Eisenmann Bericht! Bin begeistert!
So,
endlich waren die 4 Wochen Lieferzeit für den Eisenmann um und da hab ich ihnen in der Hand gehalten!
2 x 70mm rund gerade... Fein poliertes Edelstahl mit der Eisenmann Gravur. Ein Traum!
Passgenauigkeit und Verarbeitung 100%!!!
Nun kam der Moment, das erste mal anlassen... Und zugegeben, war ich etwas enttäuscht... Aber dies hielt nicht lange an... Da ich weg musste ging es gleich auf die Autobahn und siehe da, er hat sich entfalltet...
Jetzt ist er seid 800km drunter und selbst im kalten Zustand empfängt er einen mit einem schönen tiefen blubbern im Standgas...
Da von den 800km ca. 600 AB waren, sind die Endrohre mittlerweile Messingfarben angelaufen...
Vom Klang her ist er Spitze, bis ca. 3000 UPM steigert sich seine Lautstärke schön kontinuierlich und ist angenehm tief. Ab ca. 4000UPM wird er dann wieder richtig leise, aber gerade dies finde ich positiv, da man gemütlich auf der AB unterwegs sein kann ohne dabei ständig ein dröhnen im Auto zu haben!
Wenn man aber aus dem Stand los macht, vernimmt man die Anwesenheit des Eisenmann aber im Innenraum, aber nicht zu aufdringlich! Ebenfalls spürt man die Vibrationen im Wagen dabei!
Mein Fazit nach 800km ist als durchweg positiv und ich kann den Auspuff nur empfehlen!
Es handelt sich um die Tüv Variante, also nicht die Exportvariante!
Auto: 318i E46 BJ1998!
Soundfile habe ich bewusst keines angehangen, da mM es den wirklichen klang nicht wiederspiegelt!
22 Antworten
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe auch gestern meinen Eisenmann Endschalldämpfer (2x70mm) bekommen und habe ihn auch gleich gersten noch angebaut. Ich habe den bei "Sport Whells" bestellt, da kann man sich aussuchen zwischen zwei Soundstufen (Sport oder Race) und man hat Hartverchromte Endrohre, die angeblich nicht so gelb anlaufen, aber bei den steht auch nicht "Eisenmann" oben. Zum Sound muss ich sagen das es sich richtig geil anhört für eine Dieselameise, ich habe die Soundstufe " Race".
Gruß
BMW-Werner
Ähnliche Themen
Hier findest du die Homepage! Gibt es auch ein paar Soundfiles!
So, hab weitere 500km Autobahn mit dem ESD absolviert und er ist wieder einen ticken lauter geworden!
Muss sagen, für mich kann er jetzt so bleiben! Mein Vater meint, er hört mich schon auf 500m entfernung, wenn er im garten sitzt!
Zitat:
Original geschrieben von BMW-WERNER
da kann man sich aussuchen zwischen zwei Soundstufen (Sport oder Race)
Wie ist den der unterschied zwischen den beiden?
Gruß TomTom😉
Zitat:
Original geschrieben von M318i
Vater meint, er hört mich schon auf 500m entfernung, wenn er im garten sitzt!
will man das denn ? ich find sowas ziemlich peinlich außer es handlt sich um einen wagen dem das zusteht, und sowas gibt es meiner meinung nach nicht von bmw. nichtmal am m6 möcht ich sowas hören...
Mich würde vor allem eines interessieren:
Wie kann denn Werners "Race"-ESD lauter sein als wenn ich meinen EDS komplett abnehme?! Das muss mir schon jemand erklären oder besser zeigen... 🙄😰
Sorry, aber da hört sich bei mir gar nichts geil an. Darüber bin ich übrigens froh, ein Diesel sollte m.M. nach so leise wie möglich sein.
Wann und wo kann man euch denn mal LIVE treffen und hören?
Viele Grüße, Timo
mir gefällt der klang und wie gesagt lauter sollte er nicht mehr unbedingt werden!
und nachdem was die anderen erzählt haben, dass da kein sound rauskommt, kann ich nicht nachvollziehen!
an Moka:
Ich glaub du musst einen ESD mit einem Lautsprecher vergleichen. Wenn man einen Lautsprecher "open air" laufen lässt dann sind die meissten auch nicht wirklich gut. Wenn dieser dann jedoch in eine professionell gebaute Kiste mit "Resonanzräumen" gesetzt wird danhört er sich besser an. Genauso wird das mit den ESD sein. Der Motor bläst ohne ESD in einen leeren Raum und hört sich nach nichts an. Wenn dann der ESD drauf kommt wird der Schall erst so richtig erzeugt.
Sollte das komplett falsch sein was ich da schreibe dann kann mich jemand berichtigen!?
Gruß Tobi
Hmmm... Ein Resonanzschallerzeuger, sozusagen?! 😉😛
Nein tut mir leid. Deine Erklärung klingt zwar nett, aber so richtig scheint mir das physikalisch nicht hinzuhauen.
Whatever. Soundfiles sind komplett für die Katze, ich bin froh einen leisen zu haben, und würde trotzdem gerne den "geilen" Klang mal live erleben!
Viele Grüße, Timo
@Moka:
Ich bin normalerweise im Bautzener Raum unterwegs! Aber bald wohne ich in Zwickau, vllt. ist das näher für dich, da kann man sich mal treffen!