Einstellungen VC / MMI
Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie Ihr Eure Einstellungen beim VC und beim MMI in der Mittelkonsole gewählt habt. Was wird euch angezeigt und wie fahrt ihr im Alltag? Gerne auch mit Fotos.
Beste Antwort im Thema
Audi B9 ist halt kein Golf 7 😉
39 Antworten
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:51:45 Uhr:
Wird nun das virtuelle Verkehrsschild mit dem Ortsnamen angezeigt oder nicht? Bspw. blaues Autobahnschild mit "München".Ich schaue im B8 zu 99% nur danach und nicht nach Spuren oder Pfeilen, da ich mit einem kurzen Blick auf die Autobahnbeschilderung eine Übereinstimmung mit der Realität finde und dem nach fahre.
Danke und ciao
Schau dir das linke Bild genauer an. Das beantwortet deine Frage.
Es wird angezeigt unter der Karte.
Ich glaube, holgor2000 meint eine Ansicht wie auf dem angehängten Bild, hier garmin.
Ich habe in meinem B9 (MMI plus) noch keine Hinweise gesehen, die ein tatsächliches reales Autobahnschild abbilden. Will ich aber auch nicht, denn dafür ginge mE zu viel Platz drauf.
Es ist letztendlich Gewohnheits-/Geschmackssache, was einem am besten zusagt. Ich bin jedenfalls mit den Anzeigen im B9 sehr zufrieden und hatte bisher keine Zweifel, welche bspw. Fahrspur ich zu nehmen habe.
Im zweiten Bild, als Beispiel, was so alles angezeigt wird, als Ergänzung, ein Screenshot aus der Betriebsanleitung. Ich glaube, mit den zur Verfügung gestellten Informationen sollte man durchaus recht komfortabel und zweifelsfrei sein Fahrziel erreichen können. Bspw. durch die Anzeige der bevorstehenden Fahrmanöver, links im Bild. Da taucht auch sogar mal eine gelbe Bezeichnung für eine Bundesstraße auf 😉 .
Nein, es werden keine Orts- oder Hinweisschilder angezeigt. Aber die Tante im Navi sagt mir (auf Wunsch), welche Stadt als oberstes auf dem Hinweisschild steht: "Folgen sie der A5 weiter in Richtung Hannover".
Dann brauche ich gar nicht auf die Anzeige schauen.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 20. Mai 2016 um 13:38:18 Uhr:
Nein, es werden keine Orts- oder Hinweisschilder angezeigt. Aber die Tante im Navi sagt mir (auf Wunsch), welche Stadt als oberstes auf dem Hinweisschild steht: "Folgen sie der A5 weiter in Richtung Hannover".
Dann brauche ich gar nicht auf die Anzeige schauen.
wenn die Tante natürlich alles richtig gelernt hat 😉
bei Berlin auf der A2 Richtung A10 sagt sie ... "fahren Sie Richtung Frankfurt Main" o.O
Ähnliche Themen
Zitat:
@A4B9 schrieb am 20. Mai 2016 um 08:45:51 Uhr:
Ich finde das auch vollkommen ausreichend und wirklich gut gelöst mehr als die die richtige Spur einzuzeichnen und den Abstandsbalken daneben einbelenden geht ja eh nicht. Angesagt wird ja auch noch...versteh das Problem nicht!?
harryhurtig hätte gerne die Spurempfehlung auf dem MMI Bildschirm dargestellt, da er diesen als Navi-Anzeige bevorzugt.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:51:45 Uhr:
Wird nun das virtuelle Verkehrsschild mit dem Ortsnamen angezeigt oder nicht? Bspw. blaues Autobahnschild mit "München".Ich schaue im B8 zu 99% nur danach und nicht nach Spuren oder Pfeilen, da ich mit einem kurzen Blick auf die Autobahnbeschilderung eine Übereinstimmung mit der Realität finde und dem nach fahre.
Die Anzeige als Verkehrsschild gab es aber im B8 so nicht. Nur wenn die Kartenzusätze aktiviert waren, zeigte es die nächsten drei Richtungsänderungen an und beim Wechsel der Autobahn den Städtenamen und darunter die Autobahnnummer in der blauen Einfassung. Und das wiederum geht auch beim B9, zumindest am MMI Bildschirm, wie rpewe in seinem Post gezeigt hat.
Zitat:
@LF117 schrieb am 20. Mai 2016 um 18:07:23 Uhr:
Und das wiederum geht auch beim B9, zumindest am MMI Bildschirm, wie rpewe in seinem Post gezeigt hat.
Welcher Post soll das denn sein? Ich sehe hier in diesem Thread nur seine Bilder vom Garmin, also nicht aus dem MMI.
😕
Ciao
Na, dieser Post hier, der dritte vor meinem letzten (habe die entsprechende Stellen, auf die ich mich bezog, fett markiert):
Zitat:
@rpewe schrieb am 20. Mai 2016 um 13:31:09 Uhr:
Ich glaube, holgor2000 meint eine Ansicht wie auf dem angehängten Bild, hier garmin.
...Im zweiten Bild, als Beispiel, was so alles angezeigt wird, als Ergänzung, ein Screenshot aus der Betriebsanleitung. Ich glaube, mit den zur Verfügung gestellten Informationen sollte man durchaus recht komfortabel und zweifelsfrei sein Fahrziel erreichen können. Bspw. durch die Anzeige der bevorstehenden Fahrmanöver, links im Bild. Da taucht auch sogar mal eine gelbe Bezeichnung für eine Bundesstraße auf 😉 .
Zitat:
@LF117 schrieb am 20. Mai 2016 um 22:34:39 Uhr:
Na, dieser Post hier, der dritte vor meinem letzten (habe die entsprechende Stellen, auf die ich mich bezog, fett markiert):
Danke für die Erläuterung. Ach so, Du meinst das links mit der eingekreisten 8 dran?
Ja, das ist schon in etwa das, was ich meinte. Der Vollständigkeit halber meinte ich aber einen echten "Nachbau" des Schildes, also in blau mit der Anzeige wie in der Realität. Eben so, wie es das Garmin aus dem ersten Screenshot macht.
Anyway, es geht also so halb, auch wenn nicht ganz so hübsch wie andere es darstellen.
Ja, genau bzw. mit der eingekreisten 7. Da wird statt einer Autobahn- ein Bundesstraßennummer angezeigt. Das war aber im B8 auch schon so, auf den du dich bezogen hast:
Zitat:
Ich schaue im B8 zu 99% nur danach und nicht nach Spuren oder Pfeilen, da ich mit einem kurzen Blick auf die Autobahnbeschilderung eine Übereinstimmung mit der Realität finde und dem nach fahre.
Mir wäre nicht bekannt, dass es die Darstellung wie beim Garmin auch beim B8 schon gab. Also kannst du dir zumindest im B9 die gleiche Anzeige wie beim B8 einrichten. Die bist du ja nach deiner oben zitierten Aussage schon gewohnt.
Die Fahrspurempfehlung mit Kreuzungsansicht ist auch beim analogen Tacho bei aktivierter Routenführung vorhanden. Im FIS-Menü auf NAVI-View gehen und dann über die Auswahltaste am Lenkrad Pfeildarstellung statt Karte auswählen.
Hier die Anleitung aus dem Online Bordbuch:
"Voraussetzung: Ein Ziel wurde eingegeben Link?, die Zielführung ist gestartet.
Drücken Sie die Taste so oft, bis der Navigationsreiter angezeigt wird.
Drücken Sie die linke Steuerungstaste Link?.
Abhängig von der Fahrzeugausstattung, stehen Ihnen im Fahrerinformationssystem folgende Funktionen zur Verfügung:
Navigation bei aktiver Zielführung anzeigen: Wählen und bestätigen Sie Karte* / Straßenansicht* bzw. Pfeilansicht*.
Karte bei inaktiver Zielführung anzeigen*: Wählen und bestätigen Sie Karte*.
Letzte Ziele aufrufen: Wählen und bestätigen Sie Letzte Ziele > gewünschtes Ziel.
Favoriten aufrufen*: Wählen und bestätigen Sie Favoriten > gewünschtes Ziel.
Zielführung zur gespeicherten Heimatadresse starten: Wählen und bestätigen Sie ggf. Zielführung abbrechen und anschließend Heimatadresse.
Wenn Sie keine Zielführung gestartet haben, wird Ihnen je nach Fahrzeugausstattung ein Kompass (Kombiinstrument analog) oder die Pfeilansicht (Kombiinstrument monochrom) angezeigt. Beim Audi virtual cockpit* wird Ihnen die Karte angezeigt."
Gegenüber dem B8 ist die Pfeildarstellung deutlich verbessert.