2004 um 18:51

Ich habe unter meinem 318is/323i Coupe nen G-Power hängen, der beim neuen Motor dabei war. Mir persönlich gefällt der Sound 100%ig. Ab 1500rpm, bis 5000 rpm ist das Teil knallig laut wenn man Gas gibt. Beim Dahingleiten kann man sich aber, begleitet von einem sonoren Brummen, durchaus gut unterhalten. Ist übrigens die EU Variante. Auch ohne Gutachten war das überhaupt kein Prob. mit dem Eintragen. Zur Mediumversion würde ich Dir kaum raten, selbst die EU Version ist wirklich mehr als laut genug. Beim Runterschalten bollerts kurz, dann brummts schön gleichmäßig weiter, wie beim Beschleunigen, also wirklich nicht leise.

Grüße,

Erik

Themenstarteram 5. März 2004 um 19:15

Ich dachte, bei der EU Variante liegt eine ABE dabei und muss deshalb nicht eingetragen werden?!

Oder hab ich da ne falsche Info?

am 5. März 2004 um 19:30

Also mein Kolege hat nen Eisemann unterm 328 cabrio und ich finde der ist schon fast zu laut, aber nur fast ;-)

MFG ~~~> e36c4p0

Themenstarteram 5. März 2004 um 19:54

Hat er die TÜV Variante?

Also ne ABE, oder?

Hallo,

hatte vor meinem 328er eine 318er Limo mit nem G-Power.Hatte den Medium drunter.War schon nicht schlecht,glaube aber das es an dem 4 Zylinder lag das er nicht so heftig war wie erhofft.Habe mich aber jetzt bei meinem 328er für einen SAT entschieden.Der ist richtig heftig.Wobei ich gehört habe das SAT die Endschalldämpfer von Eisenmann oder Bastuck fertigen läßt.Stimmt das ?

Bin auf jedenfall 100% zufrieden mit dem Klang.

Gruß Enzo

Themenstarteram 6. März 2004 um 10:28

Wo kann man denn SAT Anlagen beziehen?

Wie klingt denn der, von der Klangcharakteristik?

Brummig, kernig, kreischend, ächzend?

Ne Aufnahme wäre auch mal ganz praktisch zu hören.

Was hast du denn für den bezahlt

Will mich jetzt aber eigentlich nimmer umentscheiden!

Seid ihr denn mit euren Eisenmann / G-Power Töpfen zufrieden?

Moin,

habe für den Pott 770€ bezahlt.Die haben den auch direkt eingetragen.Kann das leider nicht mit dem Soundfile.Der Klang ist aber echt super.Schön Tief und kernig.Auf der BAB ist er schon fast zu laut.Er kreischt aber nicht.Aber das mit dem Blubbern beim Gas wegnehmen habe ich auch,finds aber nicht so schlimm.Erinnert mich an meine alten Gti Zeiten.Bekommen kannste den hier und alles andere was das Herz begeehrt.

www.SAT-Autosport.de

Gruß Enzo

Sind die SAT Anlagen nicht die selben wie Eisenmann???

Themenstarteram 6. März 2004 um 10:55

Danke für den Link.

770€ is aber ein Haufen Holz!

Soviel werd ich mit Sicherheit net ausgeben, der G-Power is schon verdammt teuer, mit 650€ und somit die Schmerzgrenze.

Die Frage die sich mir halt stellt, ist ob der G-Power vom Klang gleich wie der Eisenmann ist. Früher wurde G-Power doch von Eisenmann gefertigt, aber ich habe gehört, inzwischen nicht mehr?!

stehe auch vor dem problem bzw. vorfreude :-) welchen ESD ich mir hole ( eisenmann , bastuck , g-power ..) omg wer blickt da noch durch :)) die sind alle geil.

welcher von den 3 ist denn der lauteste bzw. wo is der sound am besten . suche einen für meinen 316i--

mir is natürlich auch klar das ein 4-zylinder niemals so gut klingt als ein 6-oder 8-Zylinder ,aber wie kann ich den bestmöglichen sound rausholen.

tief und kernig muss er sein

und zum schluss noch eine frage stimmt das, dass 1 grosses Endrohr(90mm) lauter ist als ein Doppeltes(2*70mm) ?

am 6. März 2004 um 11:40

@RebeL_RichteR

Der Lauteste ist wohl Bastuck, den besten Sound haben G-Power oder Eisenmann.

OK, ich hab noch nie nen G-Power gehört ?!

Aber die sollen ja verdammt gut sein. Allerdings behaupten auch viele das Bastuck gut sein soll, diese Meinung kann ich aber überhaupt nicht teilen. Ist das selbe als wenn man seinen Serientopf einfach leer räumt.

Ich hab ja auch nur nen 316i und nen Eisenmann EB 5204.

Der Sound ist Wahnsinn, man kanns eigentlich garnicht beschreiben. Wenn man hinter dem Auto steht und es tuckert im Standgas dann merkt man die Vibrationen richtig und kann sich nur schwer unterhalten wegen dem tiefen brummigen Ton.

Wenn man von 3000 U/min runter tourt und bei etwa 2500 wieder Gas gibt dann gibts ne kleine Fehlzündung was auch mal ganz gut an der Ampel kommt *gg*

Dieses scheussliche Blubbern hat man aber nicht.

Mein Eisenmann besteht eigentlich aus zwei Dämpfern, der original nur aus einem. Keine Ahnung was die da gebaut ham aber es hört sich verdammt gut an.

Themenstarteram 6. März 2004 um 12:03

Was mir beim Bastuck eben nicht gefällt ist dieses Nachblubbern!

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, ist der Eisenmann nen tick leiser als der G-Power?

Konnte leider noch nie nen G-Power TÜV Variante hören :(

Hab keine Lust, mir nen Auspuff dran zu machen und nachher ist der so laut wie mein jetziger 325i Serientopf, welcher auch schon verdammt gut klingt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eisenmann oder G-Power?? --> Ich dreh durch!