ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einzelnen Reifen durch Nachfolgermodell ersetzen

Einzelnen Reifen durch Nachfolgermodell ersetzen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. März 2021 um 10:19

Hallo an alle,

bei unserem Auto das bereift ist mit Hankook Kinergy Eco K425 205/55 R16 91H ist ein Reifen defekt. Da die anderen noch top im SChuss sind würde ich gerne nur den einen auswechseln.

Beim Bestellvorgang bin ich auf den besseren und günstigeren ECO 2 von Hankook gestoßen, der ansonsten ja fast identisch sein sollte Hankook Kinergy eco2 (K435) 205/55 R16 91H

Nun meine Frage: Ist es empfehlenswert hier den Eco2 zu verwenden, ist es egal oder sollte man beim identischen Modell bleiben wenn man einzelne Reifen wechselt?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Man sollte nur Achsweise wechseln.

Wenn alle Reifen vom selben Hersteller mit dem selben Profil sind, fahren die sich natürlich identischer ab.

Erlaubt ist aber jeder Reifen mit diversem Profil, jeder Marke. Hauptsache der Reifen passt zur Felge und zum Auto, sprich Reifengröße, Traglast und Speed-Index passen.

Wenn du ein symmetrisches Fahrverhalten behalten willst, dann solltes du achsweise wechseln. Ungünstig ist auch ein unterschiedlicher Abrollumfang pro Achse. Das strapaziert das Differenzial ein wenig mehr.

Oder den einen Neuen mit einem Gebrauchten auf der Hinterachse fahren

Wechsel doch 2 aus und nimm den einen guten als Reserverad.

Zitat:

Wenn alle Reifen vom selben Hersteller mit dem selben Profil sind, fahren die sich natürlich identischer ab.

So wie ich es gerade gegoogelt habe ist es wohl bei beiden Reifen das gleiche Profil. ;)

 

Ich würde mich für die günstigere Variante entscheiden und sofern ein Reserverad vorhanden ist zunächst diesen dann mal auffahren.

Prinzipiell ist es erlaubt, verschiedene Reifen auf dem Auto zu fahren, so lange nicht radial und diagonal gemischt werden. Schlauchreifen sind ja eh nicht mehr.

So lange nicht am Limit auf der letzten Rille gefahren wird, dürften 99,9% der Autofahrer nicht mal merken, dass da was "komisch" ist.

Sommer/Winterreifen müssen achsweise sein, dürfen dabei aber auch verschiedene Modelle sein. Achsweise müssen natürlich auch die Dimensionen identisch sein.

Diese Regelungen sind in so fern sinnvoll, dass tatsächlich nur ein defekter Reifen getauscht werden muss, egal ob es das Modell noch gibt oder nicht.

Praktisch ist es natürlich sinnvoll, wieder das gleiche Modell zu kaufen, wenn mal einer kaputt geht.

Nochmal einen Nachtrag zum Punkt neu + alt auf einer Achse: Neue Reifen sind grundsätzlich weicher als gealterte Reifen und haften etwas besser als alte. Außerdem könnte ein Hersteller die Gummimischung während der Produktionszeit modifizieren. Auch der erwähnte unterschiedliche Abrollumfang bei gut abgefahren gegenüber neu könnte auch bei der elektr. Reifendruckkontrolle Schwierigkeiten machen. Muß natürlich nicht sein...

Was der Gesetzgeber erlaubt, dürfte für 95% aller Fahrer ok sein. Nur wer regelmäßig sportlich Serpentinen fährt, sollte wissen, dass ein neuer Reifen in der Kurvenaußenseite anders haftet als innen.

Ich habe bisher immer alle Reifen weitgehend gleichzeitig erneuert. Nächste Woche werde ich zum ersten Mal vorne meine 2018er „Brückensteine“ (von ab Werk) mit neuen 2021er Nachfolgern an der Hinterachse kombinieren. Mal sehen, ob ich was merke.

Ich hoffe, dass das Mitteldifferential (Allrad) nicht meckert. Oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Dann würde ich lieber 4 Neue draufmachen lassen.

Alle Reifen zusammen tauschen ist die beste Lösung. Dazu muss man aber die Räder regelmäßig tauschen das alle vier gleichmäßig abgefahren werden. Ich merke beim fahren die Unterschiede von neuen und alten Reifen deutlich speziell im Nassen.

Ich würde gleich das ganze Auto tauschen. Am besten alle 8000 km, da spart man sich das wechseln der Räder.

 

 

 

... ;)

Was hammer gelacht... :):D

Mein Reifenhändler hat mir vorhin auf genau die Frage, ob ich nicht besser gleich alle vier erneuere (auf zweien sind noch 5,5 mm Rest) gesagt, dass es bei VW mit Allrad kein Probleme damit gäbe - im Gegensatz zu BMW oder Mercedes!

Da muss dann ja was dran sein, vor allem wenn er freiwillig auf das Zusatzgeschäft verzichtet!

Respekt für seine kundenorientierte Beratung! Ich verrate auf Nachfrage gern, wer das ist hier im Frankfurter Raum.

Der 4m schaltet ja nur bei Bedarf die Hinterachse zu. Oder?

Für die paar Momente ist das dann doch egal. Oder?

Anders bei meinem Reisegefährt mit permanentem Allrad, da hätte das Mitteldiff dann mehr zu tun auf Dauer.

Bezüglich HALDEX_Allrad gibt es folgende Vorgaben von Audi (die haben ja permaneten und Haldex zu betreuen..)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=740919

Das ist die Vorgabe von Audi.

Ich denke jetzt nicht das der Haldex-Allrad, bloß weil er nun in einem VW verbaut ist, andere Werte verträgt.

Gruß

RON

Ich glaube ich habe in meinem 4Motion auch so etwas wie eine Variante einer Haldex-Kupplung. Ich habe jetzt vorne neue Reifen mit knapp 7 mm und hinten sind auf den alten (nach 38.000 km) noch 5 mm drauf. Daher sollte die minimal erhöhte Drehzahl an der Hinterachse keine Probleme verursachen. Also anmeckern tut er nix. Das machte er bisher nur bei sehr unebenen Bahnübergängen, die man etwas flotter nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einzelnen Reifen durch Nachfolgermodell ersetzen