ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Auslieferstopp X3 M40i wegen Bremsenproblem

Auslieferstopp X3 M40i wegen Bremsenproblem

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 21:58

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Montag (02.07.) den Abholtermin in der BMW-Welt und ich habe meinen M40i nicht mitgenommen! Qualitätsmanagement hat wohl bei einer Charge von 110 Fahrzeugen Probleme mit den Bremssätteln festgestellt und das muss erst geprüft werden! Da dass also ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wird die Übergabe des M40i erstmal gestoppt!!! Leider habe ich bis dato noch nix von BMW gehört, wann das Fahrzeug übergeben wird! Heimgefahren bin ich dann mit einem Sixt-Leihwagen 530d/G31.

Ich weiß nicht genau was ich schlimmer finde: den Tag vergeudet zu haben oder die Unprofessionalität von BMW sich dazu nicht früher zu melden!

Wem ging es genauso? Hat jemand evtl. einen Brief vom Händler oder BMW direkt erhalten? Gibt es dazu vielleicht detaillierte Infos?

Beste Antwort im Thema

Speeddoc lern doch bitte das zitieren oder bleib einfach still.

Deine letzten Beiträge tragen ohnehin nichts verwertbares zum BMW Forum bei.

 

Danke dir vielmals.

 

Grüße blub

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Am Dienstag kam mein 20i 10 min zu spät zur Übergabe, weil "last minute" noch "die Bremsen gelüftet" werden mussten. Könnte zusammenhängen, wenn ich drüber nachdenke.

Edit: Serienbremse, keine M-Bremse. Aber was ist so wichtig, dass man das Fahrzeug aus der Auslieferungshalle nochmal in der letzten Sekunde in die Werkstatt fährt?

Zitat:

@sthomass schrieb am 4. Juli 2018 um 23:58:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Montag (02.07.) den Abholtermin in der BMW-Welt und ich habe meinen M40i nicht mitgenommen! Qualitätsmanagement hat wohl bei einer Charge von 110 Fahrzeugen Probleme mit den Bremssätteln festgestellt und das muss erst geprüft werden! Da dass also ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wird die Übergabe des M40i erstmal gestoppt!!! Leider habe ich bis dato noch nix von BMW gehört, wann das Fahrzeug übergeben wird! Heimgefahren bin ich dann mit einem Sixt-Leihwagen 530d/G31.

Ich weiß nicht genau was ich schlimmer finde: den Tag vergeudet zu haben oder die Unprofessionalität von BMW sich dazu nicht früher zu melden!

Wem ging es genauso? Hat jemand evtl. einen Brief vom Händler oder BMW direkt erhalten? Gibt es dazu vielleicht detaillierte Infos?

Moin, soweit ich gehört habe sind grundsätzlich mehrere hundert Benziner aus SPA betroffen.

 

Grüße blub

am 5. Juli 2018 um 11:10

Bin gerade vom Freundlichen angerufen worden. Dringende Terminvereinbarung zum Bremsen entlüften notwendig . M40i Ende April gebaut

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:31

Also ... Fahrzeug wurde heute übergeben! Bremsenrlüttung war notwendig.

Bei uns hat heute auch BMW wegen der Bremsentlüftung angerufen. M40i mit Auslieferung Ende Mai.

Schon etwas peinlich...

am 6. Juli 2018 um 9:30

My 20i had the same issue (produced 12th of May). I had already picked it up a week before. They replaced some coating en the brake fluid. I waited for this service which took only 30 minutes. Better safe than sorry. Good thing that BMW reviews the quality.

Man kann sich auch über alles beschweren. Hättet ihr mal lieber nicht gleich bestellt sondern gewartet bis die Abläufe und Kinderkrankheiten beseitigt wurden...

Zitat:

@sthomass schrieb am 5. Juli 2018 um 16:31:55 Uhr:

Also ... Fahrzeug wurde heute übergeben! Bremsenrlüttung war notwendig.

Dann ist der Titel des Threads aber ein ungerechtfertigter Paniktitel. Hat ja nichts mit einem Auslieferungsstopp zu tun

Zitat:

@Glyzard schrieb am 6. Juli 2018 um 12:41:09 Uhr:

Man kann sich auch über alles beschweren. Hättet ihr mal lieber nicht gleich bestellt sondern gewartet bis die Abläufe und Kinderkrankheiten beseitigt wurden...

Tolle Logik: Das erste Jahr (oder wie lange auch immer) bestellt keiner und dann sind alle Kinderkrankheiten wie durch ein Wunder ausgemerzt...Wieso gibt es dann eigentlich Rückrufe auch bei Fahrzeugen die schon längere Zeit laufen? ;)

 

Und du weißt aber schon wann der Neue rauskam? Dieser Fehler ist nicht bei den zuerst ausgelieferten Modellen aufgetreten sondern danach. Und Bremsen richtig zu entlüften sollte einen Weltkonzern wie BMW auch nicht vor ein unlösbares Problem stellen.

Zitat:

@ksdrei schrieb am 6. Juli 2018 um 14:07:42 Uhr:

Zitat:

@sthomass schrieb am 5. Juli 2018 um 16:31:55 Uhr:

Also ... Fahrzeug wurde heute übergeben! Bremsenrlüttung war notwendig.

Dann ist der Titel des Threads aber ein ungerechtfertigter Paniktitel. Hat ja nichts mit einem Auslieferungsstopp zu tun

Und scheinbar betrifft es nicht nur M40i‘s...

Zitat:

@Fuedel schrieb am 6. Juli 2018 um 14:29:08 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 6. Juli 2018 um 12:41:09 Uhr:

Man kann sich auch über alles beschweren. Hättet ihr mal lieber nicht gleich bestellt sondern gewartet bis die Abläufe und Kinderkrankheiten beseitigt wurden...

Tolle Logik: Das erste Jahr (oder wie lange auch immer) bestellt keiner und dann sind alle Kinderkrankheiten wie durch ein Wunder ausgemerzt...Wieso gibt es dann eigentlich Rückrufe auch bei Fahrzeugen die schon längere Zeit laufen? ;)

Und du weißt aber schon wann der Neue rauskam? Dieser Fehler ist nicht bei den zuerst ausgelieferten Modellen aufgetreten sondern danach. Und Bremsen richtig zu entlüften sollte einen Weltkonzern wie BMW auch nicht vor ein unlösbares Problem stellen.

stimmt, aber es kann nun mal jeden konzern treffen, dass eine panne auftritt - sh samsung als weltgrößter handyhersteller. letztlich muss man froh sein, wenn dann nichts gravierendes passiert ist und der hersteller schnell reagiert.

Shit ( & Fehler) happens.

Das ist weder peinlich noch hat das was mit Weltkonzern oder nicht zu tun.

Das ist ärgelich für alle Beteiltigten und wird nach Erkenntnis entsprechend gehandhabt.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 6. Juli 2018 um 21:07:17 Uhr:

Shit ( & Fehler) happens.

Das ist weder peinlich noch hat das was mit Weltkonzern oder nicht zu tun.

Das ist ärgelich für alle Beteiltigten und wird nach Erkenntnis entsprechend gehandhabt.

Aus persönlicher (beruflich) Erfahrung kann ich dir versichern das die Herren in München auf einem seeeehr hohen Ross sitzen! Das ist teilweise schon mehr als überheblich. Besonders die Entwicklungsabteilung....

Und wenn dann mal einem Zulieferer eine Kleinigkeit unterläuft (und damit meine ich wirklich Peanuts) wird mal richtig draufgehauhen. Alles schon mehrmals erlebt oder von Partner erfahren. Deshalb meine Aussage zum „Weltkonzern“ und „peinlich“.

Kein Mensch wird gezwungen BMWs zu kaufen, oder dieses Unternehmen als Zulieferer zu bedienen. Wenn man mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, oder nicht in der Lage ist die benötigte Qualität zu liefern weil "einem Kleinigkeiten" unterlaufen, dann sucht man sich halt andere Kunden.

Im übrigen hat weder der Vertrieb noch die Entwicklungsabteilung soviel mit Liefernaten zu tun, dass sie draufhauen. Das erledigen der Einkauf und das Qualitätsmanagement oder in ernsten Fällen, die juristische Abteilung.

Die Auslieferung von Fahrzeugen an die Händler, die anschliessend erst einmal einer Bremsentlüftung bedürfen, ist sicherlich kein Ruhmesblatt, aber auch kein wirklicher Beinbruch. Vielleicht hatte am Band in Spartanburg das vollautomatische Entlüftungsgerät eine Fehlfunktion, so daß man sich aus Sicherheitsgründen zu dieser Massnahme entschlossen hat.

Wirklich ärgerlich ist es für die Kunden die unverrichteter Dinge aus der BMW Welt wieder nach Hause fahren mussten.

P.S. Es hat schon Vorteile wenn man sich die Wagen anliefern lässt, oder beim nahegelegenen Händler abholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Auslieferstopp X3 M40i wegen Bremsenproblem