Eintragung 21"-X3M-Competition-Rad auf M40i hat geklappt :D

BMW X3 G01

Hallo,

BMW gibt ja keine Traglastgutachten mehr raus, deshalb war es sehr aufwendig

Aber der TÜV hat mir die 21"M Competition Felgen auf dem M40i eingetragen

Wer das noch vor hat und nicht den langen kostenaufwendigen Weg gehen will den lass ich mein Gutachten zukommen als Kopie. Dann spart ihr euch traglastgutachten die BMW nicht mehr raus gibt etc...

LG

98 Antworten

Die Felge ist einfach schön, da hast du absolut recht.

Zitat:

@schmka schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:07:48 Uhr:

sorry, ich kaufe Felgen auf Grund der Optik und nicht auf Basis einer Motorleistung, jeder wie er mag!

Wie schon beschrieben hat der X3M ein ganz anderes Allradsystem. Dazu eine andere Spurbreite. Nur weil die Felgen vom Lochkreis passen muss es nicht erlaubt sein.
Mit der Abweichung vom Radumfang wird das eh nur ein kurzer Spaß.

Zitat:

@schmka schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:07:48 Uhr:

sorry, ich kaufe Felgen auf Grund der Optik und nicht auf Basis einer Motorleistung, jeder wie er mag!

Naja, ganz offensichtlich musst du mehr als nur die Optik bei einer Felge beachten. Die M und MC Felgen haben halt auch andere ETs und sind daher gänzlich ungeeignet für einen M40x und kleiner.

Keine Chance die M765 Felgen, auch mit der Standard Bereifung 245/40 u. 275/35 ohne Traglastgutachten einzutragen🙁
Es reicht !, Felgen verkauft und auf Standard Individual 21 Zoll in schwarz gepulvert gewechselt.
Ich kann nur jeden abraten, diese Felgen für einen G01 zu kaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Michel_19.12 schrieb am 21. September 2022 um 07:01:03 Uhr:

Zitat:

@Babbarazzi schrieb am 3. Juni 2021 um 11:16:33 Uhr:

Hallo,

BMW gibt ja keine Traglastgutachten mehr raus, deshalb war es sehr aufwendig

Aber der TÜV hat mir die 21"M Competition Felgen auf dem M40i eingetragen

Wer das noch vor hat und nicht den langen kostenaufwendigen Weg gehen will den lass ich mein Gutachten zukommen als Kopie. Dann spart ihr euch traglastgutachten die BMW nicht mehr raus gibt etc...

LG

Servus
Könntest du mir das Gutachten für die 765 zu kommen lassen?
Danke im Voraus

Email: kevinruban@icloud.com

Hat hier jemand die X3M X4M Competition 21“ Räder beim X3 X4 (M40) eingetragen und würde mir eine Kopie zur Verfügung stellen?
Möchte die 765er auf dem M40i haben.

@Babbarazzi könntest du mir bitte das Gutachten zusenden falls noch vorhanden, wär wirklich sehr dankbar.
Marcel.geisler@gmx.at

Danke im Voraus

Letzter Beitrag Januar 2024, da würde ich nicht auf Antwort hoffen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ??

Hast du zufällig das Gutachten ?

Hoffnung ist nur ein Mangel an Information...

Leider nein, eine Vergleichseintragung oder Einzelabnahme an einem anderen Fahrzeug ist auch keine Sicherheit, die Räder selber abgenommen zu bekommen. Liegt im Ermessen des Prüfers, sollte man ggf. vorher klären.

Ich hatte erst kürzlich zwei Anfragen zur Eintragung der Räder (und ggf. Reifen), meine Meinung, ich würde es aus den hier im Thema genannten Problemen lassen. Muss aber jeder für sich selber entscheiden was für ein (Kosten)Aufwand betrieben wird.

Ja wen ich kein Gutachten bekomme ist das sowieso hinfällig, die Arbeit und Kosten möcht ich mir ersparen. Aber wen ich ein Gutachten für die Felge bekomme sollt dies ja kein Problem sein zum eintragen, ansonsten bleib ich bei meiner 718 Felge und hol mir nächstes Jahr neue von einem anderen Hersteller

Zitat:

@Bmw.X3M40i schrieb am 8. April 2025 um 21:06:31 Uhr:

Aber wen ich ein Gutachten für die Felge bekomme sollt dies ja kein Problem sein zum eintragen.

Da wäre ich mir nicht sicher ohne mit den Papieren der damaligen Einzelabnahme beim Prüfer vorstellig zu werden. Wenn der Prüfer eine Eintragung (Vergleichsabnahme / Vergleichsfahrzeug) auf dieser Grundlage ablehnt, dann hat man keine Handhabe.

Falls da noch der konkrete Reifen genannt ist, schränkt das die Sache noch mehr ein.

Das ist eine Abnahme an einem konkreten Fahrzeug gewesen und kein Gutachten was 1:1 auf alle G01 M40 zu übertragen wäre.

Bitte nicht verwechseln mit einem (Teile)Gutachten oder ABE eines Felgenherstellers.

Ich werde morgen mal beim tüv nachfragen befor ich die Felgen umsonst kaufe, aber danke für deine Hilfe

Gerne, ist sicher besser, berichte dann doch mal.

Die ggf. unterschiedlichen Reifenbreiten hast Du auf dem Schirm? Die müssten auch abgenommen werden.

Festigkeitsgutachten gibt es von BMW leider nicht.

Ja werde berichten was der Prüfer sagt.

Ja würde nächstes Jahr auf die serienbereifung wechseln, dann geht’s nur mehr um die Felge

Deine Antwort