ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Werks-Tieferlegung (27mm) durch Standard-Fahrwerk ersetzen?

Werks-Tieferlegung (27mm) durch Standard-Fahrwerk ersetzen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 10:58

Hallo,

unser gebraucht gekaufter Caddy 4 (kein 4Motion, kein Maxi) hat ab Werk eine 27mm Tieferlegung.

Ich würde unseren Caddy aber gerne höherlegen, da die Tieferlegung in unserem Alltag eher hinterlich ist.

Ich denke an die Umrüstung zum Serienfahrwerk (Seikel ist mir zu teuer).

Welche Fahrwerksteile müsste ich vorne und hinten dafür konkret ersetzen? d.h. welche Teile sind speziell für diese Werkstieferung anders als ohne Tieferlegung?

gibt es komplette (eintragungsfreie) Fahrwerk-Kits, die zu empfehlen sind?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eigentlich brauchst Du nur die Federn vo. und die Blattfeder hi. austauschen. Jetzt hast Du eine einlage Feder verbaut. Bei dem normalem Fahrwerk aus Komfortgründen eine zweilagige. Dämpfer sind die gleichen.

Was hat der Caddy denn gelaufen?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 11:06

Zitat:

@lago44q schrieb am 31. Juli 2021 um 13:03:04 Uhr:

Eigentlich brauchst Du nur die Federn vo. und die Blattfedern austauschen. Dämpfer sind die gleichen.

Was hat der Caddy denn gelaufen?

ok danke, hört sich schon mal schön übersichtlich an.

aktuell sind es 120´km. > sollte ich Zuge des Wechsels gleich noch andere Teile mit tauschen?

Würde auf jeden Fall die Dämpfer prüfen oder erneuern. Meine hinteren waren schon nach 55tsd km weich.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 11:19

Zitat:

@lago44q schrieb am 31. Juli 2021 um 13:03:04 Uhr:

Eigentlich brauchst Du nur die Federn vo. und die Blattfeder hi. austauschen. Jetzt hast Du eine einlage Feder verbaut. Bei dem normalem Fahrwerk aus Komfortgründen eine zweilagige.

wie gut ist der Austausch der Blattfedern für einen normal gut ausgestatteten Schrauber (ohne Hebebühne) machbar?

gibt es bestimmte Marken von Blattfedern, die man kaufen oder meiden sollte?

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 31. Juli 2021 um 13:19:12 Uhr:

Zitat:

@lago44q schrieb am 31. Juli 2021 um 13:03:04 Uhr:

Eigentlich brauchst Du nur die Federn vo. und die Blattfeder hi. austauschen. Jetzt hast Du eine einlage Feder verbaut. Bei dem normalem Fahrwerk aus Komfortgründen eine zweilagige.

wie gut ist der Austausch der Blattfedern für einen normal gut ausgestatteten Schrauber (ohne Hebebühne) machbar?

das kann ich Dir leider nicht beantworten

gibt es bestimmte Marken von Blattfedern, die man kaufen oder meiden sollte?

ich würde nur Originale verbauen,

Auf die schnelle habe ich diese Teilenummer 2K5511151AN von einer 2lagigen gefunden

Zitat:

@lago44q schrieb am 2. August 2021 um 17:43:08 Uhr:

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 31. Juli 2021 um 13:19:12 Uhr:

 

wie gut ist der Austausch der Blattfedern für einen normal gut ausgestatteten Schrauber (ohne Hebebühne) machbar?

das kann ich Dir leider nicht beantworten

gibt es bestimmte Marken von Blattfedern, die man kaufen oder meiden sollte?

ich würde nur Originale verbauen,

Auf die schnelle habe ich diese Teilenummer 2K5511151AN von einer 2lagigen gefunden, kurzer Radstand, kein CNG, kein 4motion

@fritzfritzfranz tauschen wir das Fahrwerk, ich hätte gerne das Sportfahrwerk mit 27 mm tiefer und du bekommst mein Standard Fahrwerk.

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 31. Juli 2021 um 12:58:18 Uhr:

... da die Tieferlegung in unserem Alltag eher hinterlich ist. ...

Bei was?

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:07

Zitat:

@atiz schrieb am 02. Aug. 2021 um 20:59:42 Uhr:

Bei was?

bei vielen Bordsteinen bleibt beim press hinfahren nur noch 1cm Luft und einfach das schlechte Gefühl vorne hängen zu bleiben. (ist aber wohl was sehr subjekives)

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:08

Zitat:

@mambaela schrieb am 02. Aug. 2021 um 20:28:08 Uhr:

@fritzfritzfranz tauschen wir das Fahrwerk, ich hätte gerne das Sportfahrwerk mit 27 mm tiefer und du bekommst mein Standard Fahrwerk.

ja, hört sich so einfach an, ist aber arbeitstechnisch bei mir nicht zeitlich/parallel möglich.

@fritzfritzfranz von wo kommst du?

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 31. Juli 2021 um 18:33:23 Uhr:

 

bitte alles im Umkreis von 100km rund um 91301 Forchheim anbieten.

Bayern ;).

Bei dem einen Angebot sind aber die vorderen Federn krumm und u.U. unbrauchbar ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Werks-Tieferlegung (27mm) durch Standard-Fahrwerk ersetzen?