ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einstiegsbeleuchtung programmieren

Einstiegsbeleuchtung programmieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. November 2020 um 16:25

Abend zusammen,

vorab ich google nun bereits seit mehreren Tagen und habe auch schon bereits im Forum gesucht, ob jemand das gleiche Problem wie ich hat. Leider erfolglos.

Ich habe in meinen Golf 7 die Einstiegsbeleuchtung nachgerüstet, vorher war ein Reflektor dran. Das Verbindungskabel zum Projektor habe ich mit dem Stecker der am Steuergerät (0 - 5Q4 959 393) hängt verkabelt (Pin 16 für + und Pin 5 braun für Masse).

Die Projektoren habe ich bei Autoteile Richter gekauft. Nachdem ich alles verkabelt hatte, habe ich in VCDS alles aktiviert was mit der Türbeleuchtung zu tun hatte. Die Programmierung wurde auch angenommen.

Allerdings passiert nicht wenn ich die Türen öffne. Weiß jemand was das Problem sein könnte? Ich bin leider absoluter Laie ??

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann experimentierst du mit vcds rum? Hast du hier schon mal nach der codierrung geguckt? Wenn du danach hier im forum suchst dir das durch liest,dann findest du alles über das Anschließen und codieren.

Themenstarteram 25. November 2020 um 16:47

Danke erstmal für deine Antwort Dreamer0000

Naja experimentieren ist vielleicht das falsche Wort^^. Ich habe mir in Yt angeschaut wie es programmiert wird und genau das gleiche in meine Steuerung aktiviert. Allerdings war die Bezeichnung der anderen Steuergeräte immer mit einem Buchstaben am ende. Da musste ich andere Bytes programmieren.

Ich konnte leider nichts finden. Ich müsste lediglich Wissen wo ich an diesem Steuergerät was umprogrammieren muss und ob die Pins die richtigen sind.

Hier im forum steht das ganz genau beschrieben. Ich habe das auch nach der Anleitung gemacht. Recht einfach. Ich kann dir das aber nicht raus suchen da ich unterwegs bin. Aber dafür ist die Suche ja da.

Sei mir nicht böse,aber dubezeichnest dich als laye und dann gehst du nach Videos vor. Das ist für mich experemtieren.

Themenstarteram 25. November 2020 um 17:14

Ja, ich habe auch im Forum gelesen und habe es genauso gemacht. Hier im Forum steht überall pin 16 und pin 5 für die Masse. Ich habe mir auch mehrere Seiten durchgelesen, deswegen verstehe ich den Fehler nicht.

Naja, ein bisschen experimentieren steckt da schon drin, alles gut :)

Die wichtigsten Fragen wären eigentlich für mich nur diese zwei, ob es überhaupt die gleiche Belegung bei meinem Steuergerät ist und wo es bei diesem Steuergerät in VCDS programmiert wird.

Ich habe auch gerade vor kurzem bei meinem 7er FL die Lampen nachgerüstet und das auch nach Video. Hat super funktioniert sodas ich gleich noch die für hinten montiert habe. Da muss man nicht programmieren. Bei den Vorderen musst du in den Türsteuergeräten (42&52) in Byte 1 das Bit 2 aktivieren. Dann geht es.

Themenstarteram 25. November 2020 um 17:33

Danke für deine Rückmeldung Daniel. Hattest du das gleiche Steuergerät wie ich verbaut?

Ich versuche es morgen nochmal, da bin ich wieder bei einem Freund in der Werkstatt und werde von allem mal Fotos machen und ggf. hochladen wenn nötig.

Hast du auch nicht Plus und Minus vertauscht?

Zitat:

@ItaKa06 schrieb am 25. Nov. 2020 um 18:33:26 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung Daniel. Hattest du das gleiche Steuergerät wie ich verbaut?

Ob 5Q0 oder 5Q4, ob Vfl oder Fl... Ist egal, Codierung ist die selbe

Das wäre auch eine Möglichkeit, oder bei mir hatte ein das Kabel mit dem man mittels "Stromdieb" an die Masse ran geht kein Kontakt z.Bsp., aber auf beiden Seiten ist es eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 25. November 2020 um 19:23:46 Uhr:

Hast du auch nicht Plus und Minus vertauscht?

Themenstarteram 25. November 2020 um 20:07

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 25. November 2020 um 19:23:46 Uhr:

Hast du auch nicht Plus und Minus vertauscht?

Nein habe ich sicher nicht. Dann wäre das mir an beiden Türen passiert.

Ich habe Stecker gekauft die genau in den Projektor passen. Hier mal der Link zu den Kabel: https://www.ebay.de/itm/193600930865

Da habe ich den braunen mit der Masse verbunden und den Roten auf Pin 16.

@Golfi30 danke für die Info. Ich habe über den long coding helper die Codierungen für die Türen nicht im 2 Byte gefunden, dort konnte ich nichts anhaken. Erst ein paar Bytes später. Ich schaue nochmal nach an welchen Byte das genau war.

Themenstarteram 26. November 2020 um 11:16

Hi ich nochmal,

ich habe jetzt 2 Bilder gemacht vom VCDS bei Byte 1 kann ich nichts programmieren lediglich bei Byte 10 muss ich nun andere Pins verwenden?

Das ist ja mal interessant!

Ja, dann wäre es bei dir Byte 10

Themenstarteram 26. November 2020 um 11:38

Ja, muss ich aber dann andere Pins nehmen? Das wäre die andere Frage.

Ich habe nämlich alles in Byte 10 aktiviert.

Ich habe nochmal ein Bild von meinem Steuergerär angehängt.

Ne, der pin 16 sollte trotzdem passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einstiegsbeleuchtung programmieren